Ich bei asterisk absoluter Neuling. Folgendes ist mein Plan: Ein asterisk als "Anruffilter" in meiner ISDN Leitung.
Also Anruf kommt an und landet -egal welche meiner MSN gewählt wurde- erstmal bei dem asterisk Server, der entscheidet, ob und wohin der Anrufer dann weitergeleitet wird (also welches Endgerät). Wenn nun bspw. jemand mit bekannter Rufnummer anruft (also quasi in die whitelist eingetragen ist), wird er zum passenden Endgerät weitergeleitet.
Läuft dann das weitere Gespräch die ganze Zeit über die ISDN Karte im asterisk Server oder vermittelt asterisk das Gespräch komplett, sprich läuft das eigentliche Gespräch dann am asterisk "vorbei"?
asterisk und isdn Fragen zum Konzept
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
asterisk und isdn Fragen zum Konzept
Zuletzt geändert von mclien am 28.10.2012 23:05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: asterisk und isdn Fragen zum Konzept
Die Asterisk läuft ja als Gate zwischen Extern ISDN und intern VoIP so muss das Gespräch durch die Asterisk durch.
Du willst eine ISDN-ISDN-Bridge mit Filter bauen? Da müsste trotzdem der komplette Sprachkanal über Port eins in den Asterisk hinein und über Port zwei intern weiter gehen. Das *könnte* man auch auf die Karte auslagern, aber ich denke nicht, dass dies tatsächlich geschieht, zumindest nicht auf der Ebene ISDN, sondern irgendwo darüber.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Genau. Also eigentlich will ich nicht mal eine Telefonanlagenfunktion, sondern nur Endgeräte (die Funktinieren dann nämlich auch noch bei Stromausfall, zumindest die schnurgebundenen).Cae hat geschrieben:Du willst eine ISDN-ISDN-Bridge mit Filter bauen?..
Asterisk soll eigentlich nur folgendes machen: Alle Anrufe annehmen und entsprechend der Filter prüfen. Ist dann ein Anruf einsortiert als bspw. Mein Bruder ruft uns an auf MSN 123456, soll Asterisk den Anruf "erlaubt" annehmen und an Telefon 123456 vermitteln/weiterleiten. Also quasi Asterisk als meine Sekretärin: Nimmt den Anruf an, identifiziert den Anrufen und das Zieltelefon, drückt den Vermittelknopf, wählt meine Nummer und legt auf.
Aus ISDN Sicht agiert Asterisk dann als Endgerät, das an eine anders Endgerät vermittelt oder eben einfach aufhängt (nach entsprechender Filterung und Ansage). OK, die Vermittlung geschieht in diesem Fall dann wohl über die Amtsleitung. Ist das ein Problem (neben der etwas höheren Latenz?