Habe ein für mich erst mal etwas abstruses Problem.
Neuer PC mit Squeeze auf SSD. Jetzt kommt eine Raptor dazu, die aus einem verschlüsselten LVM swap, tmp und var bereitstellen soll. Swap konnte ich problemlos umdefinieren, läuft jetzt über die Raptor. Habe da ein rootdelay von 10s eingestellt.
Den Inhalt von /tmp habe ich per mc auf die LVM-Partition kopiert. Wenn ich jetzt in der fstab den neuen Pfad scharf mach, kommt der PC hoch mit der Meldung: "Es gibt ein Problem mit dem Konfigurationsserver. (/usr/lib/libgconf2-4/gconf-sanity-check-2 beendet mit Status 256." Die Meldung kann ich wegklicken, mich anmelden, werde aber sofort wieder rausgeschmissen, weil die Meldung wiederkommt.
Mit einem Knoppix habe ich die fstab wieder zurückverbogen, dann ging es wieder. Beim nächsten Versuch /tmp zu verschieben bin ich wieder im Fehlerfall gelandet.
Laut dem Gockel gibt es die Meldung hin- und wieder mal, ich habe aber den Zusammenhang mit meiner Aktion nicht verstanden. Automatische Anmeldung benutze ich nicht.
Wo muss ich da suchen?
Mfg rh
[Gelöst] /tmp verlegen scheitert
[Gelöst] /tmp verlegen scheitert
Zuletzt geändert von rhHeini am 28.10.2012 20:29:11, insgesamt 1-mal geändert.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: /tmp verlegen scheitert
Und
ls -ld /tmp
sagt was?
ls -ld /tmp
sagt was?
Re: /tmp verlegen scheitert
Danke, das war der richtige Wink mit dem Zaunpfahl. Das neue /tmp hatte nicht ganz die richtigen Rechte, so was wie 755. Ein chmod 1777 hats gefixt. Schreibe gerade von dem Rechner mit verlegtem /tmp.
Schönen Sonntag noch, rh
Schönen Sonntag noch, rh