Hi,
leider komme ich nicht weiter und möchte euch darum um Rat fragen.
Ich hab ein minimales Debian Squeeze installiert. Alles ohne Desktop oder Windowmanager. Nach dem Booten sollte sich ein User automatisch einloggen. Wie bekomme ich das gelöst?
cu ...
Thomas
[gelöst] In Kosole starten - automatische Anmeldung
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
[gelöst] In Kosole starten - automatische Anmeldung
Zuletzt geändert von eibix am 25.10.2012 19:27:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: In Kosole starten - automatische Anmeldung
In /etc/inittab folgendes eintragen für Konsole 1:
Wenn der Benutzer dann auch noch eine Aktion ausführen soll das z.B. in /home/username/.bash_profile eintragen, sofern er als Shell /bin/bash hat.
Ich nutze das im Prinzip selbst habe ich aber gerade nicht griffbereit. Habe es so nur im Internet gefunden. Ich starte anschließend über ~/.bash_profile z.B. noch fluxbox. War aber wohl nicht gefragt.
Code: Alles auswählen
1:2345:respawn:/bin/login -f username tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1
Ich nutze das im Prinzip selbst habe ich aber gerade nicht griffbereit. Habe es so nur im Internet gefunden. Ich starte anschließend über ~/.bash_profile z.B. noch fluxbox. War aber wohl nicht gefragt.
-
-
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Den Eintrag habe ich in der /etc/inittab so eingetragen. Leider tut sich danach gar nichts bzw. ich lande wieder am loginprompt.
Den Eintrag habe ich in der /etc/inittab so eingetragen. Leider tut sich danach gar nichts bzw. ich lande wieder am loginprompt.
Das sollte eigentlich so funktionieren; -- hast Du den ursprünglichen Eintrag für die erste Konsole auskommentiert?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hast du vielleicht versehentlich username geschrieben statt dem Namen des angelegten Benutzers?
-
-
Ich hatte den ersten Eintrag für die Konsole natürlich nicht auskommentiert. Nachdem ich das gemacht habe funktioniert es auch
Vielen Dank.
cu...
Thomas
Vielen Dank.
cu...
Thomas