embed / xembed Programm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mullers

embed / xembed Programm

Beitrag von mullers » 22.10.2012 11:33:27

Ich hoffe mal die beiden Stichwörter im Titel sind die richtigen für das, was ich suche.
Also ein grafisches Programm, in dessen Fenster man verschiedene andere grafische Programme einbetten kann. So etwas wie ein tiling window manager, aber als einzelnes Fenster auf dem Desktop/WM.
Da das Ganze eher eine Spielerei wäre, sollte es schon fertig sein. Es gibt da zum Beispiel einen xembed Emacs Zweig, aber das müsste dann kompiliert werden (und wird dann wahrscheinlich erstmal nicht funktionieren), so 'ne Bastelei will ich mir da nicht antun...

Gruesse
henry

Cae

Re: embed / xembed Programm

Beitrag von Cae » 22.10.2012 15:02:22

Also sozusagen ein window mananager im window manager? Kann man da weiter gehen und X im X verwenden? Falls ja, da gibt es Debianxserver-xephyr, es tut genau das. Das awesome-Wiki [1] hat eine (auf awesome zugeschnittene) Beschreibung davon. Allerdings ist es dann wirklich eine eigenständige Sitzung, da kann man nicht "einfach so" ein Fenster vom Haupt-X reinziehen (aber vermutlich einem Programm sagen, dass es bitte mit dem zweiten X sprechen möge und auf dessen Fenster startet).

Gruß Cae

[1] http://awesome.naquadah.org/wiki/Using_Xephyr
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

mullers

Re: embed / xembed Programm

Beitrag von mullers » 24.10.2012 18:19:33

Cae hat geschrieben:[...] Allerdings ist es dann wirklich eine eigenständige Sitzung, da kann man nicht "einfach so" ein Fenster vom Haupt-X reinziehen (aber vermutlich einem Programm sagen, dass es bitte mit dem zweiten X sprechen möge und auf dessen Fenster startet).[...]
Ja, genau das ist das was mir daran fehlt. Irgendwas reinziehen geht hier zwar sowieso nicht, weil ich einen WM habe (xmonad), aber es wäre schon schön, wenn alles in der selben Sitzung stattfinden würde. xephyr benutze ich übringens sowieso ab und zu, erstens ist das ziemlich drollig und zweitens kann ich damit Veränderung an meiner xmonad config testen.

Antworten