Dreamweaver-Alternative

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
hydraulik

Dreamweaver-Alternative

Beitrag von hydraulik » 24.10.2012 07:20:58

Moin,

ich suche eine Alternative zu Dreamweaver. (Ja, Google und Alternativeto.net sind bekannt! Ich suche ja eine Empfehlung, basierend auf Erfahrungen.) Momentan verwende ich "Aptana Studio 3", bin damit jedoch nicht ganz Zufrieden. Es arbeitet irgendwie schleppend. Das öffnen könnte definitiv schneller gehen und auch die Arbeitsgeschwindigkeit ansich ist nicht ideal. Es verbraucht relativ viel RAM (wegen Java, vermute ich - hab aber auch kein Swap).

Benötigt wird es für PHP, HTML, CSS und JavaScript (auch jQuery).

Was ich mir wünsche, ist eine Code-Vervollständigung:
Wenn ich bspw. "<a" eingebe, dass mir evtl. schon das href="" angeboten wird und Tags selbstständig schließt. Auch für PHP. Dreamweaver wusste immer, was für Variablen ich im Einsatz hatte und hat sie mir beim Drücken von $ direkt angeboten. Und in einem href="" wusste Dreamweaver auch, dass eine Datei benötigt wird und schlug mir direkt die Dateien aus meinem aktuellen Projekt vor.

Optional auch: WYSIWYG-Editor
Da es für einige Elemente wesentlich einfacher ist, wenn man sie per Klick formatieren kann (z.B. die komplette Spalte einer Tabelle), oder Formatierungen für einen größeren Textbereich. Den Basisentwurf habe ich unter Dreamweaver auch immer in der "Designansicht"/WYSIWYG erstellt. - 99% entstehen aber in der Codeansicht.

... und natürlich soll es schnell arbeiten und nicht so "wuchtig" sein wie Aptana. Ganz wichtig auch: Es soll nicht meinen handgeschriebenen Code "durcheinanderwursteln". Ein automatisches Code-Aufräumen (in Aptana hieß es "Format") wäre auch nett.

Getestet habe ich schon:
Bluefish
Macht im Prinzip genau das, sortiert aber die Tags nicht sinnvoll aus. wenn ich nur ein "<" eingebe, zeigt man mir zunächstmal alle "</"-Tags. (also z.B. </a>). Eine WYSIWYG-Ansicht fehlt auch. Arbeitet dafür aber sehr schnell.
BlueGriffon
Es fehlten Librarys, da ich keine Ahnung hatte, wo ich diese herbekommen sollte, habe ich es gelassen.
KompoZer
Hat zwar eine WYSIWYG-Ansicht, die auch sehr gut funktioniert, allerdings muss ich in der Code-Ansicht tatsächliches jedes Zeichen einzeln tippen. (Wird auch afaik zugunsten von SeaMonkey nicht mehr weiterentwickelt - Kann das jemand bestätigen?)

Danke schonmal für eure Tipps!

wanne
Moderator

Re: Dreamweaver-Alternative

Beitrag von wanne » 24.10.2012 10:23:18

Für die Eclipse gibt's jQuery und PHP plugins. Und laut google sogar einen WYSIWYG-HTML Editor. (Letzteres habe ich aber nie getestet.)

Edit: Halt der WYSIWYG-HTML Editor ist GWT. Bleibt Syntaxvervollständigung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Emess
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Emess » 24.10.2012 10:35:33

hydraulik hat geschrieben:
KompoZer
Hat zwar eine WYSIWYG-Ansicht, die auch sehr gut funktioniert, allerdings muss ich in der Code-Ansicht tatsächliches jedes Zeichen einzeln tippen. (Wird auch afaik zugunsten von SeaMonkey nicht mehr weiterentwickelt - Kann das jemand bestätigen?)

Danke schonmal für eure Tipps!
Laut den Leuten aus dem Kompozerforum, ist der Entwickler von Kompozer bei Mozilla unter Vertrag, deshalb liegt aus Zeit- und Geldmangel das Projekt auf Eis.
Achja und mit PHP und Codevervollständigung ist da auch nix.
Davon abgesehen für meine Bedürfnisse immer noch Nr. 1
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

deberik

Beitrag von deberik » 24.10.2012 11:18:02

hydraulik hat geschrieben: BlueGriffon
Es fehlten Librarys, da ich keine Ahnung hatte, wo ich diese herbekommen sollte, habe ich es gelassen.
Bei getdeb gibt es Ubuntu-Pakete für BlueGriffon und zumindest unter Testing sind alle benötigten Bibliotheken vorhanden.

Ich habe die Installation aber nicht ausgeführt, testen darfst du es selbst :D
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

hydraulik

Beitrag von hydraulik » 24.10.2012 12:03:54

Emess hat geschrieben: Laut den Leuten aus dem Kompozerforum, ist der Entwickler von Kompozer bei Mozilla unter Vertrag, deshalb liegt aus Zeit- und Geldmangel das Projekt auf Eis.
Wäre dann mit meiner Theorie deckungsgleich, da SeaMonkey von Mozilla entwickelt wird. - Sollte ich mir also doch mal ansehen.
// Edit: Unter Debian "iceape" genannt - keine Hilfe bei HTML/PHP.
deberik hat geschrieben:Bei getdeb gibt es Ubuntu-Pakete für BlueGriffon und zumindest unter Testing sind alle benötigten Bibliotheken vorhanden.

Ich habe die Installation aber nicht ausgeführt, testen darfst du es selbst :D
Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Der "Install this now"-Button führt irgendwie ins Leere.

Dogge

Beitrag von Dogge » 24.10.2012 12:24:36

Der Button funktioniert wahrscheinlich nur unter Ubuntu. Aber auf der Seite sind auch irgendwo apt-repos gelistet, die kannst du auf die übliche Weise in /etc/apt/sources.list eintragen.
Hier gilt natürlich die übliche Vorsicht bei Fremdquellen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Emess

Beitrag von Emess » 24.10.2012 12:34:37

ich hatte mir mal den BlueGriffon installiert ( weiß nicht mehr von woher!).
Allerdings sollte man für wichtige Addons wie z.b. CSS-Editor bezahlen! Ob das noch immer so ist, kann ich nicht sagen.
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

hydraulik

Beitrag von hydraulik » 24.10.2012 13:00:37

Ja, die Addons bei BlueGriffon scheinen nach wie vor kostenpflichtig zu sein. Allerdings heißt das kostenpflichtige Teil dort "CSS Pro Editior". Ein "Basic" CSS Editor scheint an Board zu sein. Eben ließ sich das Teil nicht installieren. Werds mir heut abend mal angucken.

Emess

Beitrag von Emess » 24.10.2012 14:42:05

Mit dem Kompozer bist du da besser bedient auch wenn es den ein oder anderen Bug gibt.
für php und java reicht mir kwrite oder jEdit!
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

Antworten