[MFCUK] make scheitert mit komischer Meldung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
johannes Schmidt
[MFCUK] make scheitert mit komischer Meldung

Beitrag von johannes Schmidt » 24.10.2012 09:34:32

Hi,

ich versuche gerade MFCUK zu installieren, scheitere allerdings damit make fehlerfrei auszuführen:
Bild
Die Fehlermeldung ist irgendwie so aus als gäbe es Probleme mit dem Zeichensatz - ich habe daher schon in die entsprechenden Files rein geschaut, hier scheint aber (zumindest in less) alles in Ordnung zu sein. Ich habe auch zur Sicherheit eine ältere Version aus SVN gezogen, erhalte dort aber den gleichen Fehler. Ich vermute daher, dass es an meinem System liegt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? (System läuft auf UTF-8, wurde erst vor einer Woche frisch aus dem Netz (stable) installiert und ist vollständig up2date).

Viele Grüße

cosmac

Re: [MFCUK] make scheitert mit komischer Meldung

Beitrag von cosmac » 24.10.2012 10:56:55

hi,

das sieht nach zwei ganz verschiedenen Fehlern aus. Der erste ist ein reiner Schönheitsfehler, der gcc gibt "typografisch wertvolle" Anführungszeichen in utf8 aus, aber die Konsole (Umweg über ssh?) kann die nicht darstellen.

Das eigentliche Problem ist der Quelltext selbst. Anscheinend wird in crapto1.h Assembler-Code verwendet und der gcc versteht die Syntax nicht. Kann es sein, dass ursprünglich ein anderer Compiler (bzw. ein sehr alter gcc) verwendet wurde oder dass da noch Tippfehler drin sind? Wie geheim ist denn der Code, kannst du die Datei nach nopaste rauf laden?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

johannes Schmidt

Beitrag von johannes Schmidt » 24.10.2012 10:59:25

Hi,

ist ein sehr geheimes google Projekt :D

http://code.google.com/p/mfcuk/

cosmac

Beitrag von cosmac » 24.10.2012 11:57:34

also, das lässt sich reparieren. In crapto1.h in Zeile 69 fehlen 4 Unterstriche, die Zeile muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

__asm__("movl %1, %%eax\n"
das ist wohl dem C99-Standard zu verdanken, aber irgendwie auch vernünftig.

Bei mir scheitert jetzt noch der Linker an einer fehlenden Funktion str_nfc_target.
Edit: da ist meine libnfc-1.6.0-rc1.tar.gz wohl zu alt, siehe http://code.google.com/p/libnfc/source/detail?r=1453
aber ich denke, das schaffst du alleine ;)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

johannes Schmidt

Beitrag von johannes Schmidt » 24.10.2012 12:33:47

Cool Danke. Ja libnfc bekomme ich alleine hin :)

Antworten