Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Debian Squeeze Server zur Administration bekommen und wollte nun ein paar Updates einspielen, dabei ist mir aufgefallen das der MySQL Server kein update erfährt (ich nutze dotdeb als quellen für php & mysql).
Nach näherem hinschauen ist mir aufgefallen das MySQL seiner Zeit in der Version "5.5.10-log - Source distribution" selbst kompiliert wurde.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach so ein "apt-get install mysql-server" ausführe könnte, es quasi ein "update" machen und die alten Datenbanken beibehalten würde.
Von der "my.cnf" gibt es bereits ein Backup, allerdings laufen auf der Kiste einige Anwendungen bei denen die Ausfallzeit so gering wie möglich gehalten werden müssen.
Irgend eine Idee oder gar jemand schon einmal so eine Situation gehabt?
Grüße
MySQL Server update (setup from source)
Re: MySQL Server update (setup from source)
Ich würde nach einer anderen Kiste Ausschau halten, dort den mysqld aus dem Repositry installieren und versuchen, ein Backup vom originalen einzuspielen.
Falls das (fehlerfrei!) funktioniert, kann man darüber nachdenken, die Anwendungen auf einen Backupserver umzuconfen und den Quellen-kompillierten möglichst entfernen. Damit das sauber geht, musst du eigentlich eine Replikation machen, oder notfalls die Anwendungen anhalten, einen aktuellen Dump ziehen, den beim Backup-Server einspielen, in der Zwischenzeit die Konfigs umstricken und nach Abschluss des Umzugs die Anwendungen wieder anwerfen.
Dann kannst du ungestört den alten mysqld killen und ersetzen, und das Spiel andersrum wiederholen.
Gruß Cae
Falls das (fehlerfrei!) funktioniert, kann man darüber nachdenken, die Anwendungen auf einen Backupserver umzuconfen und den Quellen-kompillierten möglichst entfernen. Damit das sauber geht, musst du eigentlich eine Replikation machen, oder notfalls die Anwendungen anhalten, einen aktuellen Dump ziehen, den beim Backup-Server einspielen, in der Zwischenzeit die Konfigs umstricken und nach Abschluss des Umzugs die Anwendungen wieder anwerfen.
Dann kannst du ungestört den alten mysqld killen und ersetzen, und das Spiel andersrum wiederholen.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ich kann dem Tipp nur zustimmen. Und den Datenbank-Dump vom alten System solltest du schon alleine aus Backup-Gründe regelmäßig anfertigen, unabhängig von neuen Versionen. Bin mir nicht sicher ob man aus den Daten unter /var/lib/mysql im Zweifel eine funktionstüchtige Datenbank wieder zusammenbekommt, wenn man keine Dumps erzeugt hat. Weiß jemand mehr?
Für das Dumpen empfehle ich
oder MySQLDumper
Für das Dumpen empfehle ich
Code: Alles auswählen
mysqldump mysql -u root -p > datei.sql (mysql ist der Name der Datenbank)
Danke erst einmal für die Antworten.
Ein Backupsystem wurde von mir direkt am ersten Tag eingerichtet, MySQL Backups werden mittels AutoMySQLBackup erstellt.
httpd Backups mittels Duplicity - beides wird dann auf einen im gleichen Rechenzentrum vorhandenem Backup-FTP-Server gespeichert - das war meine erste Schandtat.
Datebanken dumpen und wieder einspielen stellt kein Problem dar, mir ging es Primär nur um die Möglichkeit einfach ein Update vom MySQL Server durchzuführen welcher vorher nicht über den Paketmanager installiert wurde.
Von der Theorie her dachte ich das halt so:
my.cnf sichern da viel wegen der Performance geändert wurde
Den MySQL Server mit apt installieren
die my.cnf zurück sichern
MySQL müsste beim ersten start doch eigentlich "erkennen" das in /var/lib/mysql schon Datenbank liegen, diese wenn nötig "upgraden" und dann normal starten, oder nicht?
Ich werde wohl das ganze mal unter einem vhost mit gleichen Bedingungen probieren müssen
Ein Backupsystem wurde von mir direkt am ersten Tag eingerichtet, MySQL Backups werden mittels AutoMySQLBackup erstellt.
httpd Backups mittels Duplicity - beides wird dann auf einen im gleichen Rechenzentrum vorhandenem Backup-FTP-Server gespeichert - das war meine erste Schandtat.
Datebanken dumpen und wieder einspielen stellt kein Problem dar, mir ging es Primär nur um die Möglichkeit einfach ein Update vom MySQL Server durchzuführen welcher vorher nicht über den Paketmanager installiert wurde.
Von der Theorie her dachte ich das halt so:
my.cnf sichern da viel wegen der Performance geändert wurde
MySQL müsste beim ersten start doch eigentlich "erkennen" das in /var/lib/mysql schon Datenbank liegen, diese wenn nötig "upgraden" und dann normal starten, oder nicht?
Ich werde wohl das ganze mal unter einem vhost mit gleichen Bedingungen probieren müssen
Genau da sehe ich die Probleme. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller und besser /var/lib/mysql wegzuhauen und die neue Datenbank mit dem alten Dump wieder hochzuziehen. Wie viele GB war dein Dump noch groß? Und wie gesagt auf einem Testsystem vorher ausprobieren. Auch kannst du natürlich beide Möglichkeiten probieren, sowohl im Test wie in Produktion.
Falls er mit make install eingerichtet wurde, im Makefile von damals stehen die Pfade drinne.bRun0 hat geschrieben:my.cnf sichern da viel wegen der Performance geändert wurde
+den alten MySQL-Server so weit wie möglich killen
Ich glaube, das ist Wunschdenken, aber probieren kann man es. Frag' besser nochmal jemand anderen, ich hab von DBs eher die Erfahrung, dass man sie besser in Ruhe lässt.bRun0 hat geschrieben:MySQL müsste beim ersten start doch eigentlich "erkennen" das in /var/lib/mysql schon Datenbank liegen, diese wenn nötig "upgraden" und dann normal starten, oder nicht?
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Nix da mit kopieren.
Je nach Versionsunterschieden und verwendeteter Engine kann es sein, dass du die Datenbanken schredderst, so ist es mir passiert, als ich InnoDB Tabellen über 2 Versionen einfach kopieren wollte. Gott sei Dank hatte ich vorher einen Dump gemacht.
Je nach Versionsunterschieden und verwendeteter Engine kann es sein, dass du die Datenbanken schredderst, so ist es mir passiert, als ich InnoDB Tabellen über 2 Versionen einfach kopieren wollte. Gott sei Dank hatte ich vorher einen Dump gemacht.
gruss sys;-)