[gelöst] Grub2, grub.cfg anpassen: andere Debiandistribution
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[gelöst] Grub2, grub.cfg anpassen: andere Debiandistribution
Hallo,
ich habe einen alten Rechner mit einem laufenden Testing-System. Der Arbeitspeicher ist so klein, daß ständig Swap-Operationen auftreten. Wenn ich mich recht erinnere ist das mit der Version squeeze nicht so häufig vorgekommen.
Kurz: Ich will auf diesem Rechner von der Fesplatte die Version squeeze über das Netzwerk installieren.
Dazu muß ich grub.cfg um einen Menu-Eintrag erweitern.
In den Dokumenten dazu finde ich häufig einen Bezug zur menu.lst ...
Kann mir jemand helfen, in /ectc/grub.d ein passendes script zu erstellen?
Und mit welchen Grub-Befehl(en) muß ich das Menu dann aktualisieren?
Vielen Dank.
wckl
ich habe einen alten Rechner mit einem laufenden Testing-System. Der Arbeitspeicher ist so klein, daß ständig Swap-Operationen auftreten. Wenn ich mich recht erinnere ist das mit der Version squeeze nicht so häufig vorgekommen.
Kurz: Ich will auf diesem Rechner von der Fesplatte die Version squeeze über das Netzwerk installieren.
Dazu muß ich grub.cfg um einen Menu-Eintrag erweitern.
In den Dokumenten dazu finde ich häufig einen Bezug zur menu.lst ...
Kann mir jemand helfen, in /ectc/grub.d ein passendes script zu erstellen?
Und mit welchen Grub-Befehl(en) muß ich das Menu dann aktualisieren?
Vielen Dank.
wckl
Zuletzt geändert von wckl am 22.10.2012 13:29:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grub2, grub.cfg anpassen: andere Debiandistribution
Wenn ich Dich richtig verstehe..
-Du machst die Netzwerk-Installation
-wenn das erfolgreich abgeschlossen ist mußt Du in die "andere Debian-Installation" eine Konsole aufrufen und root
werden undausführen.
Die ANDERE sollte aber sowas habenÜberprüfe das vorher bitte.
Die menu.lst kannst Du hier vergessen, sie trifft auf Grub-Legacy zu.
-Du machst die Netzwerk-Installation
-wenn das erfolgreich abgeschlossen ist mußt Du in die "andere Debian-Installation" eine Konsole aufrufen und root
werden und
Code: Alles auswählen
update-grub
Die ANDERE sollte aber sowas haben
dpkg --list | grep grub
ii grub-common 1.99-22.1 amd64 GRand Unified Bootloader (common files)
ii grub-pc 1.99-22.1 amd64 GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS version)
ii grub-pc-bin 1.99-22.1 amd64 GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS binaries)
ii grub2-common 1.99-22.1
dpkg --list | grep os-prober
ii os-prober 1.54
Die menu.lst kannst Du hier vergessen, sie trifft auf Grub-Legacy zu.
-
Ich versuche es noch einmal:
- Ich habe ein laufendes System
- Ich will ein anderes (älteres) System installieren und das laufende System aufgeben.
- Dazu muß ich mir entsprechende Dateien gemäß Handbuch auf die Festplatte instalieren, /boot/anders-system
- Dann muß ich grub.cfg anpassen, damit ich die Installation für das andere Sytem booten kann. Und dabei, bei der Änderung der grub.cfg, brauche ich Hilfe, weil ich das nicht so richtig verstanden habe.
- Kurz: Ich brauche Hilfe, damit ich die Installation des anderen Systems von der Festplatte aus durchführen kann.
- Ich habe ein laufendes System
- Ich will ein anderes (älteres) System installieren und das laufende System aufgeben.
- Dazu muß ich mir entsprechende Dateien gemäß Handbuch auf die Festplatte instalieren, /boot/anders-system
- Dann muß ich grub.cfg anpassen, damit ich die Installation für das andere Sytem booten kann. Und dabei, bei der Änderung der grub.cfg, brauche ich Hilfe, weil ich das nicht so richtig verstanden habe.
- Kurz: Ich brauche Hilfe, damit ich die Installation des anderen Systems von der Festplatte aus durchführen kann.
Vielleicht solltest Du es ein Weilchen mit Dual-Boot-System probieren. Ich habe bereits einige Umstiege Squeeze auf Wheezy hinter mir und definitiv nicht den Eindruck, dass Wheezy resourcenhungriger ist als Squeeze, könnte doch gut sein, dass das Swapping andere Ursachen hat.wckl hat geschrieben: laufendes Testing-System ... ständig Swap-Operationen auftreten ... ist das mit der Version squeeze nicht so häufig vorgekommen.
Fahre doch eine Zeitlang beide Systeme parallel, als Dual-Boot. Hat auch den Vorteil, dass z. B. bei einem ganz normalen Netinst. die Bootloader automatisch richtig installiert werden.
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, wie dein Downgrade eigentlich vonstatten gehen soll. Der Bootloader bliebe doch auch dabei aktiv.
Grüße, TuxPeter
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da verstehst du etwas falsch, unter /boot/ befindet sich nur der Kernel. Unter System versteht man normalerweise das "komplette System", also Kernel plus userland Programme. Um einen älteren Kernel zu installieren müsstest du Einträge für squeeze zu deiner sources.list hinzufügen und dannwckl hat geschrieben:Dazu muß ich mir entsprechende Dateien gemäß Handbuch auf die Festplatte instalieren, /boot/anders-system
~# apt-get update
~# apt-get install linux-image-2.6.32-5-486
hi,
poste doch bitte mal einen Link auf das Handbuch und die Dateien, die kopiert werden sollen. Und dann: was genau hast du an dem Handbuch nicht verstanden?
poste doch bitte mal einen Link auf das Handbuch und die Dateien, die kopiert werden sollen. Und dann: was genau hast du an dem Handbuch nicht verstanden?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Beschrieben wird das hier: http://d-i.alioth.debian.org/tmp/de.i38 ... files-lilo
Aber eben kein Beispiel für GRUB2.
Und hier geht es weiter mit: http://d-i.alioth.debian.org/tmp/de.i38 ... oot-initrd4.4.1. Booten des Installers von Festplatte mittels lilo oder grub
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Debian mit lilo oder grub dem System hinzufügen bzw. eine bestehende Linux-Installation komplett ersetzen.
Beide Bootloader unterstützen es, zum Zeitpunkt des Bootens nicht nur den Kernel zu laden, sondern auch ein komplettes Disk-Image. Diese RAM-Disk kann vom Kernel als Root-Dateisystem genutzt werden.
Kopieren Sie die folgenden Dateien von einem Debian-Archiv in ein passendes Verzeichnis auf Ihrer Festplatte (beachten Sie, dass LILO nicht von Dateien auf einem NTFS-Dateisystem booten kann), z.B. in /boot/newinstall/:
vmlinuz (Kernel-Binär-Datei)
initrd.gz (RAM-Disk-Image)
Um jetzt abschließend den Bootloader zu konfigurieren, springen Sie zu Abschnitt 5.1.4, „Von Linux aus booten mittels lilo oder grub“.
5.1.4. Von Linux aus booten mittels lilo oder grub
Um den Installer von der Festplatte aus booten zu können, müssen Sie zunächst die dafür benötigten Dateien herunterladen und speichern, wie im Abschnitt 4.4, „Dateien vorbereiten für das Booten von Festplatte“ beschrieben.
Wenn Sie vorhaben, die Festplatte lediglich zum Booten zu benutzen und danach alles per Netzwerk herunterzuladen, sollten Sie sich die Datei netboot/debian-installer/i386/initrd.gz und den dazugehörigen Kernel netboot/debian-installer/i386/linux auf die Platte laden. Dies gibt Ihnen später die Möglichkeit, die Festplatte, von der Sie den Installer gestartet haben, neu zu partitionieren; allerdings sollten Sie dies mit Vorsicht genießen.
......
Für grub ist die Vorgehensweise ähnlich. Suchen Sie die Datei menu.lst im Verzeichnis /boot/grub/ (manchmal auch in /boot/boot/grub/) und fügen Sie einen Eintrag für den Installer hinzu, zum Beispiel wie folgt (hierbei gehen wir davon aus, dass /boot auf der ersten Partition der ersten Festplatte im System liegt):
title New Install
root (hd0,0)
kernel /boot/newinstall/vmlinuz
initrd /boot/newinstall/initrd.gz
Ab hier sollte es keinen Unterschied mehr geben zwischen grub und lilo.
Aber eben kein Beispiel für GRUB2.
Erst mal könntest du schauen wo die Swap-Probleme herkommen. Poste doch mal die Ausgabe von
Außerdem kannst du das Swappen auch einschränken, sofern noch RAM frei ist. Wie viel RAM hast du denn überhaupt? Welche Anwendungen willst du nutzen?
Ach jetzt beschwert sich wieder gleich jemand warum ich immer GRML vorschlage. Aber es ist einfach toll.
free
Auch wenn ich nicht glaube, dass es dadurch wirklich besser wird wäre es wohl am einfachsten per Live-CD/USB-Installer zu booten und einfach alles überzubügeln. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken um GRUB usw. machen. Ich installiere gerne per "grml-debootstrap" von der GRML-CD/USB (http://www.grml.org).Ich will ein anderes (älteres) System installieren und das laufende System aufgeben.
Ach jetzt beschwert sich wieder gleich jemand warum ich immer GRML vorschlage. Aber es ist einfach toll.
- Luxuslurch
- Moderator
Naja, wie man Grub 2 konfiguriert, kann man sich z.B. hier abschauen.
Aber:
Aber:
Vielleicht täusche ich mich auch, aber ganz besonders einfach wäre doch ein debootstrap vom funktionierenden System aus das einfachste. Wenn es denn nicht über ein Installationsmedium geht. Oder habe ich auch was falsch verstanden?Kurz: Ich brauche Hilfe, damit ich die Installation des anderen Systems von der Festplatte aus durchführen kann.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hatte ich auch erst gedacht. Aber die Frage ist ob man das laufende System einfach zur Laufzeit überbügeln kann. Daher die Empfehlung mit einem Live-System bzw. Installations-System und einfach plattmachen.Vielleicht täusche ich mich auch, aber ganz besonders einfach wäre doch ein Debiandebootstrap vom funktionierenden System aus das einfachste. Wenn es denn nicht über ein Installationsmedium geht. Oder habe ich auch was falsch verstanden?
-
Eine Ausführliche Erläuterung, wie man Grub2 konfiguriert und ergänzt, habe ich hier gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Skripte
Danach probiere ich es mal.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Skripte
Danach probiere ich es mal.
-
Es ist nicht ganz so, wie es in wiki.ubuntuusers beschrieben ist;
man verwendet die Vorlage, die im Verzeichnis /etc/grub.d enhalten ist. Ich habe 40_custom verwendet und als 25_neu in das Verzeichnis gelegt.
Den Menu-Eintrag habe ich aus der vorhandenen /boot/grub/grub.cfg copiert und nur den Menu-Eintrag und den Ort der zu verwendenden Dateien angepaßt. Der Inhalt sieht nun so aus: und die Kontrolle durchführen mit: (oder einem entsprechend anderem diff). Endgültige Installation mit dem neuen grub.cfg:
Start der Neuinstallation mit reboot und den neuen Menu-Eintrag auswählen.
Bei mir hat es so funktioniert.
man verwendet die Vorlage, die im Verzeichnis /etc/grub.d enhalten ist. Ich habe 40_custom verwendet und als 25_neu in das Verzeichnis gelegt.
Den Menu-Eintrag habe ich aus der vorhandenen /boot/grub/grub.cfg copiert und nur den Menu-Eintrag und den Ort der zu verwendenden Dateien angepaßt. Der Inhalt sieht nun so aus:
Wie in wiki.ubuntuusers.de beschrieben nur noch:cat 25_neu
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry 'Installer wird geladen' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os {
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos2)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 9b39ef9c-8571-43a0-a5e0-64fd51127a6d
echo 'linux wird geladen …'
linux /boot/neu/linux root=UUID=9b39ef9c-8571-43a0-a5e0-64fd51127a6d ro quiet
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen …'
initrd /boot/neu/initrd.gz
}
sudo cp -f <meine Datei> /etc/grub.d/
sudo grub-mkconfig > neues-grub
xxdiff /etc/grub.d/grub.cfg neues-grub
sudo update-grub2
Bei mir hat es so funktioniert.
Re: [gelöst] Grub2, grub.cfg anpassen: andere Debiandistribu
Bin weder ein Freund von zusätzlich zu installierenden Paketen wie xxdiff noch von X11 wo es nicht wirklich nötig ist. Auch kann es in so einer Situation schnell mal sein, dass X11 gar nicht bereit steht. Daher empfehle ich mal "vimdiff". Ist in "vim" enthalten. Leider sind die Farben etwas grausam.(oder einem entsprechend anderem diff).Code: Alles auswählen
xxdiff ...