Hallo,
ich habe da noch eine Frage.
Ich habe Debian 6 installiert und in dem Server jetzt ein größere Festplatte eingebaut, später sollen dann noch welche folgen.
Nun habe ich mich mit dem Thema Datensicherheit auseinandergesetzt und es wir immer empfohlen Raid 5 (glaube ich ) zu nehmen.
Meine Frage sind:
1. Kann ich später noch ein RAID-Verbund einrichten ohne dass meine bisherigen Daten auf der Platte weg sind?
2. Ist dasEinrichten von RAID sehr kompliziert, also für einen Newbie..?
Danke für Antworten
grß
meisterfisch
Festplatten und Raid
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Festplatten und Raid
Die Einrichtung eines RAIDs im Nachhinein ist ohne weiteres moeglich. Die Erstellung bei der Erstinstallation per Installer ist natuerlich einfacher als die manuelle Einrichtung per Hand aber mit etwas Mut und Verstand schafft es auch ein Newbie.meisterfisch hat geschrieben:1. Kann ich später noch ein RAID-Verbund einrichten ohne dass meine bisherigen Daten auf der Platte weg sind?
2. Ist dasEinrichten von RAID sehr kompliziert, also für einen Newbie..?
- feltel
- Webmaster
-
Eine bestehende einzelne Platte kann aber nicht ohne Datenverlust in ein RAID-Set aufgenommen werden. Man wird also nicht umhin kommen, die Daten vorher extern zu sichern bzw. auf einer Platte, die nicht geändert wird, zwischenzulagern. Eine bestehende Systemplatte geht zwar auch in ein RAID-Set umzuwandeln, nur das würde ich auf keinem Fall einem Anfänger zumuten oder empfehlen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Ich war davon ausgegangen, dass die zusaetzlichen (neuen) Platten leer sind. So wuerde ich es dann anstellen:
- zusaetzliche (leere) zwei Platten in den Rechner stecken.
- Live-CD booten, damit unkompliziert auf die Systemplatte zugegriffen werden kann.
- einen degraded RAID5-Verbund aus den zwei neuen Platten erstellen (mdadm-Parameter: missing).
- ein Filesystem anlegen und die Daten der Systemplatte auf das RAID kopieren.
- Anpassungen in /etc/fstab vornehmen und eine aktualisierte Bootloader-Konfiguration auf die Platten verteilen.
- das System vom RAID-Verbund booten und schauen, ob alles sauber funktioniert. Die Systemplatte ist bis zu diesem Schritt unangetastet.
- Funktioniert alles, so partitioniert man die Systemplatte um und fuegt sie an den RAID-Verbund an.
- Nun findet ein Resync statt und die RAID-Funktionalität erfüllt ihren Zweck.
Raid 5 wird zwar häufig genutzt, würde aber nur noch 1 zusätzliche zu einem Raid 1 nehmen.
Und wenn Geld bzw. Platz keine Rolle spielt, dann gleich Raid 10 (4 Platten im Verbund).
Und wenn Geld bzw. Platz keine Rolle spielt, dann gleich Raid 10 (4 Platten im Verbund).
Vielleicht meint er ja auch ein Hardware Raid ?