User kann nicht auf den Parport-Scanner MD9351 zugreifen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
neanderthaler

User kann nicht auf den Parport-Scanner MD9351 zugreifen

Beitrag von neanderthaler » 13.10.2012 17:53:58

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche versucht, meinen Aldi-Scanner Tevion MD 9351 (Baugleich mit Mustek ScanExpress 1200 CP) unter einem aktuellen Debian zum laufen zu bringen. Ich bin dabei nach der Anleitung von "Penguin-Breeder - SANE network backend" vorgegangen. An Schluss hat eigentlich alles funktioniert. Das Heißt, ich konnte als user scannen.

Beim nächsten Anschalten des Rechners ging das aber nicht mehr. Als root konnte ich das Gerät erkennen und benutzen. Als user kommt die Fehlermeldung, das kein Gerät erkannt wird. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das wohl an fehlenden Rechten liegt. Gebe ich als root folgende Befehle ein:

chown root:saned /dev/parport0 && chmod g+rw /dev/parport0

(Aus der oben genannten Anleitung) Kann der user wieder auf das Gerät zugreifen. Leider vergisst der Rechner das beim nächsten Ausschalten. Wenn ich mir diese Befehlszeile mit hilfe des Buches von Kofler dechiffriere, denke ich, dass das zu einer dauerhaften Rechteänderung führen müsste.

Mache ich da einen Denkfehler? Übersehe ich etwas? Was mache ich falsch? Es wäre schön wenn mir jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen konnte.

LG
Neanderthaler

Mounty
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: User kann nicht auf den Parport-Scanner MD9351 zugreifen

Beitrag von Mounty » 13.10.2012 18:09:24

Moin, moin!

Schau doch mal ins FAQ http://ljm.home.xs4all.nl/SANE-faq.html von Sane. Punkt 5.3 (http://ljm.home.xs4all.nl/SANE-faq.html#48) Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Clio

Beitrag von Clio » 13.10.2012 18:31:27

Ist der User in der Gruppe "scanner"?
Welche Rechte hat denn das Device nach einem Neustart?
Schaue auch mal in die Datei /etc/udev/rules.d/permissions.rules, ob da die Berechtigungen richtig gesetzt sind.

neanderthaler

Beitrag von neanderthaler » 13.10.2012 18:38:47

Clio hat geschrieben:Ist der User in der Gruppe "scanner"?
Ja!

Dem Hinweis von Mounty werde ich nachher mal nachgehen, ich surfe gerade aus einer anderen Installation.

Gruß

Neanderthaler

Clio

Beitrag von Clio » 13.10.2012 18:39:48

Ich habe meinen Beitrag erweitert, bitte beachten.

neanderthaler

Beitrag von neanderthaler » 14.10.2012 18:48:45

Hallo Clio,

danke für deine Anregungen!
Clio hat geschrieben: Welche Rechte hat denn das Device nach einem Neustart?
Das Device gehört wieder zur Gruppe lp. Die Befehle der Anleitung ändern die Gruppe auf saned. Warum das beim Ausschalten vergessen wird ist mir schleierhaft.

Ich habe jetzt in /etc/groups den Benutzer saned zur Gruppe lp hinzugefügt. Jetzt geht das Scannen für den user, auch nach einem Neustart des Rechners.
Clio hat geschrieben: Schaue auch mal in die Datei /etc/udev/rules.d/permissions.rules, ob da die Berechtigungen richtig gesetzt sind.
Diese Datei gibt es bei mir nicht. In dem angegebenen Verzeichnis befinden sich 2 Dateien (70-persistent-cd.rules u. 70-persistent-net.rules) und eine Verknüpfung (z60_hdparm.rules). Ich kenne mich aber zu wenig aus, um den Inhalt deuten zu können.

Nochmals vielen Dank!

Neanderthaler

Clio

Beitrag von Clio » 14.10.2012 19:29:13

Die permission.rules muß auch nicht zwingend in /etc sein, da die eigentlichen rules in /lib/udev/rules zu finden sind.
Aber wenn es jetzt läuft, brauchst Du da nicht weiter drüber nachdenken oder was ändern.

Antworten