Hallo,
ich habe mir eine FritzBox 7390 zugelegt und möchte nun den VPN-Server darauf nutzen. Eine dyndns.org Adresse habe ich bereits.
Kann ich denn einen VPN-Client wie z.B. der von Shrew Soft oder den FritzBox eigenen Client von meinem Heimnetzwerk heraus testen oder muss ich mich da tatsächlich außerhalb befinden.
Das Problem was ich habe ist das ich bei dem FritzBox VPN-Konfigurationsprogramm die Netzwerkadresse in der sich der VPN-Clients befindet angeben muss.
VPN Client aus Homenetz heraus testen - geht das? [gelöst]
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
VPN Client aus Homenetz heraus testen - geht das? [gelöst]
Zuletzt geändert von sukram am 11.10.2012 21:11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Markus
Es hat alles seinen Grund...
Re: VPN Client aus Homenetz heraus testen - geht das?
Du wirst wahrscheinlich DAU-sicher transparent im selben Netz landen, also nein, du kannst es nicht direkt aus dem logischen Netz testen, wo die Box dran hängt. Es könnte aber sein, dass der Daemon auch auf der LAN-Seite der Box läuft. Dann bräuchtest du einen Router dazwischen und kannst dann aus einem abweichenden Netz testen. Der Router muss keine separate Hardware sein, das kann auch eine weitere IP auf dem Interface sein und aktiviertes Routing.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: VPN Client aus Homenetz heraus testen - geht das?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich habe da was nicht richtig gelesen und nach einer erneuten ABER jetzt gewissenhaften Konfiguration des VPN-Servers und Client funktioniert alles bestens.
Ich habe da was nicht richtig gelesen und nach einer erneuten ABER jetzt gewissenhaften Konfiguration des VPN-Servers und Client funktioniert alles bestens.
Ciao, Markus