Hallo,
Ich habe bisher meine ganzen "Dienste" mit dem KDE Programm SysV Init Editor gestartet/beendet.
Nun Möchte ich wissen, wie ich mir in der Konsole auflisten lassen kann welche Dienste in den
verschiedenen RunLevels grade laufen und wie ich diese starten und beenden kann.
Da gibts doch bestimmt irgendwelche Befehle für oder?
Gruß Harry
Dienste in der Konsole starten
hi
also du kannst mit alle prozesse auflisten. da findest du natürlich auch die dienste. und im verzeichis findest du sämtliche installierten dienste, welche du mit starten, stoppen und neustarten kannst.
z.b.
greez, hupf
also du kannst mit
Code: Alles auswählen
ps -aux
/etc/init.d/
/etc/init.d/dienst {start | stop | restart }
z.b.
/etc/init.d/apache start
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Dienste, die in den verschiedenen Runleveln gestartet werden kannst Du Dir in den Verzeichnissen /etc/rc1.d bis /etc/rc6.d anschauen. Dort existieren Symlinks auf die Startdateien, die nach /etc/init.d zeigen. Dienste kannst Du selektiv stoppen/starten, in dem Du das Startskript aufrufst:
oder
Wenn Du das Skript ohne Argument aufrufst, dann bekommst Du die mit dem Skript möglichen Aktionen (z.B. Reload, Force-Reload usw.) angezeigt.
/etc/init.d/dienstname stop
/etc/init.d/dienstname start
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM