[gelöst] Squeeze - ALSA bei Minimalinstallation mit bei?
-
[gelöst] Squeeze - ALSA bei Minimalinstallation mit bei?
Hallo,
ich will mir zum Digitalisieren von Audio ein minimales Squeeze aufsetzen, über Tasksel alles abwählen, dann nur noch X, Openbox und Audacity.
Wird ALSA bei so einer Minimalinstallation eigentlich mitinstalliert? Ich denke ja, möchte aber gerne vorher nochmal die Bestätigung.
Danke und Gruß
Shakky
ich will mir zum Digitalisieren von Audio ein minimales Squeeze aufsetzen, über Tasksel alles abwählen, dann nur noch X, Openbox und Audacity.
Wird ALSA bei so einer Minimalinstallation eigentlich mitinstalliert? Ich denke ja, möchte aber gerne vorher nochmal die Bestätigung.
Danke und Gruß
Shakky
Zuletzt geändert von shakky4711 am 16.10.2012 08:40:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Squeeze - ALSA bei Minimalinstallation mit bei?
Wirst du doch sehen.
Falls nicht, installierst du es halt nach.
Falls nicht, installierst du es halt nach.
Code: Alles auswählen
Priority: optional
$ aptitude why $paket
% aptitude why alsa-utils
i alsa-utils Recommends alsa-base (>= 1.0.15)
i A alsa-base Recommends alsa-utils
Bei Audacity wird Alsa je nach Apt::Install-Recommends vermutlich mitinstalliert.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Hallo,
so wie ich es gesehen habe ist ALSA nicht bei den Abhängigkeiten von Audacity.
Eine Paketsuche nach "ALSA" bringt 44 Ergebnisse, und ich habe da leider keine Vorstellungen was für ein funktionsfähiges ALSA gebraucht wird. Vielleicht genügen die "alsa-base" und "als-utils" ja wirklich schon.
Ich werde es mal ausprobieren wenn ich den Rechner bekommen habe und einrichte.
Gruß
Shakky
so wie ich es gesehen habe ist ALSA nicht bei den Abhängigkeiten von Audacity.
Eine Paketsuche nach "ALSA" bringt 44 Ergebnisse, und ich habe da leider keine Vorstellungen was für ein funktionsfähiges ALSA gebraucht wird. Vielleicht genügen die "alsa-base" und "als-utils" ja wirklich schon.
Ich werde es mal ausprobieren wenn ich den Rechner bekommen habe und einrichte.
Gruß
Shakky
-
So, gestern installiert und getestet. Eine Minimal Installation von Squeeze mit Deaktierung aller Punkte bei Tasksel installiert definitiv kein ALSA mit.
Die zwei Pakete alsa-base und alsa-utils haben genügt.
Gruß
Shakky
Die zwei Pakete alsa-base und alsa-utils haben genügt.
Gruß
Shakky
Re: [gelöst] Squeeze - ALSA bei Minimalinstallation mit bei?
Da mir bis gestern die Paketsuche im Terminal noch fremd war und ich nicht wusste, dass der Realtek-Treiber unter Linux "ALSA" heißt, hab ich das von der offiziellen Realtek-Seite geladen. Musste den Treiber selbst kompilieren. Ist aber kein großer Aufwand und auch für einen Newbie nicht besonders schwer. Anleitung ist auch dabei.
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da hast du was falsch verstanden. ALSA steht für Advanced Linux Sound Architecture und ist wesentlich mehr als nur ein "Treiber" und schon gar nicht auf Realtek beschränkt.hydraulik hat geschrieben:dass der Realtek-Treiber unter Linux "ALSA" heißt,
Das wurde dort mit keinem Wort erwähnt. Aber vielen Dank für die Korrektur. Man lernt nie aus!r900 hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden. ALSA steht für Advanced Linux Sound Architecture und ist wesentlich mehr als nur ein "Treiber" und schon gar nicht auf Realtek beschränkt.hydraulik hat geschrieben:dass der Realtek-Treiber unter Linux "ALSA" heißt,