probleme mit nvidia1.0_2880 und woody

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

probleme mit nvidia1.0_2880 und woody

Beitrag von chimaera » 01.08.2002 01:44:00

hi..

schönes board hier.. ;-7

wie im topic schon erwähnt habe ich probleme den aktuellen nvidia-treiber zu installieren. der nv-treiber von woody/xfree86 4.1 läuft bei mir soweit, aber aus der windows-welt bin ichs halt gewohnt meine treiber, und besonders die der grafikkarte auf dem neusten stand zu halten..

beim make install der eigentlichen treiber habe ich keine probleme, aber bei den kernel-quellen bekomme ich folgenden output mit anschliessender fehlermeldung:

<-- schnipp -->

cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2880 -I. -I/usr/src/linux/include -Wno-cast-qual nv.c
nv.c:22: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1

<-- schnapp -->

fehlt mir etwas?

ich bin übrigens nach folgendem artikel vorgegangen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 97e459c832
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

pdreker

Beitrag von pdreker » 01.08.2002 02:10:33

Hallo...
(Edit... Für später merken: erst kontrollieren, ob das auch stimmt, was ich so rede...)

Das File /usr/src/linux/include/linux/modversions.h wird erst beim compilieren der Kernel Sourcen erzeugt. (Schau 'mal in das Verzeichnis, ob die Datei wirklich fehlt...)

Woher nehmen, und nicht stehlen? (Zu gut deutsch: wie bekommt man das File, ohne den ganzen Kernel neu zu bauen...?)
... Geht leider nicht... :(

Im kernel-source*.deb ist die Datei nicht drin, und man muss den Kernel kompilieren, damit die Datei erzeugt wird. Im kernel-header*.deb sollte die Datei aber drin sein.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Apu

Beitrag von Apu » 01.08.2002 13:07:04

Hi,

vielleicht reicht es wenn du nur den header neu kompilierst mit:
make include/linux/version.h /usr/src/linux//include/linux/modversions.h

aber ich bin mir da nicht ganz sicher, sonst hilft es nur wenn du zukuenftig in der kernel config im verzeichnis "loadable module support" den eintrag "Set version information for modules" (oder so aehnlich) hinzufuegts.

chimaera

Beitrag von chimaera » 01.08.2002 19:19:20

<edit>
hab nach dem installieren der header den richtigen link gesetzt und es ging ein wenig weiter..

<-- schnipp -->

cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparen
theses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE
-D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D
_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR
_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2880 -I. -I/usr/src/linux/incl
ude -Wno-cast-qual nv.c
cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparen
-D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D
ude -Wno-cast-qual os-interface.c
os-interface.c:1207: warning: `wb_list' defined but not used
ude -Wno-cast-qual os-registry.c
ld -r -o Module-linux nv.o os-interface.o os-registry.o
ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
size NVdriver
text data bss dec hex filename
782626 52020 52396 887042 d8902 NVdriver
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/video
/NVdriver
make: *** [package-install] Error 1

<-- schnapp -->

welche symbole werden hier nicht aufgelöst?

</edit>
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

chimaera

Beitrag von chimaera » 01.08.2002 20:03:38

lösung gefunden *g*

beim stöbern bin ich auf
http://www.mail-archive.com/debian-user ... 11356.html
gestossen... hab anstatt den 2.4.18 die 2.4.18-bf2.4 header insalliert, nach nem make clean hat alles soweit funktioniert.. jetz werd' ich mal schauen ob ich x damit an start bekomme..

<edit>
x läuft.. ;-7
</edit>

Antworten