[gelöst] Grafische Oberfläche für das unix Programm "touch"
-
[gelöst] Grafische Oberfläche für das unix Programm "touch"
Hallo,
bei der Suche nach Dateien orientiere ich mich oftmals auch am Dateidatum. Bei manchen Kopier/Verschiebe Aktionen kommt es leider vor, dass das Dateidatum vorloren geht. Auf der Shell kann man es mit "touch" wieder korrigieren, bequemer wäre allerdings eine kleine GUI Lösung.
Vielleicht kennt da jemand von Euch etwas.
Vielen Dank
Shakky
bei der Suche nach Dateien orientiere ich mich oftmals auch am Dateidatum. Bei manchen Kopier/Verschiebe Aktionen kommt es leider vor, dass das Dateidatum vorloren geht. Auf der Shell kann man es mit "touch" wieder korrigieren, bequemer wäre allerdings eine kleine GUI Lösung.
Vielleicht kennt da jemand von Euch etwas.
Vielen Dank
Shakky
Zuletzt geändert von shakky4711 am 02.10.2012 08:07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grafische Oberfläche für das unix Programm "touch"
Per GUI bequemer?!shakky4711 hat geschrieben: bei der Suche nach Dateien orientiere ich mich oftmals auch am Dateidatum. Bei manchen Kopier/Verschiebe Aktionen kommt es leider vor, dass das Dateidatum vorloren geht. Auf der Shell kann man es mit "touch" wieder korrigieren, bequemer wäre allerdings eine kleine GUI Lösung.
Nunja. Wenn es keinen direkten Button gibt, reicht vermutlich zweimaliges Umbenennen der Datei. Zweimal, damit der Ursprungsname wieder verwendet wird.
whiptail | dialog ?
xdialog (nicht in debian), oder irgendein (g)tk-Interfacebuilder, glade?
Mal in den Dateioptionen der Dateimanager stöbern,
zBsp. farmanager unter windows hat sowas.
xdialog (nicht in debian), oder irgendein (g)tk-Interfacebuilder, glade?
Mal in den Dateioptionen der Dateimanager stöbern,
zBsp. farmanager unter windows hat sowas.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Den Sinn verstehe ich zwar nicht, abermacht ein GTK-select-file-Fenster auf und toucht bei erfolgreicher Auswahl. Anstatt : kann man nochmal zenity mit einer "failed: $?"-Meldung anhängen. Falls die select-file-Box unerwünscht ist, verwende --entry.
Gruß Cae
Code: Alles auswählen
% totouch=$(zenity --title="Select file to touch..." --file-selection) && touch "$totouch" || :
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Wäre es nicht besser herauszufinden wie man das Darum erhaltend kopiert?shakky4711 hat geschrieben:Bei manchen Kopier/Verschiebe Aktionen kommt es leider vor, dass das Dateidatum vorloren geht. Auf der Shell kann man es mit "touch" wieder korrigieren, bequemer wäre allerdings eine kleine GUI Lösung.
...oder was hab ich da nicht verstanden?
"rsync" wäre dein Freund.Wäre es nicht besser herauszufinden wie man das Darum erhaltend kopiert?
-
Hallo,
danke für die Antworten. Vielleicht habe ich es zu allgemein ausgedrückt, dieser Effekt dass das ursprüngliche Datum verloren geht passiert ganz schnell wenn man versehentlich einen Haken bei gFTP vergessen hat, oder man in der Datei eine Änderung gemacht hat. Auch Vorgänge wie z.B. das massenweise transcodieren zwischen Dateiformaten (doc zu abw mittes Abiword, jpg zu pdf mit ImageMagick) verpassen der neu generierten Datei das aktuelle Datum. Oder aber der Klassiker bei mir persönlich, ich scanne zu Archivierungszwecken meine alten Unterlagen ein um das Papierdokument zu schreddern, dann hat der "2002-05-24_kaufvertrag" das Datum der Dateierstellung.
Auf Arbeit habe ich unter den dort installierten Windows ein kleines Programm http://www.nirsoft.net/utils/filedatech.html dass nach dem Starten einen Kalender bringt, man wählt ein Datum/Uhrzeit, fügt eine oder mehrere Dateien hinzu und bestätigt mit "OK", bei 20 Dateien die keine zusammenhängende Logik im Dateinamen haben kommt man damit sehr schnell zum Ergebnis.
Gruß
Shakky
danke für die Antworten. Vielleicht habe ich es zu allgemein ausgedrückt, dieser Effekt dass das ursprüngliche Datum verloren geht passiert ganz schnell wenn man versehentlich einen Haken bei gFTP vergessen hat, oder man in der Datei eine Änderung gemacht hat. Auch Vorgänge wie z.B. das massenweise transcodieren zwischen Dateiformaten (doc zu abw mittes Abiword, jpg zu pdf mit ImageMagick) verpassen der neu generierten Datei das aktuelle Datum. Oder aber der Klassiker bei mir persönlich, ich scanne zu Archivierungszwecken meine alten Unterlagen ein um das Papierdokument zu schreddern, dann hat der "2002-05-24_kaufvertrag" das Datum der Dateierstellung.
Auf Arbeit habe ich unter den dort installierten Windows ein kleines Programm http://www.nirsoft.net/utils/filedatech.html dass nach dem Starten einen Kalender bringt, man wählt ein Datum/Uhrzeit, fügt eine oder mehrere Dateien hinzu und bestätigt mit "OK", bei 20 Dateien die keine zusammenhängende Logik im Dateinamen haben kommt man damit sehr schnell zum Ergebnis.
Gruß
Shakky
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Und dann noch zur Auswahl des Datums etwas wieCae hat geschrieben:Den Sinn verstehe ich zwar nicht, abermacht ein GTK-select-file-Fenster auf und toucht bei erfolgreicher Auswahl. Anstatt : kann man nochmal zenity mit einer "failed: $?"-Meldung anhängen. Falls die select-file-Box unerwünscht ist, verwende --entry.Code: Alles auswählen
% totouch=$(zenity --title="Select file to touch..." --file-selection) && touch "$totouch" || :
Gruß Cae
date=$(zenity --calendar --date-format=%y%m%d)
[ -f "$totouch" -a -n "$date" ] && touch -d $date "$totouch"
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Zum Beispiel so:
Das Skript benutzt einige Funktionen aus bash die es in sh so nicht gibt (die read Option "-d" und here string "<<<"). Also es muss in bash laufen und natürlich muss das Paket zenity installiert sein.
Oder ein Skript dass man aus dem Dateimanager heraus aufruft. In Thunar kann man "benutzerdefinierte Aktionen" erstellen. Also Dateien im Dateimanager auswählen, Rechtsklick->benutzerdefinierte Aktion ausführen. So eine Option haben andere Dateimanager bestimmt auch.
#!/bin/bash
files=$(zenity --file-selection --multiple --title 'Dateien auswählen')'|' || exit $?
date=$(zenity --calendar --date-format=%Y%m%d) || exit $?
while read -r -d '|' file; do
[ -w "$file" ] && touch -d $date "$file"
done <<< "$files"
Oder ein Skript dass man aus dem Dateimanager heraus aufruft. In Thunar kann man "benutzerdefinierte Aktionen" erstellen. Also Dateien im Dateimanager auswählen, Rechtsklick->benutzerdefinierte Aktion ausführen. So eine Option haben andere Dateimanager bestimmt auch.
#!/bin/sh
date=$(zenity --calendar --date-format=%Y%m%d) || exit $?
while [ -n "$1" ]; do
[ -w "$1" ] && touch -d $date "$1"
shift
done
-
Perfekt, danke an alle für die tolle Unterstützung
Gruß
Shakky
Gruß
Shakky