apt-get "manuell installiert"
apt-get "manuell installiert"
apt-get -s upgrade sieht eine Reihe von neu zu installierenden/zu verändernden Paketen vor. Einige davon will ich aber nicht upgraden. Wenn ich den Rest per "install" installiere, werden diese automatisch als "manuell installiert" deklariert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern/rückgängig zu machen.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: apt-get "manuell installiert"
Wie wäre es, wenn du die Pakete, die du nicht upgraden möchtest auf "hold" setzt? Mit apt-get alleine ist das etwas umständlich, aber dselect oder aptitude machen es einfach:
Code: Alles auswählen
aptitude hold <package name>
Be seeing you!
Hallo! dselect Das musste ja kommen
Hold-setzen ist mir wohl zuviel Aufwand. Im Prinzip geht's immer nur darum, bei meiner lahmen Leitung zu verhindern, dass der fette Standard-Kern, der eh nur für Notfälle mitgeschleppt wird, jedesmal aktualisiert werden soll.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Hold-setzen ist mir wohl zuviel Aufwand. Im Prinzip geht's immer nur darum, bei meiner lahmen Leitung zu verhindern, dass der fette Standard-Kern, der eh nur für Notfälle mitgeschleppt wird, jedesmal aktualisiert werden soll.
- peschmae
Sehr schön, auf sowas hatte ich schon lange gewartet. War nur zu faul es zu suchen ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MfG Peschmä, der gleich zwei neue aliase (amm und ama) definiert hat
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MfG Peschmä, der gleich zwei neue aliase (amm und ama) definiert hat
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- Six
Fein, den kannte ich auch noch nicht.
Ich hatte vorhin schon mal in der Datei extended_states rumgestochert, dort aber keinen Hinweis auf manuall installierte Pakete gefunden. Anscheinend werden dort NUR automatisch installierte Pakete hinterlegt, was den Eintrag "Auto-Installed" ja irgendwie überflüssig macht.
Ich hatte vorhin schon mal in der Datei extended_states rumgestochert, dort aber keinen Hinweis auf manuall installierte Pakete gefunden. Anscheinend werden dort NUR automatisch installierte Pakete hinterlegt, was den Eintrag "Auto-Installed" ja irgendwie überflüssig macht.
Be seeing you!
Das passiert aber nur, wenn Du das Metapaket installiert hast. Entferne das und schon ist Ruhe.guennid hat geschrieben:... dass der fette Standard-Kern, der eh nur für Notfälle mitgeschleppt wird, jedesmal aktualisiert werden soll.
Wie was wo? Das hier ist ein Meta-Paket:?Clio hat geschrieben:Das passiert aber nur, wenn Du das Metapaket installiert hast.guennid hat geschrieben:... dass der fette Standard-Kern, der eh nur für Notfälle mitgeschleppt wird, jedesmal aktualisiert werden soll.
linux-image-2.6.32-5-amd64_2.6.32-45_amd64.deb