Guten Tag Community,
ich wollte ein kurzes Batchfile schreiben. Leider hat ich hierzu eine Frage. In meinem Ordner gibt es einige Datein die alle ähnlich heißen(computer1.txt, computer2.txt, computer3.txt). Weiterhin liege noch andere Ordner und Dateien in diesem Verzeichnis.
Ich habe nun mittels ls und finde schon rausgeflitert, dass nur dateien mit der Endung .txt angezeigt werden.
Da das Script jedoch nicht weiß wie die Dateien heißen, suche ich nun eine Möglichkeit wie ich den ersten Eintrag was mir das selektierte geliefert hat rausfinden kann, bzw. wie ich mit ls beispielswiese nur einen EIntrag der mit .txt endet anzeigen kann? Geht sowas?
Kurz zusammengefasst: Ein Ordner enthält mehrere Dateien. Die Selektion zeigt mir nur Ergebnisse mit .txt an. Ich möchte nun den ersten Dateinamen der Selektion irgendwie ermittelt bekommen.
Nur EINEN EIntrag anzeigen
Re: Nur EINEN EIntrag anzeigen
Wenn du das zeilenweise hast: head -n 1
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du mal dein skript/den fraglichen teil daraus postest.
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du mal dein skript/den fraglichen teil daraus postest.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
aber head zeigt doch nur den inhalt einer DATEI an? oder täusche ich mich?
Ich will ja nur die erste Datei eines Verzeichnisses anzeigen.
Ich will ja nur die erste Datei eines Verzeichnisses anzeigen.
head kann (wie viele Tools) auch die Standardeingabe lesen, die in Deinem Fall mittels Pipe von ls an head weitergeleitet wird.
Also z.B. sowas
Also z.B. sowas
Code: Alles auswählen
ls -1 *.txt | head -1
MfG GoKi
:wq
:wq
funktioniert, danke wieder was dazugelernt