deb in Debian Distribution aufnehmen
deb in Debian Distribution aufnehmen
Hallo allerseits,
ich habe ein deb Paket für den JMyOggRadioPlayer erstellt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Paket in kommende Debian Distributionen aufzunehmen?
Gruß Christian
P.S.: Das Paket kann man im Downloadbereich von http://www.myoggradio.org runterladen.
ich habe ein deb Paket für den JMyOggRadioPlayer erstellt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Paket in kommende Debian Distributionen aufzunehmen?
Gruß Christian
P.S.: Das Paket kann man im Downloadbereich von http://www.myoggradio.org runterladen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Lass mal lintian darüber schauen.
Up
Edit: Das soll sich jetzt aber nicht so anhören, als könnte ich dir großartig dabei helfen. Ich kann es nicht.
Von einfach kann da keine Rede sein, aber nach Wheezy sollte das schon möglich sein. Du könntest das Paket fehlerfrei (im Sinne von Lintian) nach http://mentors.debian.net kopieren. Dort kann man dann auch angeben, das man einen Sponsor braucht.Gibt es eine einfache Möglichkeit das Paket in kommende Debian Distributionen aufzunehmen?
Up
Edit: Das soll sich jetzt aber nicht so anhören, als könnte ich dir großartig dabei helfen. Ich kann es nicht.
Re: deb in Debian Distribution aufnehmen
Danke für den Hinweis. Werd mal mein Glück versuchen.
-
-
Da das ein Java-Programm ist, solltest du dich auch an die hier verlinkte Java policy halten.
-
-
Wo finde ich den Quellcode?http://ehm.homelinux.org/MyOggRadio/v_download.jsp hat geschrieben: All Programms may be used under the Terms of the GPL (Version 2 or 3).
Ich wollte mal schauen ob dein Programm nach contrib muss oder nach main darf.
Der Quellcode ist im .jar File enthalten. Einfach nach Installieren des Pakets ins Verzeichnis /usr/share/JMyOggRadioPlayer wechseln und dort den Befehl unzip JMyOggRadioPlayer.jar ausführen.
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das größere Problem sehe ich darin, dass ein Paket auch immer einen Maintainer haben muss. Es fliegen ja ständig Sachen raus weil sie verwaist sind.up hat geschrieben: Von einfach kann da keine Rede sein, aber nach Wheezy sollte das schon möglich sein. Du könntest das Paket fehlerfrei (im Sinne von Lintian) nach http://mentors.debian.net kopieren. Dort kann man dann auch angeben, das man einen Sponsor braucht.
Ist ja wirklich nicht einfach.
Habe mal das Paket mit lintian geprüft.
Au Backe kommen da viele Fehlermeldungen.
Dann muß das Paket auch noch signiert werden.
Könnte da wohl Hilfe gebrauchen.
Habe mal das Paket mit lintian geprüft.
Au Backe kommen da viele Fehlermeldungen.
Dann muß das Paket auch noch signiert werden.
Könnte da wohl Hilfe gebrauchen.
-
-
Wäre das nicht homer65 selbst, wenn er das Paket betreut? Das er einen Sponsor finden muss, suggeriert doch das man Jemanden sucht/braucht der es ins Debian Archiv kopiert.r900 hat geschrieben:Das größere Problem sehe ich darin, dass ein Paket auch immer einen Maintainer haben muss. Es fliegen ja ständig Sachen raus weil sie verwaist sind.
Wenn homer65 das Paket selbst nicht betreut, dann hat es IMO auch keinen Sinn. Selbst wenn man Jemanden finden sollte der es letztendlich für gut befindet und hochlädt. Aber bevor man denjenigen sucht, sollte man ein halbwegs vernünftiges Paket anbieten können, das man auch "verteidigen" kann.
Die ersten Infos so ein Paket zu bauen habe ich IMO hier geben.
@homer65: Nun nicht aufgeben! Ein Schritt/Fehler nach dem anderen...
-
-
Hier mal meine $HOME/.lintianrc, dann bekommst du auch gleich eine Erklärung zum Fehler. Das macht es dann vllt. einfacher sich ins Handbuch einzulesen.homer65 hat geschrieben:Könnte da wohl Hilfe gebrauchen.
36697 (Gültig ab Wheezy und sicher Verbesserungswürdig zB. color=auto statt color=always setzen.)
-
-
Es werden ua. auch deutschsprachige Bezeichner im Quellcode benutzt. Das, so denke ich, könnte zum K.O. Kriterium werden.
Aber ich würde mich deswegen nicht davon abhalten lassen, zu versuchen ein gutes Debian Paket zu bauen. Ich tue es auch nicht.
Aber ich würde mich deswegen nicht davon abhalten lassen, zu versuchen ein gutes Debian Paket zu bauen. Ich tue es auch nicht.
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Darauf wollte ich hinaus. Dass man eben nicht einfach so ein Paket erstellen und erwarten kann dass es in Debian landet. Ich wollte allerdings niemanden entmutigen sich als Maintainer zu versuchen.up hat geschrieben:Wenn homer65 das Paket selbst nicht betreut, dann hat es IMO auch keinen Sinn. Selbst wenn man Jemanden finden sollte der es letztendlich für gut befindet und hochlädt.
Habe es jetzt geschafft, das lintian nur noch Warnungen bringt und keine Error.
So das reicht mir für heute.
Bleibt auf jeden Fall noch das Thema mit dem signieren und wer weiss was noch; aber nicht mehr heute.
Wünsche allseits eine gute Nacht und bedanke mich für eure Bemühungen.
So das reicht mir für heute.
Bleibt auf jeden Fall noch das Thema mit dem signieren und wer weiss was noch; aber nicht mehr heute.
Wünsche allseits eine gute Nacht und bedanke mich für eure Bemühungen.