Java Editor mit GUI Builder ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dodon1c

Java Editor mit GUI Builder ?

Beitrag von dodon1c » 18.09.2012 22:13:59

Abend Leute,

folgendes Problem, meine Schule hat dieses Jahr damit angefangen von Delphi auf Java im Unterricht umzustellen. Klasse Sache!

Nur leider haben sich meine Lehrer mal wieder auf etwas egeeinigt was für mich zu Problemen führt. Sie wollen nämlich den Java-Editor als Standart Editor einsetzen, welches es nicht für Linux gibt -.- (mal wieder typisch meine Schule....).

Jedenfalls habe ich mit meinen Lehrern geredet und diese haben zugestimmt das ich auf meinem Laptop unter Linux eine alternative benutzen darf, einziges Problem es darf keine IDE wie Netbeans oder Eclipse sein =( !

Somit suche ich nun verzweifelt einen guten Editor mit GUI Builder für Swing! Hatte zuert Geany, fand den auch sehr gut als Alternative, jedoch schreibe ich auch in dem Arbeiten mit dem Lapi( weil nicht genug PCs voranden sind....) und ohne den GUI Guilder komme ich vermutlich in arge Zeitprobleme, da das Schreiben der Fenster sehr viel länger dauert als einfaches zusammenklicken!

Daher hoffe ich das ich hier Leute finde die mir helfen können eine gute Alternative zu finden, da ich sonst echte Probleme bekomme xD denn Windows habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt und ich möchte das gerne solange wie nur irgend möglich hinauszögern es wieder zu benutzen ;)

Grüße
dodo

Dogge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Java Editor mit GUI Builder ?

Beitrag von Dogge » 18.09.2012 22:56:44

Mal kurz google befragt: http://www.editrocket.com/features/java_editor.html
Könnte das etwas für dich sein? Ansonsten vielleicht mal in ner Java-Community nachfragen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Liffi

Beitrag von Liffi » 19.09.2012 08:58:40

dodon1c hat geschrieben:Abend Leute,

folgendes Problem, meine Schule hat dieses Jahr damit angefangen von Delphi auf Java im Unterricht umzustellen. Klasse Sache!

Nur leider haben sich meine Lehrer mal wieder auf etwas egeeinigt was für mich zu Problemen führt. Sie wollen nämlich den Java-Editor als Standart Editor einsetzen, welches es nicht für Linux gibt -.- (mal wieder typisch meine Schule....).

Jedenfalls habe ich mit meinen Lehrern geredet und diese haben zugestimmt das ich auf meinem Laptop unter Linux eine alternative benutzen darf, einziges Problem es darf keine IDE wie Netbeans oder Eclipse sein =( !

Somit suche ich nun verzweifelt einen guten Editor mit GUI Builder für Swing! Hatte zuert Geany, fand den auch sehr gut als Alternative, jedoch schreibe ich auch in dem Arbeiten mit dem Lapi( weil nicht genug PCs voranden sind....) und ohne den GUI Guilder komme ich vermutlich in arge Zeitprobleme, da das Schreiben der Fenster sehr viel länger dauert als einfaches zusammenklicken!
Du willst also eine IDE, darfst aber keine benutzen.
Ich will dir ja nicht Unrecht tun, aber: Vor allem am Anfang, wenn man die Programmiersprache gerade erst lernt, lohnt es sich, auf ein paar Hilfsmittel zu verzichten und selbst Hand anzulegen (Ich gebe zu, Java ist hier eine kleine Ausnahme. Die Sprache ist so umständlich, dass man ohne gescheite IDE meist ziemlich genervt ist. Das liegt aber nicht am mangelnden GUI Editor...).
Ansonsten: Was ist der "Java-Editor"?

dodon1c

Beitrag von dodon1c » 19.09.2012 12:30:13

Klar würde ich lieber weiterhin Netbeans benutzen, da ich Netbeans auch für C benutze. Da mein Lehrer das aber nicht erlaubt suche ich jetzt einen Editor,
der "Schuleditor" ist dieser (http://www.javaeditor.org/index.php/Java-Editor) und diesen gibt es nur für Windows.

ALso suche ich nun eine alternative, also auch einen Editor, jedoch mit GUI Builder wie es auch der "Schuleditor" hat, also das ich per Drag and Drop
Fenster platzieren kann. Denn wenn ich das alles schriftlich mache, also jedem einzelnen Fenster seinen Platz mit x und y werte zuweise dauert das Ewig und 3 Tage.....

Ein Editor ist dabei für mich sowas wie Geany, denn ich an sich sehr schön finde, nur fehlt mir da eben der GUI Builder.

Grüße
dodo

uname

Beitrag von uname » 19.09.2012 13:22:58

der "Schuleditor" ist dieser (http://www.javaeditor.org/index.php/Java-Editor) und diesen gibt es nur für Windows.
Schade, dass der Autor des Editors ihn nicht in Java geschrieben hat. Ist wahrscheinlich ein Java-Hasser gewesen oder hat von portabler Software wie Java noch nie was gehört.
Läuft der "Schuleditor" vielleicht unter Wine? Ist der komische Editor nicht auch eine Art IDE?

haber

Beitrag von haber » 19.09.2012 14:25:14

Hast Du dir schon Debianjedit angeschaut?

mfG. haber

dodon1c

Beitrag von dodon1c » 25.09.2012 21:14:47

Abend,

jo, hatte mir jedit angeschaut ;), jedoch fand ich auch da keinen GUI Builder. Habe mich jetzt dazu entschlossen über Wine zu arbeiten, hoffe das dass ohne Probleme klappt.
Vllt. werde ich sonst auch einfach Netbeans weiterbenutzen, wenn ich ihm dann in den Arbeiten denn Quellcode schicke ist ja eh nicht ersichtlich womit er jetzt geschrieben wurde.

Grüße
dodo

hec_tech

Beitrag von hec_tech » 26.09.2012 00:32:42

Nur mal so eine Frage was hat es für einen Sinn Java entwickeln ohne ein sinnvolles Werkzeug dazu benutzen.
Ich würde die STS oder Netbeans verwenden.
Dummen Code erzeugt man und schreibt ihn nicht selber. Das ist einfach nur Zeitverschwendung.

Schon klar dass diese IDEs einiges an Resourcen brauchen aber die sollten es schon wert sein wenn man dadurch schneller zum Ergebnis kommt.

catdog2

Beitrag von catdog2 » 26.09.2012 01:11:25

Nur mal so eine Frage was hat es für einen Sinn Java entwickeln ohne ein sinnvolles Werkzeug dazu benutzen.
Keinen. Höchstens ganz am Anfang um zu verstehen was die IDE macht, wenn man auf run drückt und ähnliches.
Dummen Code erzeugt man und schreibt ihn nicht selber. Das ist einfach nur Zeitverschwendung.
Java selbst und der gängige Programmierstiel sind maximal geschwätzig. Ohne IDE wirst du wahnsinnig.

Naja, wenn sie nicht mal genügend Rechner bereitstellen können sollen sie doch froh sein, dass du deinen eigenen benutzt. Erscheint mir alles etwas merkwürdig.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

dodon1c

Beitrag von dodon1c » 26.09.2012 18:02:47

Also habe heute nochmal mit einem Klassenkameraden zusammen meinem DVT Lehrer bearbeitet, wir haben dann einfach kurzerhand die "Unter-Linux-klappt-es-nicht" Karte gezogen! Nach
30min Diskussion hat er nun zugestimmt nach den Ferien mit der gesamten Klasse zu entscheiden ob wir beim Java-Editor bleiben oder auf Netbeans o. Eclipse umsteigen.

Das Problem bei den IDEs scheint für mein Klassenleher dabei zu sein das er denkt das viele Schüler mit z.B. Netbeans oder Eclipse hoffnungslos überfordert seien.

Mal schauen wie es jetzt weitergeht, blöd das ich jetzt für die erste Klausur am Freitag dieses Editor nehmen muss -.-!

Grüße
dodo

owl102

Beitrag von owl102 » 26.09.2012 18:20:02

dodon1c hat geschrieben:Das Problem bei den IDEs scheint für mein Klassenleher dabei zu sein das er denkt das viele Schüler mit z.B. Netbeans oder Eclipse hoffnungslos überfordert seien.
Und ein Automechaniker ist hoffnungslos überfordert, sobald er brauchbares Werkzeug in die Hände bekommt?

Wenn man mal ein Mini-Java-Programm (Hello World) mit Notepad schreibt, und in der "Eingabeaufforderung" selber mit javac übersetzt und ausführt, finde ich das ja noch didaktisch wertvoll. Bei allem darüber hinaus finde ich es aber sehr verwunderlich. Der nächste Schritt in der Lernkette wäre es IMHO, "Hello World" in Netbeans oder Eclipse zu schreiben und zum Laufen zu bekommen. Und dann kann man anfangen, größere Programme zu schreiben, natürlich in Netbeans oder Eclipse...

dodon1c

Beitrag von dodon1c » 26.09.2012 18:45:24

Ja ich verstehe es auch nicht, habe von Anfang an mit einer IDE programmiert, die meisten Funktionen sind ja auch oft selbstklärend.
Naja jetzt besteht wenigstens ein Hoffnungschimmer für mich ;). Verwundern tut mich nur das man nichts vergleichbares unter Linux findet, hatte dieses Phänomen
noch nie unter Linux, bis jetzt habe ich immer eine Alternative für die in der Schule benutzten Windows Programme gefunden.

Grüße
dodo

hec_tech

Beitrag von hec_tech » 27.09.2012 02:01:00

Es gibt oft Alternativen jedoch leider nicht immer. Wenn man sinnvoll Datenbanken entwerfen will kommt man um Erwin einfach nicht herum.
Für Swing usw würde ich Netbeans nehmen. Für den Rest die STS. Eclipse muss man sonst mit jeder Menge Plugins erweitern um überhaupt damit arbeiten zu können. Vor allem Maven war immer ein Kampf mit Eclipse.

Ich habe mich bis jetzt mit jeder IDE ziemlich schnell zurechtgefunden. Wenn Lehrer meinen dass manche Schüler damit überfordert sind dann ist die Wahrheit meist dass die Lehrer mit der Software überfordert sind.
Bring eurem Lehrer bei gleich mit Maven zu arbeiten. Damit lernt ihr wenigstens gleich mal wie man sinnvolle Projekte aufsetzt. Sowohl STS als auch Netbeans haben eine gute Maven Integration.

Ist aber immer die Frage wieviel Zeit der Lehrer hat und von welchem Level ihr da so anfangt.

catdog2

Beitrag von catdog2 » 27.09.2012 02:29:19

Eclipse muss man sonst mit jeder Menge Plugins erweitern um überhaupt damit arbeiten zu können. Vor allem Maven war immer ein Kampf mit Eclipse.
Das mit den Plugins installieren ist seit dem der Marketplace drin ist nicht mehr so umständlich (nur noch langsam). Und das maven Plugin funktioniert eigentlich auch. Alle IDEs haben ihre stärken und schwächen, muss man selber entscheiden.
Für den Rest die STS.
Was ist STS? Sagt mir gerade nix.
Ich habe mich bis jetzt mit jeder IDE ziemlich schnell zurechtgefunden. Wenn Lehrer meinen dass manche Schüler damit überfordert sind dann ist die Wahrheit meist dass die Lehrer mit der Software überfordert sind.
Bring eurem Lehrer bei gleich mit Maven zu arbeiten. Damit lernt ihr wenigstens gleich mal wie man sinnvolle Projekte aufsetzt. Sowohl STS als auch Netbeans haben eine gute Maven Integration.
Sollte ersteres gelten seh ich für zweiteres schwarz. ;)
Ist aber immer die Frage wieviel Zeit der Lehrer hat und von welchem Level ihr da so anfangt.
Das auf jeden Fall und bis man durch diese xml Hölle durchsteigt vergeht ja auch ein bisschen Zeit :twisted: . Wenigstens mal davon gehört zu haben schadet aber sicherlich nicht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

shoening

Beitrag von shoening » 27.09.2012 07:36:21

Hi,
Was ist STS? Sagt mir gerade nix.
Das ist die Spring-Tools-Suite - basiert auf Eclipse und hat eben viel Unterstützung für Spring integriert.

Ich muss aber sagen, wenn man die Java als Sprache verstanden hat, mit 10-Fingern schreibt und dann daneben im Browser die aktuell benötigten Javadocs offen hat, kann man auch wunderbar mit einem Editor arbeiten. Und wenn man zu Anfang mehr mit der Hand schreiben muss, prägt sich das sicherlich besser ein, als wenn man von der GUI immer alles vorgeschlagen bekommt.

Insbesondere verstehe ich die hier die Anforderung mit dem GUI Builder nicht. Wenn man ein Swing-Layout erzeugen will, dann sollte man die LayoutManager verstanden haben. Da hilft es nicht, wenn man sich die GUI nur Graphisch zusammenstellt und dann beim flexibelsten - aber auch komplexesten GridBagLayout passen muss. Ausserdem können die meisten Editoren nur die Standardklassen. Sobald man sich aber im Sinne von Wiederverwendung z.B. eigene Panels schreibt, ist es vorbei. (Ich hatte gerade erst ein längeres Projekt, bei dem alles mit Swing gemacht wurde - da hat wurde genau aus diesen Gründen auch kein GUI Editor genutzt).

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

dodon1c

Beitrag von dodon1c » 27.09.2012 17:26:14

Klar, wiegesagt kann man die GUI natürlich selber schreiben, aber wie im Eingangspost schon erklärt, fehlt mir in einer eA-Klausur dafür einfach die Zeit alles selber zu schreiben. Dazu kommt das wenn man das Laylout per Drag & Drop zusammenstellt, man die Buttons ect. viel besser setzten kann, so das es nicht wie Kraut und rüben aussieht( wenn man zeitlichen Druck hat, hat man genug Zeit schafft man es auch sehr schön ohne GUI Builder).

Deswegen brauche ich diesen GUI Builder auch auf jedenfall! Werde jetzt mal den Java-Editor für die Klausur morgen installieren und dann hoffen das alles glatt geht, und ich nach den Ferien dann Netbeans verwenden darf!

Von meiner Seite daher Thema erledigt ;)

Grüße
dodo

Antworten