[gelöst] Vsftpd und unveränderbare Verzeichnis-/Dateirechte

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
webwalker

[gelöst] Vsftpd und unveränderbare Verzeichnis-/Dateirechte

Beitrag von webwalker » 20.09.2012 10:02:45

Hallo alle zusammen,

mein Webverzeichnis liegt unter /var/www/testseite/public/ und der FTP-Benutzer, welcher über chroot_local_user ein SSH-Benutzer ist, hat sein Stammverzeichnis in /var/www/testseite/. Als Testseite läuft eine WordPress Installation und die Verzeichnis-/Dateirechte sind ab /var/www/testseite/ ftpuser:www-data. Wenn nun über den Apache Webserver und demnach WordPress Dateien und Verzeichnisse erstellt werden bekommen diese die Berechtigung www-data:www-data und logischerweise selbiges vom FTP-Benutzer ftpuser:ftpuser. Gibt es hier nun eine Möglichkeit für alle neuen Verzeichnisse oder Dateien eine Verzeichnis- und Dateiberechtigung festzusetzen? In meinem Fall dann ftpuser:www-data.

cheers
Zuletzt geändert von webwalker am 21.09.2012 06:53:56, insgesamt 1-mal geändert.

Cae

Re: Vsftpd und unveränderbare Verzeichnis-/Dateirechte

Beitrag von Cae » 20.09.2012 23:12:45

Wiki-Artikel zum Thema SetGID_auf_Verzeichnissen beschreibt doch so ein Szenario?

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

webwalker

Beitrag von webwalker » 20.09.2012 23:16:43

Danke Cae, ich werde mir das morgen mal anschauen.

Was allerdings deine Aussage angeht setzt dies natürlich auch voraus das man weiß wonach man suchen muss. Mit den von mir ausgewählten Schlüsselwörtern hat mich die Suche nicht weit gebracht und ich bin hier gelandet.

cheers

Cae

Beitrag von Cae » 20.09.2012 23:36:09

webwalker hat geschrieben:Was allerdings deine Aussage angeht setzt dies natürlich auch voraus das man weiß wonach man suchen muss.
Gut, das wüsste ich auf Anhieb auch nicht. Entsprechend finde ich den Titel auch nicht sonderlich treffend, weil er nur die Methode beschreibt, die man anwendet, um ein Ziel zu erreichen, nicht das Ziel selbst.

Willkommen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

webwalker

Beitrag von webwalker » 21.09.2012 06:53:11

Auch diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Mit Vsftpd beziehe ich mich auf eine Anwendung und mit unveränderbare Verzeichnis-/Dateirechte auf ein Ziel welches ich durch mein Frage und Antwortspiel hier erreichen möchte :) Zusätzlich sorgt der Verknüpfungsparameter und dafür, dass aus dem ganzen ein Kontext entsteht.

Wie auch immer. Die von dir vorgeschlagene Methode funktioniert einwandfrei. Danke nochmal dafür.

cheers

Antworten