Nach Upgrade (Lenny->Squeeze) anderes IO Handling?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Napsty

Nach Upgrade (Lenny->Squeeze) anderes IO Handling?

Beitrag von Napsty » 15.04.2012 12:55:23

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich einen Webserver von Debian Lenny zu Squeeze geupgraded.
Seither bemerke ich enorm hohe Load-Werte, welche vor allem auf erhöhte IO WAITS zurückzuführen sind. Während diesen IO WAIT Momenten springt der Load hoch und die Maschine bzw. der HTTP Dienst (Apache) "friert" ein bzw. das Anzeigen der Websites dauert so lange, dass es einen Timeout gibt.
Einmal täglich läuft ein Backup-Script, welches natürlich viele IOs auf der Disk produziert aber während das unter Lenny keine Probleme gemacht hatte, ist es unter Squeeze (trotz nice und ionice) eine Katastrophe -> wie erwähnt HTTP-Ausfall während einer langen Zeit.
Sobald das Script durch ist, normalisiert sich der Load wieder und Apache liefert die Websites wieder wie gewohnt schnell.

Weiss jemand, ob das IO Handling in Squeeze komplett verändert wurde? Auch der Load springt bei mir nun auf über 30, verglichen mit max 8-10 unter Lenny. Ich habe gewisse Kernel-Parameter verglichen (z.B. vm.dirty_background_ratio) aber die scheinen nicht enorm unterschiedlich zu sein. Sollte ich noch wo anders schauen, um wieder "dieselbe Performance" wie unter Lenny hinzukriegen?
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass seit dem Upgrade 4x mehr HTTP Anfragen gemanagt werden als unter Lenny. Das könnte jedoch am Apache Update liegen, vielleicht ist die unter Squeeze eingesetzte Version einiges performanter.

Hier einige Fakten vor und nach dem Upgrade:

Lenny
Kernel 2.6.26
Load max während Backup: 8-10
CPU User Day Avg: 22%
CPU System Day Avg: 7%
CPU IOWAIT Day Avg: 3%
IO Reads Day Avg: 25
IO Writes Day Avg: 27

Squeeze
Kernel 2.6.32
Load max während Backup: 23-28
CPU User Day Avg: 14%
CPU System Day Avg: 5%
CPU IOWAIT Day Avg: 8%
IO Reads Day Avg: 34
IO Writes Day Avg: 15

Wie man sieht scheint die generelle System/User CPU Belastung abgenommen zu haben, die IOWAITS hingegen sowie die IO Reads haben zugenommen.

Hoffe auf Ideen und Hinweise.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade (Lenny->Squeeze) anderes IO Handling?

Beitrag von rendegast » 17.09.2012 09:33:39

(Mußte eine Weile drüber nachdenken)

Geänderter default-Scheduler?
3.2.0-0.bpo.3-amd64:
$ cat /sys/block/*/queue/scheduler
...
noop deadline [cfq]
noop deadline [cfq]
noop deadline [cfq]
noop deadline [cfq]
noop deadline [cfq]
Vielleicht auch die Werte in /sys/block/*/queue/ mal vergleichen.

Kriegst Du den 2.6.26 unter squeeze noch gestartet? Ist dann das lenny-Verhalten wieder da?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten