Bugs und Freeze-Politik
Bugs und Freeze-Politik
Ich melde regelmäßig Bugs in Wheezy in der Hoffnung, daß diese bis zum Release beseitigt werden. Nun habe ich http://release.debian.org/wheezy/freeze_policy.html gelesen und stelle mir die Frage, ob Bug-reporting für nicht Release-kritische Bugs überhaupt sinnvoll ist. Werden während des Freeze Bugs in vorhandenen Paketen, die nicht critical, grave, oder serious sind (zb ein Crash, der als important eingestuft ist), überhaupt gefix, wenn ein Fix verfügbar ist?
Re: Bugs und Freeze-Politik
Grundsätzlich nein. Aber Ausnahmen sind schon in der Freeze Policy beschrieben.
Meine Einschätzung: Falls es jedoch ein Paket ist von dem nichts anderes abhängt (z.B. freetuxtv) und sich der Betreuer zusätziche Arbeit antut, könnte es sein, dass der Fehler berichtigt wird. Bei Programmen wie vlc von dem mehr als ein Dutzend andere Pakete abhängen, wird das höchstwahrscheinlich nicht passieren. Einfach weil da ein möglicher neuer Fehler durch den Fix viele andere Pakete beeinflusst: Bei freetuxtv wäre es nur ein beeinflusstes Paket: freetuxtv selbst.
Aber unabhängig davon sind deine Fehlermeldungen für Wheezy+1 (Jessy oder?) hilfreich
Meine Einschätzung: Falls es jedoch ein Paket ist von dem nichts anderes abhängt (z.B. freetuxtv) und sich der Betreuer zusätziche Arbeit antut, könnte es sein, dass der Fehler berichtigt wird. Bei Programmen wie vlc von dem mehr als ein Dutzend andere Pakete abhängen, wird das höchstwahrscheinlich nicht passieren. Einfach weil da ein möglicher neuer Fehler durch den Fix viele andere Pakete beeinflusst: Bei freetuxtv wäre es nur ein beeinflusstes Paket: freetuxtv selbst.
Aber unabhängig davon sind deine Fehlermeldungen für Wheezy+1 (Jessy oder?) hilfreich
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Re: Bugs und Freeze-Politik
Ich glaube, dass im Freeze alle moeglichst zielgerichtet auf das naechste Release hinarbeiten sollten. Bugs die dieses nicht betreffen und Fixes die nicht RC sind verzoegern es eher. Beides sollte aber nicht ganz untergehen. Die Arbeit in diesen Gebieten laeuft halt erstmal auf bis die neue Version draussen ist. Besser du setzt einen Bugreport ab als ihn ganz zu vergessen. Besser du lieferst einen Patch fuer einen bestehenden non-RC-Bug als es nicht zu tun. Am besten aber du hilfst bei den RC-Bugs.
Use ed once in a while!