Servus Kollegen,
ich plage mich nun schon eine Weile, meine MySQL-Server nach außen hin erreichbar zu machen (soll heißen, ich will mich von meiner Workstation auf die Server im internen Netz connecten - brauch ich für MySQL Workbench).
Jetzt finde ich immer nur Tutorials, wo ich eine DB explizit für einen User freischalten kann. Ich möchte jedoch alle Datenbanken für alle (MySQL-)User erreichbar machen.
Das muss doch wohl irgendwie zu machen sein?
Vielleicht hat ja hier wer einen Tip für mich?
LG
Johannes
MySQL connect von anderen Hosts
Re: MySQL connect von anderen Hosts
GRANT ALL ON *.* TO 'username'@'%' IDENTIFIED BY 'password';
FLUSH PRIVILEGES;
Damit vergibst du einem bestimmten User alle Reche auf alle Datenbanken egal welche IP Adresse deine Workstation hast. Du kannst da % auch durch eine IP Adresse oder ein Subnet ersetzen.
FLUSH PRIVILEGES;
Damit vergibst du einem bestimmten User alle Reche auf alle Datenbanken egal welche IP Adresse deine Workstation hast. Du kannst da % auch durch eine IP Adresse oder ein Subnet ersetzen.
Zuletzt geändert von hec_tech am 10.09.2012 11:59:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: MySQL connect von anderen Hosts
Öhm... Das hat ja nichts damit zu tun, dass SQL das nicht kann.
Wenn du in der /etc/mysql/my.cnf den Eintrag bind-address 127.0.0.1 auskommentierst ist deine mySQL-Datenbank grundsätzlich von außen erreichbar.
Der Rest ist Einstellungssache der User. Sprich ein 'User'@'%' darf von überall rein, ein 'User'@'localhost' nur von der lokalen Maschine (also dem MySQL-Server) aus und ein 'User'@'10.0.200.1' darf nur von der IP 10.0.200.1 aus zugreifen.
Wenn du in der /etc/mysql/my.cnf den Eintrag bind-address 127.0.0.1 auskommentierst ist deine mySQL-Datenbank grundsätzlich von außen erreichbar.
Der Rest ist Einstellungssache der User. Sprich ein 'User'@'%' darf von überall rein, ein 'User'@'localhost' nur von der lokalen Maschine (also dem MySQL-Server) aus und ein 'User'@'10.0.200.1' darf nur von der IP 10.0.200.1 aus zugreifen.