Linux Mint 13 und Debian in Liveversion läuft nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Catweasel

Linux Mint 13 und Debian in Liveversion läuft nicht

Beitrag von Catweasel » 09.09.2012 01:25:50

Hallo,
ich habe versucht folgende beiden Linux Mint Live-Versionen von einer Multiboot-DVD zum laufen zu bekommen:
Linux Mint 13 und Linux Mint Debian
Das erste läuft hoch und bricht dann ab mit folgender Fehlermeldung:
Fatal: Error inserting vesafb (lib/modules/3.2.0-23-generic/initrd/vesafb.ko):No such device

Beim zweiten kommt der Desktop, aber wähle ich eine Anwendung z.B. den Browser aus, kommt der Anmeldebildschirm und es wird nach einem Benutzernamen und dem Passwort gefragt...
Das gleiche auch bei Knoppix 7.0.3 oder Xubuntu 12.04...Bei allen ist aber in der Liveversion keines davon erforderlich. Seltsam..

ich wollte jeweils mal eines davon ausprobieren, um dann mich zu entscheiden und das dann neben Debian auf der Festplatte zu installieren.
Mein PC ist mit einem AMD Atlon64 3000+ und 2 GB Dualchannel RAM ausgestattet. Debian Squezze in 64 Bit läuft einwandfrei darauf.
Was mache ich bei den anderen falsch? Oder klappt das nicht wegen der Graka (ist eine Nvidia mit 512MB RAM) da bei den beiden Mint es einen sogenannten 3D fähigen Desktop gibt und eine 3D fähige Graka eingebaut sein muss?
Sorry für den Doppelpost, wenn die Fragen woanders hier im Forum schon beantwortet wurden/sein sollten.

Grüsse

joahlen

Re: Linux Mint 13 und Debian in Liveversion läuft nicht

Beitrag von joahlen » 09.09.2012 03:18:13

Gibt es bei Mint nicht eine "save", "Fallback" oder wie auch immer Bootoption?

Damit mal probiert.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Catweasel

Re: Linux Mint 13 und Debian in Liveversion läuft nicht

Beitrag von Catweasel » 09.09.2012 10:29:57

joahlen hat geschrieben:Gibt es bei Mint nicht eine "save", "Fallback" oder wie auch immer Bootoption?

Damit mal probiert.

JO
Ja bei allen von mir genannten Versionen von Linux, gibt es auf dieser Multiboot DVD,
die Möglichkeit im Save Modus und ohne ACPI das jeweilige System zu starten.
Einige laufen ja hoch. Nur wenn ich irgendein Programm darin öffne, "stürzt" es ab und dann kommt
der Anmeldebildschirm in dem man seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben soll.
Genau wie wenn das System auf Festplatte installiert wäre...? Das passiert bei Linux Mint Debian und Xubuntu.

Nochmals mal die Fragen: Kann es daran liegen, das diese Versionen alle für 32 Bit vorgesehen sind?
Wenn ja, warum läuft dann aber Ubuntu 12.04 in 64 Bit nicht auf meinem PC?
(wie gesagt, ich benutze schon seit über einem Jahr Debian in 64 Bit hier drauf)

Grüsse

Antworten