[solved]NetworkManager baut sofort Verbindung mit Handy auf

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[solved]NetworkManager baut sofort Verbindung mit Handy auf

Beitrag von debianoli » 01.09.2012 09:23:38

Hallo,

gestern wollte ich per USB-Kabel und Wammu die Adressbücher meines Sony Ericsson 701 sichern. Dazu muss das Telefon im Telefon-Modus sein, also kein Massenspeicher. Doch dann will der NetworkManager von Gnome3 sofort eine Verbindung zu UMTS aufbauen.

Wie kann ich verhindern, dass der NM hier loslegt? Ich habe da keine Einstellung gefunden und Google war auch nicht hilfreich.

System: Wheezy mit Gnome3

Falls das mehr eine Frage für grafische Oberflächen ist, bitte verschieben.

Grüße
Zuletzt geändert von debianoli am 03.09.2012 20:40:00, insgesamt 1-mal geändert.

argx3

Re: NetworkManager baut sofort Verbindung mit Handy auf

Beitrag von argx3 » 01.09.2012 11:46:25

Öffne mal den Connection-Editor per

Code: Alles auswählen

gksu nm-connection-editor
und schau nach, ob bei der Verbindung mit dem Handy "Automatisch verbinden" aktiv ist.

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NetworkManager baut sofort Verbindung mit Handy auf

Beitrag von debianoli » 03.09.2012 20:39:30

Danke für den Tipp mit dem nm-connection-editor, damit konnte ich das Autoverbinden abstellen.

Allerdings ist das total umständlich: der Gnome-Networkmanager will sich SOFORT verbinden, sobald ein internetfähiges Handy per USB eingesteckt wird. Und das per Modem und egal, ob das Telefon eingerichtet ist oder nicht.

Zum Abstellen muss man das entsprechnende Telefon im nm-connection-editor zuerst einrichten und dann das Häkchen für "automatisch verbinden" entfernen. Eine wirklich suboptimale Lösung...

Wenn ich dazukomme, dann schreib ich einen Bug-Report

Antworten