KVM virt-install ohne VNC

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
zzkozak

KVM virt-install ohne VNC

Beitrag von zzkozak » 01.09.2012 13:05:36

Hallo,

ich möchte auf meinem RootServer (Debian Squeeze, 12Core, 24GB, 2TB) mehrere VMs installieren und habe mich für KVM entschieden. Habe aber das Problem, dass ich keine grafische Oberfläche zur Verfügung habe. Mit dem Host verbinde ich mich mittels SSH. Wenn ich dann wie folgt versuche eine VM zu installieren

Code: Alles auswählen

virt-install --connect qemu:///system -n vm01_db -r 4096 --vcpus=4 --disk path=/dev/vg00/vm01_db -c /var/lib/libvirt/images/debian-6.0.5-amd64-netinst.iso --nographics --os-type linux --os-variant debiansqueeze --network bridge:br0 --extra-args "console=tty0 console=ttyS0,115200n8"
kommt folgende Meldung

Code: Alles auswählen

Starting install...
Creating domain...                                                                                                                    |    0 B     00:00
Connected to domain vm01_db
Escape character is ^]
das war's.

Ich würde jetzt eigentlich erwarten, dass ich mit der VM verbunden werde und den Installationsvorgang durchführen kann. Ist es überhaupt möglich sich in den VM Installationsvorgang per console einzuhängen oder geht es nur über den virt-manager und grafische Oberfläche?

Danke und viele Grüße,
Marcin

Cae

Re: KVM virt-install ohne VNC

Beitrag von Cae » 01.09.2012 14:53:50

Du kannst sehr wohl die GUI verwenden, das ist sogar ausdrücklich so gedacht. Wohlgemerkt nur auf deiner lokalen Kiste, der Server bleibt X-frei. Ich kann da echt den Debianvirt-manager empfehlen, da trägst du den Server in der Form qemu+ssh://user@host/system ein und kannst den kompletten Krempel [1] machen, als wäre das ein lokales qemu.

Gruß Cae

[1] mit Ausnahme von physikalischem Netzwerk, aber das ist auch gut so, dann kann $user nicht aus Versehen den kompletten Server offline machen.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

zzkozak

Re: KVM virt-install ohne VNC

Beitrag von zzkozak » 03.09.2012 10:29:30

Hi,

danke für die Info.

Habe mir lokal im VMPlayer Ubuntu installiert, dort den virt-manager und es klappt. Allerdings nur ein paar Minuten lang :) Wenn die neue VM (Guest auf dem Host) installiert wird und ich Bridge als Netzwerkkonfiguration verwende dann blockiert mich der 1und1 Switch :(

Gruß,
Marcin

Antworten