Mein Problem:
Ich hab Debian Squeeze auf einem Laptop HP Pavilion m6-1050sg Entertainment Notebook (B7S15EA) installiert.
Out-of-the-box wurde weder die Soundcard, noch WLAN erkannt. Da ich bereits letzte Woche ein HP 630 Laptop erfolgreich mit dem neueren Kernel 3.2 über debian.backports einrichten konnte, hab ich dies auch hier probiert.
Ich habe also nun Kernel 3.2 bpo.3 installiert (mit bpo.2 gab es auch keine Erkennung der Soundkarte).
Nun ist es so, die Soundkarte funktioniert, Debian funktioniert aber die WLAN-Karte noch nicht.
(Sogar Bluetooth wurde mit diesem Kernel erkannt.)
Beim Bootvorgang erscheinen ab und zu viele Meldungen, die problematisch aussehen, aber dazu später.
Meistens funktioniert es und ich kann damit arbeiten.
Um WLAN zu aktivieren habe ich den NDISwrapper installiert, mit entsprechendem Frontend für Gnome. Habe den Treiber "bcmwl6.inf" von HP damit eingebunden und die Hardware wurde als vorhanden angezeigt.
Doch auch nach einem Systemneustart hatte ich keinen zugriff darauf, bzw. keine entsprechende Anzeige von Netzen rechts oben in der Programmleiste vom GnomeDesktop.
Dafür habe ich bemerkt, daß meine Soundkarte nicht mehr erkannt wurde.
Nach einer vollständigen Entfernung aller NDISwrapper-Komponenten funktioniert sie wieder.
Ich führe mal im Folgenden die Ausgabe von lshw an: (471 Zeilen!)
![NoPaste-Eintrag](./ext/phpbbde/pastebin/styles/debianforumde/theme/images/icon_pastebin.gif)
Hier der Kernellog mit NDISwrapper, Soundkarte wurde nicht erkannt:
![NoPaste-Eintrag](./ext/phpbbde/pastebin/styles/debianforumde/theme/images/icon_pastebin.gif)
Und hier der Kernellog ohne NDISwrapper und funktionierender Soundkarte:
Ich hoffe, ich konnte genug Information bereitstellen, um Überlegungen darüber anzustellen, woran es liegen könnte, dass sich das System so verhält.
Kann man die Soundkarteneinstellungen nicht vielleicht irgendwo fixieren, ohne, dass sie der NDISwrapper verändern könnte?
beste Grüße Flo