welche von den DVD – ISO’s muß muß ich verwenden
-
welche von den DVD – ISO’s muß muß ich verwenden
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage.
Bisher habe ich ich OpenSuse, zuletzt die Version 12.1 genutzt. Leider gibt es (zmindest für mich) immer mehr Probleme bei der Nutzung der Version. Wie auch schon bei der Version 11.4 davor.
Ich habe jetzt mehrer Live-Versionen von Distributionen ausprobiert und denke das Debian Squeeze (Debian 6.0), Einsatz als Webserver, für mich das richtige ist.
Was mich aber jetzt verwirrt, wieso werden n-viele DVD – ISO’s, ich glaube es sind 8 oder mehr, angeboten, und welche von den DVD – ISO’s muß muß ich verwenden für die Grundinstallation: deutsche Sprache, Gnome, WebServer, OpenOffic und mail / Evolution.
Auf Verdacht hin habe ich jetzt DVD-ISO-1 genommen.
Ich habe alles was ich erwartet habe.
Aber was habe die anderen Versionen, was DVD-ISO-1 nicht hat?
Wahrscheinlich an dieser Stelle falsch, aber wie bekomme ich in der Konsole VIM ans rennen?
Für alle Antworten,
vielen Dank!
ich habe eine Verständnisfrage.
Bisher habe ich ich OpenSuse, zuletzt die Version 12.1 genutzt. Leider gibt es (zmindest für mich) immer mehr Probleme bei der Nutzung der Version. Wie auch schon bei der Version 11.4 davor.
Ich habe jetzt mehrer Live-Versionen von Distributionen ausprobiert und denke das Debian Squeeze (Debian 6.0), Einsatz als Webserver, für mich das richtige ist.
Was mich aber jetzt verwirrt, wieso werden n-viele DVD – ISO’s, ich glaube es sind 8 oder mehr, angeboten, und welche von den DVD – ISO’s muß muß ich verwenden für die Grundinstallation: deutsche Sprache, Gnome, WebServer, OpenOffic und mail / Evolution.
Auf Verdacht hin habe ich jetzt DVD-ISO-1 genommen.
Ich habe alles was ich erwartet habe.
Aber was habe die anderen Versionen, was DVD-ISO-1 nicht hat?
Wahrscheinlich an dieser Stelle falsch, aber wie bekomme ich in der Konsole VIM ans rennen?
Für alle Antworten,
vielen Dank!
Re: welche von den DVD – ISO’s muß muß ich verwenden
Die ganzen DVDs beinhalten die Pakete sortiert nach ihrer Installationshäufigkeit. Was da genau drauf ist, weiß ich auswendig auch nicht, aber [1] ist dazu auch lesenswert.
In der Regel genügt die erste DVD. Beachte auch, dass du Updates im Anschluss an die Installation (oder auch während) sowieso vom Netz installierst. Wenn du also die DVD nur das eine Mal benötigst, wäre die netinstall (180MB) ausreichend - das installiert ein absolutes Minimalsystem von der CD (oder auch USB-Stick) und lädt den Rest vom Netz.
Zu vim: Installiere einfach vim-full für das volle vim-Erlebnis![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
[1] http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#which-cd
In der Regel genügt die erste DVD. Beachte auch, dass du Updates im Anschluss an die Installation (oder auch während) sowieso vom Netz installierst. Wenn du also die DVD nur das eine Mal benötigst, wäre die netinstall (180MB) ausreichend - das installiert ein absolutes Minimalsystem von der CD (oder auch USB-Stick) und lädt den Rest vom Netz.
Zu vim: Installiere einfach vim-full für das volle vim-Erlebnis
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
[1] http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#which-cd
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
vielen Dank,
aber ich habe während der Installation keine Netzverbindung, daher habe ich die DVD-Iso vorgezogen.
Deine Antwort habe ich verstanden,
bis auf VIM??
Reicht es nicht, wenn ich die Option auf Updates prüfen, oder so ähnlich aktiviert habe? Nach der Installation habe ich ja wieder eine Netzverbindung
aber ich habe während der Installation keine Netzverbindung, daher habe ich die DVD-Iso vorgezogen.
Deine Antwort habe ich verstanden,
bis auf VIM??
Reicht es nicht, wenn ich die Option auf Updates prüfen, oder so ähnlich aktiviert habe? Nach der Installation habe ich ja wieder eine Netzverbindung
Was ist denn dein Problem mit vim? Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden...
-
in der /etc ist der Unterordner /vim,
aber wenn ich in der Konsole Vim als Editor aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung sinngemäß Programm nicht gefunden.
aber wenn ich in der Konsole Vim als Editor aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung sinngemäß Programm nicht gefunden.
Als root:
mfG. haber
Code: Alles auswählen
apt-get install vim
Was ich sinngemäß in meinem ersten Beitrag ja schon erwähnte.haber hat geschrieben:Als root:
mfG. haberCode: Alles auswählen
apt-get install vim
-
Alles klar,
glaube Thema ist erledigt!
glaube Thema ist erledigt!
Wenn erledigt dann den Thread bitte auf gelöst setzen.
Dazu den ersten Beitrag editieren und vor den Titel ein "gelöst" schreiben.
mfG. haber
Dazu den ersten Beitrag editieren und vor den Titel ein "gelöst" schreiben.
mfG. haber