Wie kann ich denn unter debian gewisse tools wie z.B. pon und poff für alle /mehrere benutzer ausführbar machen also so einstellen, dass mehrere benutzer die internet verbindung benutzen können bzw. anwählen und trennen können allerdings nicht löschen oder ändern können ?
Wäre nett wenn mir jemand einen crashkurs systemverwaltung für neulinge geben könnte oder einen link zu einem solchen posten.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
Frage zur Benutzerverwaltung
eine gute Anleitung dazu findest Du unter http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
vielen Dank für die Hilfe
vielen dank für deine Hilfe, es läuft perfekt 
Eine Frage wirft die Anleitung jedoch noch auf für mich als Neuling :
wie bekommt man die Zahl für die Benutzer / Benutzergruppen die eine Datei oder einen Befehl benutzen dürfen heraus ? z.B. die dort angeführte 755 ......
würde mich mal interessieren muss ja schließlich ein system haben
Danke nochmals !

Eine Frage wirft die Anleitung jedoch noch auf für mich als Neuling :
wie bekommt man die Zahl für die Benutzer / Benutzergruppen die eine Datei oder einen Befehl benutzen dürfen heraus ? z.B. die dort angeführte 755 ......
würde mich mal interessieren muss ja schließlich ein system haben

Danke nochmals !
hi,
du hast immer dieses schema:
wenn du jetzt also dem besitzer der datei zum beispiel alle rechte geben willst, der gruppe aber kein schreibrecht und den anderen nur leserecht addierst du einfach die zahlen
für den user 4+2+1=7 für die gruppe 4+1=5 und für den rest der welt 4 und kriegst somit die oktalzahl 0754, oder in anderer schreibweise rwx r-x r-- (so würde es dir z.B. ls -l ausgeben)
wenn du aber den modus nur verändern willst und nicht ganz neu setzen willst ist es aber praktischer wenn du z.B. nur der gruppe zusätzlich schreibrecht dazugeben willst das mit zu machen.
hoffe, das war einigermaßen verständlich
npi
du hast immer dieses schema:
Code: Alles auswählen
user group others
rwx rwx rwx //r=lesen w=schreiben x=ausführen
421 421 421
für den user 4+2+1=7 für die gruppe 4+1=5 und für den rest der welt 4 und kriegst somit die oktalzahl 0754, oder in anderer schreibweise rwx r-x r-- (so würde es dir z.B. ls -l ausgeben)
wenn du aber den modus nur verändern willst und nicht ganz neu setzen willst ist es aber praktischer wenn du z.B. nur der gruppe zusätzlich schreibrecht dazugeben willst das mit
Code: Alles auswählen
chmod g+w foobar
hoffe, das war einigermaßen verständlich

npi