Kriege Rescue-System nicht gestartet (kernel panic)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
akraix

Kriege Rescue-System nicht gestartet (kernel panic)

Beitrag von akraix » 31.07.2002 21:46:08

Hi,

Erstmal - schön, daß es dieses Forum gibt, ich schaue seit einiger Zeit immer mal wieder rein. Gerade bin ich dabei, mein Woody wiederzubeleben und habe mir dabei auch gleich Probleme eingebrockt. Bin halt Anfänger mit praktisch keiner Linux-Erfahrung. ;-(

ich habe mit meinem Woody das gleiche Problem wie in Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ight=panic

ich habe allerdings - wie die Systemmeldung mir sagte -
As a reminder, in order to configure lilo, you need to
add an 'initrd=/boot/initrd' in your /etc/lilo.conf
To get rid of this message, put `do_initrd = Yes' in /etc/kernel-img.conf.
in lilo.conf eingetragen, danach allerdings nicht "lilo" eingegeben, also die Änderung wohl nicht wirksam eingetragen.

Nun steh ich vor dem Problem, daß ich nicht mehr an mein System herankomme. Zunächst hab ich Knoppix versucht, aber damit mounte ich ja nicht mein eigentliches root, sondern ein ram-root.

Ich habe die Rescue-CD von Debian probiert und komme damit nicht zurecht. In der Hilfe wird gesagt, ich solle Bootoptionen eingeben. Das hab ich getan, wie angegeben fuers retten (ich habs mir nicht genau abgeschrieben, demnach kann der Befehl
hier jetzt evt leicht fehlerhaft sein)

rescue root=/dev/hda6

daraufhin hat er gesagt, er koenne den kernel von rescue nicht finden. *hmpf* Mit Booten war jedenfalls nix und ich komm nur ueber den install-modus dran & ich will ja meine Partitionen nicht verlieren.

Ich könnte natürlich neu installieren, aber das will ich eigentlich nicht, sondern lernen.

Gibt es eine Dummie-Anleitung für die Rescue-Disc, die ich nicht gesehen habe (im Anwenderhandbuch hab ich - vielleicht blind? - auch nicht den entsprechenden Hinweis gefunden.)

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

& Grüße aus dem gerade gewittrig werdenden Leizpig

akraix

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

lilo vergessen... was tun?

Beitrag von pdreker » 31.07.2002 22:37:16

Hallo...

Boote erstmal die Knoppix CD und log dich als root ein, das sollte ja gut funktionieren.

Dann musst Du möglichst alle Partitionen deines Systems (das auf der Platte, wo Du nicht mehr drankommst) richtig zusammengesetzt in irgendein Verzeichnis mounten.
Beispiel: dein RootFS ("/") liegt auf /dev/hda1, /usr liegt auf /dev/hda2 und /var liegt auf /dev/hda3 und alle FS sind ext2 oder ext3 Dateisysteme. Dann mountest Du zuerst das RootFS unter (z.B.) /mnt mittels

Code: Alles auswählen

mount -t ext2 /dev/hda1 /mnt
Jetzt musst Du die anderen Einzelteile entsprechend darunter mounten, also was eigentlich /usr ist muss jetzt nach /mnt/usr usw.:

mount -t ext2 /dev/hda2 /mnt/usr
mount -t ext2 /dev/hda3 /mnt/var
Jetzt hast Du unter /mnt das gesamte Dateisystem Deines geliebten Systems ;-)

Der Clou: man kann lilo sagen, dass er nicht im Hauptverzeichnis arbeiten soll, sondern relativ zu einem anderen Verzeichnis ("chroot" nennt man diese Technik übrigens). Das ist bei lilo der "-r <Verzeichnis>" Parameter. Also jetzt noch

lilo -r /mnt
machen und dann sollte Deine Kiste wieder booten.
Einfach

shutdown -r now
und hoffen.

Noch Fragen?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

akraix

Beitrag von akraix » 31.07.2002 23:39:52

Ja, noch Fragen. ;-)

Erstmal - danke, solch eine Möglichkeit ist toll zu wissen, werd ich mich mal schlau(er) zu machen.
Ich habe also mein root-system gemounted /mnt/hda6 (home brauch ich ja in diesem fall nicht) und

lilo -r /mnt/hda6

und bekomme die meldung:
Fatal: Map segment is too big.

Ich habe versucht, zu recherchieren, aber http://www.yggdrasil.com/bible/lilo/user/node66.html
als wenigstens relativ passend kennt diese Meldung auch nicht. ;-(

Kannst Du mir da helfen?

akraix

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 01.08.2002 00:00:36

akraix hat geschrieben: lilo -r /mnt/hda6
meldung:
Fatal: Map segment is too big.
Kannst Du mir da helfen?
akraix
Aber klarokowski kann ich das...

Diese Meldung gibt's normalerweise, wenn man versucht eine zu alte Lilo Version zu benutzen, ergo schliesse ich 'mal daraus, dass das LILO auf der Knoppix irgendwie die falsche Version ist.

Jetzt kommt Trick17:
chroot (das Verwenden eines anderen Verzeichnissen als / als Dateisystem-Root) gibt es nämlich auch als Shellkommando... Mach es einfach so:

chroot /mnt/hda6 /sbin/lilo
Damit wird dann nämlich ERST das chroot gemacht (also /mnt/hda6 ist jetzt /) und DANN lilo gestartet.... Also wird in Wirklichkeit /mnt/hda6/sbin/lilo gestartet, was das lilo von deiner Debian Installation ist.

Das sollte dann gehen. Die -r Option ist eigentlich nur zur Bequemlichkeit und für Installations-Disketten oder CDs gedacht.

Bei noch mehr Fragen: einfach weiter fragen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten