Hallo
Obige Fehlermeldung erhalte ich beim booten von wheezy32Bit. Ich habe nun im Internet herausgefunden, daß man
in der Datei /initramfs-tools/hooks/udev die Zeile "force_load unix" auskommentieren soll. Danach solle man update-initramfs -u ausführen.
Folgende Fragen.
1. Ist mit /initramfs-tools/hooks/udev die Datei in /etc/initramfs-tools gemeint.? Ich habe die Datei udev aus /usr/share/initramfs-tools/hooks/udev
nach /etc/initramfs-tools/hooks/ kopiert.
2. In der Datei udev gibt es keine Zeile "force_load unix"
Ist das so richtig.?
Tschau
Hermann
module unix not found in modules.dep
Re: module unix not found in modules.dep
IMHO ist das mehr Kosmetik, deswegen habe ich das so gelassen.
Falls es dich aber wirklich stört, solltest du die Datei editieren und nicht irgendwohin kopieren. Gemeint ist wohl… beachte aber, dass du eine Live-CD in Reichweite haben solltest, falls du deine initrd kaputtpatchtst und nicht mehr booten kannst.
Gruß Cae
Falls es dich aber wirklich stört, solltest du die Datei editieren und nicht irgendwohin kopieren. Gemeint ist wohl
Code: Alles auswählen
% grep -rn 'force_load unix' /usr/share/initramfs-tools
/usr/share/initramfs-tools/hooks/udev:26:force_load unix
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
HalloCae hat geschrieben:IMHO ist das mehr Kosmetik, deswegen habe ich das so gelassen.
Falls es dich aber wirklich stört, solltest du die Datei editieren und nicht irgendwohin kopieren. Gemeint ist wohl… beachte aber, dass du eine Live-CD in Reichweite haben solltest, falls du deine initrd kaputtpatchtst und nicht mehr booten kannst.Code: Alles auswählen
% grep -rn 'force_load unix' /usr/share/initramfs-tools /usr/share/initramfs-tools/hooks/udev:26:force_load unix
Gruß Cae
Wenn es nur Kosmetik ist, lase ich alles beim alten. Ich habe alles wieder rückgängig gemacht.
Danke.!
Tschau
Hermann
Solange die Meldung beim Booten erschien habe ich mich erfolgreich an Folgendes gehalten:
Comment out the line 'force_load unix' in /usr/share/initramfs-tools/hooks/udev
and run
update-initramfs -u
Es ist ist richtig, dass das alles nur kosmetische Fehler in initramfs-tools sind.
Du kannst also ruhig
force_load unix
in /usr/share/initramfs-tools/hooks/udev
auskommentieren, um die Meldung nicht mehr zu erhalten.
Diese Datei findet sich in der initrd wieder. Die initrd geht dadurch nicht kaputt.![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein weiterer - möglicher - kosmetischer Fehler ist die Boot-Meldung:
modprobe: module ext4 not found in modules.dep
Um diesen Meldung nicht mehr zu erhalten, (falls man ext4 fest in den Kernel einkompiliert hat) kann man die folgenden Zeilen 98 - 99 in /usr/share/initramfs-tools/scripts/local
ersetzen mit
Wie gesagt: Alles nur kosmetisch. Aber wenn es sich zu sehr häuft, ist's ungut...
Du kannst also ruhig
force_load unix
in /usr/share/initramfs-tools/hooks/udev
auskommentieren, um die Meldung nicht mehr zu erhalten.
Diese Datei findet sich in der initrd wieder. Die initrd geht dadurch nicht kaputt.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein weiterer - möglicher - kosmetischer Fehler ist die Boot-Meldung:
modprobe: module ext4 not found in modules.dep
Um diesen Meldung nicht mehr zu erhalten, (falls man ext4 fest in den Kernel einkompiliert hat) kann man die folgenden Zeilen 98 - 99 in /usr/share/initramfs-tools/scripts/local
# FIXME This has no error checking
modprobe ${FSTYPE}
# Skip builtin modules
BUILTIN="/lib/modules/$(uname -r)/modules.builtin"
if [ ! "$(grep ${FSTYPE} $BUILTIN)" ]; then
modprobe -b ${FSTYPE}
fi