Guten Abend und Hallo zur Debian Gemeinde.
Ich muss mich hier maleinfügen. Bin auch total ein Linux-Neueinsteiger und habe mich nun durch die Installation gequält.
Bei mir kam amEnde auch der Hinweis, dass die MBR geändert wird und dann mein WIn7 nicht mehr funktionieren wird auf einer anderen Partition.
Ich habe das trotzdem ganz mutig bestätigt.
Jetzt habe ich den Rechner neu gestartet und es startet wie gewöhnlich Windows 7.
Wie komm ich denn nun auf meine Linux-Partition?
Ausserdem:Habt ihr einen Tipp, wie ich mich in Linux zurechtfinden kann?
Ein Linux für Dummies quasi?
Wie komm ich auf meine Linux-Partition?
Re: Erledigt: Grub Bootloader
Hast du mehrere Festplatten verbaut? Vermutlich ist Debian und GRUB auf der einen Platte installiert, Windows aber auf der anderen, die auch im BIOS als zu booten markiert ist. Du kannst dort die Reihenfolge auf Debian, Windows stellen, GRUB kann über das hier erwähnte os-prober andere Betriebssysteme erkennen und zur Auswahl stellen.Avrilanda hat geschrieben:Jetzt habe ich den Rechner neu gestartet und es startet wie gewöhnlich Windows 7.
Wie komm ich denn nun auf meine Linux-Partition?
Willkommen im Forum!
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Grub Bootloader
Ich habe auch beim starten von Windows keine Auswahlmöglichkeit.
Es startet einfach Windows7 ;(
Grub Bootloader
Entschuldigt den Doppelpost. Kann man beim Thema das Erledigt loeschen?
Re: Grub Bootloader
Für den Threadersteller ist das Thema gelöst. Das ist also schon richtig so.Avrilanda hat geschrieben:Kann man beim Thema das Erledigt loeschen?
Deswegen ist es immer eine gute Idee, für eigene Probleme einen eigenen Thread aufzumachen und nicht einfach einen anderen zu hijacken.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie komm ich auf meine Linux-Partition?
Thema geteilt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.