Gelöst: HPET 3.2.0 ICH4-M C4-State
-
-
Hallo,
mein Dell läuft mit den ICH4 Chipsatz.
Bei dem muss man soweit ich jetzt gelesen habe, der HPET erst aktiviert werden, da die CPU sonst
nicht in den C3 C4 State geht.
Die einzigen Patches die ich gefunden habe bezogen sich auf den 2.X Kernel, wie kann ich das mit dem 3.2.0 Kern machen?
Gruß
mein Dell läuft mit den ICH4 Chipsatz.
Bei dem muss man soweit ich jetzt gelesen habe, der HPET erst aktiviert werden, da die CPU sonst
nicht in den C3 C4 State geht.
Die einzigen Patches die ich gefunden habe bezogen sich auf den 2.X Kernel, wie kann ich das mit dem 3.2.0 Kern machen?
Gruß
Zuletzt geändert von Geizeskrank am 27.08.2012 09:28:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HPET 3.2.0 ICH4-M
'clocksource=hpet' als Kernelparameter,
kontrollieren mit sowas und in /sys/devices/system/clocksource/.
(Demnach auch mit /etc/sysfs.conf konfigurierbar)
kontrollieren mit sowas
Code: Alles auswählen
dmesg | egrep -i "hpet|clock|tsc" -C1
(Demnach auch mit /etc/sysfs.conf konfigurierbar)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
-
Hallo,
also unter /sys/device.....clocksource/
kommt current und available und bei beiden ist nur 'acpi_pm'
Hab die sysfsutils installiert und unter /etc/sysfs.conf auch 'clocksource=hpet' oder 'clocksource = hpet' hinzugefügt.
Tut sich in beiden fällen nichts.
Wenn ich mit egrep suche, zeigt er mir sehr oft an das er von pit auf tsc auf acpi_pm wechselt.
Gruß
also unter /sys/device.....clocksource/
kommt current und available und bei beiden ist nur 'acpi_pm'
Hab die sysfsutils installiert und unter /etc/sysfs.conf auch 'clocksource=hpet' oder 'clocksource = hpet' hinzugefügt.
Tut sich in beiden fällen nichts.
Wenn ich mit egrep suche, zeigt er mir sehr oft an das er von pit auf tsc auf acpi_pm wechselt.
Gruß
Bei mir etwas anders
und
Eventuell fehlt die Einstellung im Bios für hpet / hohe Zeitauflösung?
Denn hpet kann nur durch das System ausgewählt werden, wenn die Hardware die Vorraussetzung bietet,
siehe dazu die beiden ersten Zeilen oben beim dmesg.
> Bios-Upgrade?
sein. Aber nur, wenn es auch "available" ist.
Gleichtbedeutend wäre mit direkter Quittierung im dmesg:
$ dmesg | egrep -i "hpet|clock|tsc"
[ 0.000000] ACPI: HPET cfeb9a20 00038 (v01 091109 OEMHPET 20090911 MSFT 00000097)
[ 0.000000] ACPI: HPET id: 0x8300 base: 0xfed00000
[ 0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-3-686-pae ... clocksource=hpet ipv6.disable=1 ...
[ 0.000000] hpet clockevent registered
[ 0.000000] Fast TSC calibration using PIT
[ 0.008000] calibrate_delay_direct() ignoring timer_rate as we had a TSC wrap around start=4284958886 >=post_end=13193368
[ 0.188536] hpet0: at MMIO 0xfed00000, IRQs 2, 8, 0, 0
[ 0.188536] hpet0: 4 comparators, 32-bit 14.318180 MHz counter
[ 0.190281] Switching to clocksource hpet
[ 1.285830] rtc0: alarms up to one month, y3k, 114 bytes nvram, hpet irqs
[ 1.314525] rtc_cmos 00:02: setting system clock to 2012-07-27 08:09:22 UTC (1343376562)
[ 1.872078] Refined TSC clocksource calibration: 2900.267 MHz.
[ 63.235293] vboxdrv: TSC mode is 'synchronous', kernel timer mode is 'normal'.
$ cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/*
tsc hpet acpi_pm
hpet
Denn hpet kann nur durch das System ausgewählt werden, wenn die Hardware die Vorraussetzung bietet,
siehe dazu die beiden ersten Zeilen oben beim dmesg.
> Bios-Upgrade?
Dort müßte es eherund unter /etc/sysfs.conf auch 'clocksource=hpet' oder 'clocksource = hpet'
devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource = hpet
Gleichtbedeutend wäre
(als root)
echo hpet > /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource
...
[ 4845.706498] Switching to clocksource tsc
[ 4889.725937] Switching to clocksource hpet
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
-
Hallo,
ja das ist ja das Problem, bei den available ist nur acpi_pm aufgelistet.
Heisst also ohne Bios o.ä. Einstellungen komme ich da nicht weiter?
Gruß
ja das ist ja das Problem, bei den available ist nur acpi_pm aufgelistet.
Heisst also ohne Bios o.ä. Einstellungen komme ich da nicht weiter?
Gruß
Sieht so aus.
Irgendwas im dmesg, was dennoch auf Fähigkeit zum hpet schließen ließe?
Du könntest wild irgendwelche Kernelparameter zum acpi oder apic durchprobieren,
ich habe aber keine Idee in welche Richtung das zielen sollte.
Wäre wohl ein Glückstreffer.
Vielleicht gibt es Hinweise in einem dell-Forum?
Setzt ein installiertes windows vielleicht einen hpet-Treiber?
dmesg verschiedener Live-Linuxe?
Irgendwas im dmesg, was dennoch auf Fähigkeit zum hpet schließen ließe?
Du könntest wild irgendwelche Kernelparameter zum acpi oder apic durchprobieren,
ich habe aber keine Idee in welche Richtung das zielen sollte.
Wäre wohl ein Glückstreffer.
Vielleicht gibt es Hinweise in einem dell-Forum?
Setzt ein installiertes windows vielleicht einen hpet-Treiber?
dmesg verschiedener Live-Linuxe?
wikipedia hat geschrieben: ICH4
The ICH4 was Intel's southbridge for the year 2002. The most important innovation was the support of USB 2.0 on all six ports. Sound support was improved and corresponded the newest AC'97 specification, version 2.3. Like the preceding generation, the ICH4 had 421 pins.
This has the following variants:
82801DB (ICH4) Base
82801DBM (ICH4-M) Base Mobile
Gut möglich, daß das gar nicht möglich ist.der keiler hat geschrieben: The HPET in the ICH4M is not documented in the data sheet
because it was not officially validated.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
-
Hallo,
Es gibt/gab ja mal einen Patch (ich glaub von tglx?) um einen anderen Timer zu aktivieren.
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_re ... ul_Patches
Bin aber irgendwie nie hintergestiegen wie da gemacht wird.
Habs mir bisher so gedacht das eine Datei in den Linux-Sources gepatcht wird und mit der, der eigene Kernel gebaut wird.
Habs auch mal mit Ubuntu Live probiert aber ohne erfolg, werd mir demnächst mal eben schnell Gentoo zum ausprobieren rauftun, vllt. auf eine 2. HDD.
Im Dell-Forum bin ich auch schon aktiv, aber bisher ohne Erfolg:
http://www.dell-forum.de/threads/5009-D ... ios-A15(-)
Ja richtig, nicht Dokumentiert, aber definitiv vorhanden.der keiler hat geschrieben:
The HPET in the ICH4M is not documented in the data sheet
because it was not officially validated.
Gut möglich, daß das gar nicht möglich ist.
Es gibt/gab ja mal einen Patch (ich glaub von tglx?) um einen anderen Timer zu aktivieren.
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_re ... ul_Patches
Bin aber irgendwie nie hintergestiegen wie da gemacht wird.
Habs mir bisher so gedacht das eine Datei in den Linux-Sources gepatcht wird und mit der, der eigene Kernel gebaut wird.
Habs auch mal mit Ubuntu Live probiert aber ohne erfolg, werd mir demnächst mal eben schnell Gentoo zum ausprobieren rauftun, vllt. auf eine 2. HDD.
Im Dell-Forum bin ich auch schon aktiv, aber bisher ohne Erfolg:
http://www.dell-forum.de/threads/5009-D ... ios-A15(-)
-
-
Soooo,
Gentoo ist drauf Kernel 3.2.21 und Tatsache ich kann zwischen pit und tsc wählen.
Ist eine Live Distro, müsste also irgendwie Powertop drauf bekommen um zu gucken ob er auch in den C3/C4 geht.
Gruß
Edith:
Hab jetzt den 3.4 Kernel aus Experimental installiert und leider wieder nur acpi_pm =(
Würde ungern auf Gentoo umsteigen, hatte ich schonmal und Debian ist mir vertrauter.
Gentoo ist drauf Kernel 3.2.21 und Tatsache ich kann zwischen pit und tsc wählen.
Ist eine Live Distro, müsste also irgendwie Powertop drauf bekommen um zu gucken ob er auch in den C3/C4 geht.
Gruß
Edith:
Hab jetzt den 3.4 Kernel aus Experimental installiert und leider wieder nur acpi_pm =(
Würde ungern auf Gentoo umsteigen, hatte ich schonmal und Debian ist mir vertrauter.
-
-
Hallo,
also bin momentan soweit:
Festplatte mit Debian system und dem 3.4 Kernel - HPET ist aktiv aber er geht nicht in C3/C4, wird wohl irgendwie blockiert.
2. Festplatte mit Gentoo - HPET ist aktiv und C3 / C4 funktioniert (~3 wakeups die Sek.) ist aber zum Haare raufen mit dem ständigen kompillieren (schnell mal alsa und mplayer rauf tun =D ).
Werd also weitherhin probieren mit Debian und dem schon laufenden HPET den C3 und C4 anbekommen.
Btw. Hardware ist natürlich die selbe und es sind keine USB Geräte angeschlossen.
Edith: Hab gelesen, dass der USB-Autosuspend nur funktioniert, wenn die USB Treiber fest im Kernel kompilliert sind und nicht als Modul.
Werd mich mal ran machen herrauszufinden wie das bei mir ist.
Gruß
also bin momentan soweit:
Festplatte mit Debian system und dem 3.4 Kernel - HPET ist aktiv aber er geht nicht in C3/C4, wird wohl irgendwie blockiert.
2. Festplatte mit Gentoo - HPET ist aktiv und C3 / C4 funktioniert (~3 wakeups die Sek.) ist aber zum Haare raufen mit dem ständigen kompillieren (schnell mal alsa und mplayer rauf tun =D ).
Werd also weitherhin probieren mit Debian und dem schon laufenden HPET den C3 und C4 anbekommen.
Btw. Hardware ist natürlich die selbe und es sind keine USB Geräte angeschlossen.
Edith: Hab gelesen, dass der USB-Autosuspend nur funktioniert, wenn die USB Treiber fest im Kernel kompilliert sind und nicht als Modul.
Werd mich mal ran machen herrauszufinden wie das bei mir ist.
Gruß
-
-
Hallo,
also USB und Firewire sind komplett draußen.
Allerdings sagt mir PowerTOP immernoch, dass ich nciht in den C3/C4 State kann.
Unter /sys.../cpu idle usw. lese ich auch aus das State3 und State4 unbenutzt sind, woran kann es jetzt noch liegen??
ACPI?
mfg
also USB und Firewire sind komplett draußen.
Allerdings sagt mir PowerTOP immernoch, dass ich nciht in den C3/C4 State kann.
Unter /sys.../cpu idle usw. lese ich auch aus das State3 und State4 unbenutzt sind, woran kann es jetzt noch liegen??
ACPI?
mfg
-
-
Hallo,
ich habs nun gefunden.
Es lag am Graka Treiber, mit dem originalen Nvidia-173xx Modul geht er nun auch in C3/4.
Gruß
ich habs nun gefunden.
Es lag am Graka Treiber, mit dem originalen Nvidia-173xx Modul geht er nun auch in C3/4.
Gruß