Hallo,
wo stelle ich IP Forwarding aus/ein?
Und zu IP Forwarding noch eine Verständnisfrage:
Welche unterschieht macht es wenn ich IP Forwarding aus bzw. einstelle? Ist es mit dem Ein und Ausstellen getan, oder muss ich beispielsweise noch irgendwo angeben, wohin dann weitergeleitet werden soll?
thx im voraus...
IP Forwarding
Re: IP Forwarding
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwardshangfu hat geschrieben:Hallo,
wo stelle ich IP Forwarding aus/ein?
Schaltet ein.
echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Schaltet aus.
Na ja, wenn du es einschaltest werden die Packete geroutet, ansonsten nicht.Und zu IP Forwarding noch eine Verständnisfrage:
Welche unterschieht macht es wenn ich IP Forwarding aus bzw. einstelle?
Vieleicht ist das nicht die Antwort die lesen moechtest aber zu dieser Frage faellt mir nix besseres ein.
Im Normalfall, also keine redundante Anbindung, ist es damit getan.Ist es mit dem Ein und Ausstellen getan, oder muss ich beispielsweise noch irgendwo angeben, wohin dann weitergeleitet werden soll?
Wohin was weitergeleitet werden soll steht ja in den IP Paketen.
Gruss
arzie
und für welchen fall ist es sinnvoll in der praxis, dann ip forwarding zu enablen? höchstens wenn man den rechner z.B. als gateway oder dergleichen benutzt oder?Na ja, wenn du es einschaltest werden die Packete geroutet, ansonsten nicht.
Vieleicht ist das nicht die Antwort die lesen moechtest aber zu dieser Frage faellt mir nix besseres ein.
stimmt ist mir nachm posten auch eingefallenIm Normalfall, also keine redundante Anbindung, ist es damit getan.
Wohin was weitergeleitet werden soll steht ja in den IP Paketen.
thx arzie, dass hat mich schon weiter gebracht.
Ja. Man braucht das immer dann wenn Pakete die an einem Interface reinkommen ueber ein anderes Interface wieder rausgeschickt werden sollen und man nicht selbst als Absender in den Paketen steht.shangfu hat geschrieben: und für welchen fall ist es sinnvoll in der praxis, dann ip forwarding zu enablen? höchstens wenn man den rechner z.B. als gateway oder dergleichen benutzt oder?
Gruss
arzie