gibt es ein Tool das Zeilen in einer Ausgabe auffüllt?
Angenommen ich habe
Code: Alles auswählen
cat | sort
MfG
up
cat | sort
$ for i in `seq 10` ; do echo >>10lines ; done
$ ... | sort | paste -d '' 10lines -
... | awk '1; END { while (NR++<10) { print "" } }'
Doch, die erste Loesung eben. paste(1) sollte definitiv Teil der coreutils (oder textutils, oder wie auch immer der Teil dann heisst) sein.up hat geschrieben:Danke für die Lösungen; Wobei ich die erste nicht verstehe
Die coreutils haben da dann wohl echt nix für.
$ od -c 10lines
0000000 \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
0000012
$ ... | sort | paste -d '' 10lines -
Ja die hat das erhellende Beispiel...Zum Thema Manpage von paste(1) kann ich nur darauf verweisen:
http://xkcd.com/912/
Ein Freund (der es bevorzugt ungenannt zu bleiben) hat hierzu eine coole Alternative vorgeschlagen:Meillo hat geschrieben:Code: Alles auswählen
yes '' | head -10
Die ist wirklich so simpel wie genial.Meillo hat geschrieben:Ein Freund (der es bevorzugt ungenannt zu bleiben) hat hierzu eine coole Alternative vorgeschlagen:
yes '' | head -10
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Wie Lösungen so ins Forum finden.Meillo hat geschrieben: Ein Freund (der es bevorzugt ungenannt zu bleiben) hat hierzu eine coole Alternative vorgeschlagen:
Spart gut was beim Tippen und rödelt nicht so oft auf der Datei rum.Ich finde das zu gut um es fuer mich zu behalten.Code: Alles auswählen
yes '' | head -10
sehr nice! Aber auch optimierungsfähig:Meillo hat geschrieben:Ich finde das zu gut um es fuer mich zu behalten.Code: Alles auswählen
yes '' | head -10
yes ''|head
Wo ist da eine Luecke? sort, paste, yes, head ... die sind doch alle Teil der Coreutils. Und mit awk ist's nur eine Zeile. Wozu also ein spezielles (= beschraenktes) Tool schreiben wo sich das Problem mit vorhandenen Tools ohne viel Aufwand loesen laesst?up hat geschrieben: Gewonnen hat aber der, wer das fehlende tool in die coreutils bringt. IMO ist das ein Lücke.
Ich kann als Begründung nur sagen, das ich mich an der Datei die gebraucht wird, um die 10 Zeilen zwischen zu speichern, störe (auch eine Shell-Variable möchte hierfür nicht wirklich). Mehr Kritik habe ich an der Lösung nicht. Funktionieren tut es wunderbar.Wo ist da eine Luecke?
zu Zeiten meiner SuSE 6.4 war das IMHO auch noch so. Ich habe es auch erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt.whisper hat geschrieben:Irgendwie glaubte ich, yes wäre ein bash builtin und würde true ersetzen...
: (Doppelpunkt, das Null-Kommando) ist das Shell-Builtin das true(1) ersetzt.whisper hat geschrieben: Irgendwie glaubte ich, yes wäre ein bash builtin und würde true ersetzen...