ich möchte das nach der hier "Re: [gelöst] von Festplatte installieren - hd-media/initrd.gz" beschriebenen Anleitung machen.
Zwischenzeitlich habe ich gefunden, dass man grub auch herunterladen kann auf deren Seite. Allerdings geht es mir darum, gleich die Version in den MBR zu installieren, die Debian Squeeze aktuell verwendet.
Im Moment starte ich z.B. um die Imagedatei auf eine nicht im System vorgesehene Partition zu kopieren Knoppix 7.0.3.
Allerding soll man gem. Anleitung einen grub installieren
1. wird nicht gesagt, ob einen grub oder grub2
2. frage ich mich, woher bekomme ich diesen, bevor ich installiert habe - um hierüber später das Installations-Live-system hochzustarten (mit dem Image direkt auf Festplatte)
Im Debian-Installation-Image debian-6.0.5-i3786-DVD-1.iso befinen sich folgende Verzeichnisse:
grub
grub2
grub-installer
Dateien die mit grub* beginnen sehe ich nur
grub-common_1.98+20100804-14+squeeze1_i386.deb
grub-installer_1.60+squeeze3_i386.udeb
grub-legacy_0.97-64_i386.deb
grub-pc_1.98+20100804-14+squeeze1_i386.deb
Ich werde doch nicht auch noch prüfen müssen, ob ich in Knoppix den richtigen Grub habe - oder sicherheitshalber in Knoppix eines dieser deb-Pakete installieren müssen.
Da ich mit Paketinstallation sehr wenig Erfahrung habe, würde ich da in einem Live-System bestimmt mehrere Anläufe benötigen.
Ob ich es nicht doch besser aufgebe und einfach 3 DVD's brenne?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke.
Gruß
aus dem schönen München
Mon