Soundproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
angelsfall
Soundproblem

Beitrag von angelsfall » 07.11.2003 07:11:10

Hallo,
ich habe Debian 3.0 r1 i386 (woody) mit 2.4.18-bf24 Kernel grade frisch intalliert und auch schon den xserver zum Laufen bekommen.
Der Sound funktionierte auch direkt beim ersten Start. Nur als ich dann später den Compi einschaltete und als Normalbenutzer mal alle mitgelieferten Desktops ausprobierte (Standart: KDE), bekam ich beim Start von KDE Fehlermeldungen, dass der Sound nicht geht. Leider habe ich ausgestellt, dass er sie mir nicht immer anzeigt, und ich weiss nicht, wo ich sie mit wieder anzeigen lassen kann. Jedenfalls unter der Soundkonfiguration unter KDE kommt folgender Fehler, wenn ich den Soundserver restarte:

"sound server warning message: cache shutdown while still active objects in cache"

Und nun kommt die große Abnormität: Wenn ich mich als root anmelde, habe ich das Problem nicht, da funktioniert der Sound einwandfrei (dort habe ich auch nicht die verschiedenen Desktops ausprobiert).

Kann mir einer dieses Phänomen erklären und ne Lösung mitliefern? Ich wäre euch sehr dankbar :)

-Oliver

p.s.: Ich habe einen SB Live Player 1024! ...
Einfachheit ist eine Lüge.

arnsic

Beitrag von arnsic » 07.11.2003 12:06:08

Mit ziemlicher Sicherheit ist Dein normaler User nicht in der Gruppe audio:

Code: Alles auswählen

adduser NAME audio
Danach neu anmelden und es sollte laufen.

Antworten