Sysctl-Einstellungen für IPv6 werden überschrieben
Sysctl-Einstellungen für IPv6 werden überschrieben
Hallo, habe folgendes Problem:
Bei einer meiner Maschinen werden die in /etc/sysctl.conf gesetzten Einstellungen für IPv6 überschrieben. Ich vermute dass dies daran liegt, dass auf dem Rechner bis vor kurzem AICCU installiert war, der Tunnelclient von SIXXS. Diesen habe ich nun gepurget, aber er setzt immernoch Einstellungen zurück, unter anderem schaltet er mir die Privacy Extensions ab.
Ich habe schon einmal in /etc/sysctl.d und /etc/init.d nachgesehen, aber nichts auffälliges gefunden. Jemand eine Idee, wo ich noch suchen soll, oder wie ich das zurückverfolgen konnte? Das ganze ist höchst ärgerlich.
Auf einem anderen Rechner von mir, wo der Client nie installiert war, tritt das Problem nicht auf.
Bei einer meiner Maschinen werden die in /etc/sysctl.conf gesetzten Einstellungen für IPv6 überschrieben. Ich vermute dass dies daran liegt, dass auf dem Rechner bis vor kurzem AICCU installiert war, der Tunnelclient von SIXXS. Diesen habe ich nun gepurget, aber er setzt immernoch Einstellungen zurück, unter anderem schaltet er mir die Privacy Extensions ab.
Ich habe schon einmal in /etc/sysctl.d und /etc/init.d nachgesehen, aber nichts auffälliges gefunden. Jemand eine Idee, wo ich noch suchen soll, oder wie ich das zurückverfolgen konnte? Das ganze ist höchst ärgerlich.
Auf einem anderen Rechner von mir, wo der Client nie installiert war, tritt das Problem nicht auf.
Re: Sysctl-Einstellungen für IPv6 werden überschrieben
Einstellungen in sysctl.conf / sysctl.d/ oder sysfs.conf werden zu einem Zeitpunkt beim Booten gesetzt.
Eventuell hat Dein purge nicht alles entledigt, irgendwo könnte noch ein Skript stehen mit sowas:
'echo blafoo > /proc/sys/....'
"Dumme" Installationsskripte machen sowas gerne:
echo "echo bla > foo" >> neuesskript
ohne es später wieder zu entfernen.
Entpacke nochmal die Pakete und durchforste die Installationsskripte dahingehend.
(Obwohl ich in debian aiccu auf die Schnelle in der Art nichts sehe.)
Noch ein Netzwerkinterface dafür konfiguriert?
Einstellungen aus der Kernel-Commandline wären auch denkbar.
Entsprechende Modul-Optionen.
Vielleicht werden die Zielmodule für die Einstellungen nun nicht mehr (so früh) geladen, sodaß die Einstellungen ins Leere gehen -> Logdateien.
Das purge war "gut"?
Eventuell hat Dein purge nicht alles entledigt, irgendwo könnte noch ein Skript stehen mit sowas:
'echo blafoo > /proc/sys/....'
"Dumme" Installationsskripte machen sowas gerne:
echo "echo bla > foo" >> neuesskript
ohne es später wieder zu entfernen.
Entpacke nochmal die Pakete und durchforste die Installationsskripte dahingehend.
(Obwohl ich in debian aiccu auf die Schnelle in der Art nichts sehe.)
Noch ein Netzwerkinterface dafür konfiguriert?
Einstellungen aus der Kernel-Commandline wären auch denkbar.
Entsprechende Modul-Optionen.
Vielleicht werden die Zielmodule für die Einstellungen nun nicht mehr (so früh) geladen, sodaß die Einstellungen ins Leere gehen -> Logdateien.
Das purge war "gut"?
Code: Alles auswählen
dpkg -l | egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Meint du mit Kernel-Commandline die Parameter die dem Kernel im GRUB mitgegeben werden? Da gibt es nichts diesbezüglich, nur "nomodeset, quiet, splash". Ist ein Ubuntu 10.04 System.
Moduloptionen kann ich auch keine finden. Wo soll ich die suchen, unter /etc/modprobe.d?
Ich habe mal eine Dateisuche nach inhalt "eth0" oder "ipv6" in /etc/ gemacht. Aber nichts.![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Interface ist keines mehr konfiguriert, und auch sonst kann ich nichts mehr dazu finden. Die Liste aus deinem Befehl ist leer.
Moduloptionen kann ich auch keine finden. Wo soll ich die suchen, unter /etc/modprobe.d?
Ich habe mal eine Dateisuche nach inhalt "eth0" oder "ipv6" in /etc/ gemacht. Aber nichts.
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Interface ist keines mehr konfiguriert, und auch sonst kann ich nichts mehr dazu finden. Die Liste aus deinem Befehl ist leer.
Welche Werte bekommen die denn?werden die in /etc/sysctl.conf gesetzten Einstellungen für IPv6 überschrieben.
Eventuell sind Deine Anweisungen nicht valide, Syntax?
Vielleicht sind die beiden Startskripte deaktiviert?
$ ls -l /etc/*/*sysfs* /etc/*/*procps*
# cat /var/log/boot | egrep "sysctl|sysfs"
VERBOSE=yes
QUIET_SYSCTL=""
die die betreffenden Werte auslesen. Werkzeug ist einfaches 'cat' auf die entsprechenden Dateien in /proc/ und /sys/.
Diese Hilfsskripte können auch an noch mehr Stellen im Startvorgang untergebracht werden,
um zu erfahren an welcher Stelle sich die Werte unerwünscht ändern.
Die effektiv ausgeführte Kernel-Commandline gibt
dmesg | grep omma
Eigentlich sollte procps / sysfsutils einen vorher schon gesetzen Wert umschreiben,
aber vielleicht steckt in der initrd eine Art Osterei. -> initrd mal neu generieren 'initrd -u -k all'
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Sicher sind die valide. Die sysctl.conf wird genau so noch auf einem anderen Computer betrieben, und funktioniert da ja auch.rendegast hat geschrieben:Eventuell sind Deine Anweisungen nicht valide, Syntax?
net.ipv6.conf.all.use_tempaddr = 2
net.ipv6.conf.default.use_tempaddr = 2
rendegast hat geschrieben:Vielleicht sind die beiden Startskripte deaktiviert?Ausgeführt?Code: Alles auswählen
$ ls -l /etc/*/*sysfs* /etc/*/*procps*
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2012-07-25 20:13 /etc/init.d/procps -> /lib/init/upstart-job
-rwxrwxr-x 1 root root 2349 2009-11-06 12:40 /etc/init.d/sysfsutils
-rw-rw-r-- 1 root root 364 2012-07-17 04:31 /etc/init/procps.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2011-04-25 08:12 /etc/rc2.d/S05sysfsutils -> ../init.d/sysfsutils
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2011-04-25 08:12 /etc/rc3.d/S05sysfsutils -> ../init.d/sysfsutils
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2011-04-25 08:12 /etc/rc4.d/S05sysfsutils -> ../init.d/sysfsutils
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2011-04-25 08:12 /etc/rc5.d/S05sysfsutils -> ../init.d/sysfsutils
Ist leer. (Nothing has been logged yet.)rendegast hat geschrieben:Code: Alles auswählen
# cat /var/log/boot | egrep "sysctl|sysfs"
Ohjee. Das riecht nach arbeit.rendegast hat geschrieben:Das kann noch weiter getrieben werden, indem vor und nach diesen Startskripten Hilfsskripte gesetzt werden,
die die betreffenden Werte auslesen.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
An sowas hatte ich leider auch schon gedacht.
Sind sauber.rendegast hat geschrieben:Die effektiv ausgeführte Kernel-Commandline gibtAußer in /etc/modprobe.d/ kann auch über /etc/modules mit Moduloptionen gespielt werden.Code: Alles auswählen
dmesg | grep omma
Procps linkt bei Ubuntu auf einen von diesen Upstart-Jobs. Der scheint nur /etc/sysctl.d/* und /etc/sysctl.conf mit sysctl anzuweden. Alles wie es sein sollte. /etc/sysctl.d/ ist auch sauber.rendegast hat geschrieben:Eigentlich sollte procps / sysfsutils einen vorher schon gesetzen Wert umschreiben,
aber vielleicht steckt in der initrd eine Art Osterei. -> initrd mal neu generieren 'initrd -u -k all'
Initrd wurde schon neu geschrieben. Bringt rein gar nichts. Da ist irgendwas oberfaul.
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
-> Halt Bootlogging einschalten oder feststellen, wohin das logging geleitet wird.# cat /var/log/boot | egrep "sysctl|sysfs"
Ist leer. (Nothing has been logged yet.)
(Bei debian in /etc/default/bootlogd)
<->Interface ist keines mehr konfiguriert, und auch sonst kann ich nichts mehr dazu finden.
Welche Interfaces gibt es denn (zu dem Zeitpunkt, später)?net.ipv6.conf.all.use_tempaddr = 2
net.ipv6.conf.default.use_tempaddr = 2
Diese Werte werden auch übernommen. Nur auf dem einen Rechner werden sie nur für eth0 überschrieben.
Werden durch network-Manager o.ä. konfiguriert?
Ein Hilfsskript in der Art:
ls -l /proc/sys/net/*/*/*/use_tempaddr
cat /proc/sys/net/*/*/*/use_tempaddr
Wenn eth0 abgeschaltet, sein Modul ent-/neugeladen wird,net.ipv6.conf.all.use_tempaddr = 2
bekommt es von der Vorgabe all.use_tempaddr auch den Wert 2 ? (EDIT, nein, wohl eher von default.use_tempaddr.)
Mal durchgespielt:
# ls net/ipv4/conf/
all br0 default eth0 lo vboxnet0
# cat net/ipv4/*/*/accept_local
0
0
0
0
0
0
# echo 1 > net/ipv4/conf/all/accept_local
1
0
0
0
0
0
# /etc/init.d/virtualbox stop; /etc/init.d/virtualbox start
Stopping VirtualBox kernel modules.
Starting VirtualBox kernel modules.
1
0
0
0
0
0
(Habe ich das Problem so richtig verstanden?)
Eventueller walkaround:Diese Werte werden auch übernommen. Nur auf dem einen Rechner werden sie nur für eth0 überschrieben.
net.ipv6.conf.......use_tempaddr = 2
Ein "lustiger" Effekt
# echo 1 > net/ipv4/conf/default/accept_local
0
0
1
0
0
1
Weitergeführt, nehme ich einen Wert in default/ weg, reloade vboxnet0, und setze dann einen Wert in default/,
so ist die Assoziation aufgehoben und der Wert wird in vboxnet0/ nicht gesetzt.
Es hat also einerseits damit zu tun, ob ein Wert in default/ gesetzt ist,
und andererseits wann in dem Zusammenhang ein Interface erstellt wird.
Das paßt zu dem hier https://wiki.archlinux.org/index.php/IPv6
Bei Deinem anderen Rechner werden dann wohl die interfaces später erstellt....
Where <nic0> to <nicN> are your nic's (the "all" or "default" parameters do not apply to nic's that already exist when the sysctl settings are applied).
...
Note that you must list all the relevant nic's explicitly, as disabling "all" does not apply to nic's that are already set up when sysctl settings are applied.
...
Vergleiche die Konfigurationen des Netzwerks / des network-manager, eventuell trägt auch upstart seinen Teil bei.
-----------------------------------------------------------------------
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2012-07-25 20:13 /etc/init.d/procps -> /lib/init/upstart-job
Ist lucid, dafür gibt es upstart 0.6.5-6 und 0.6.5-8 (lucid-updates).Ubuntu 10.04 System.
procps ist nach upstart migriert und wird über 'start procps' ausgeführt.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------