Fragen zur USB Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Botux

Fragen zur USB Installation

Beitrag von Botux » 29.06.2012 15:11:07

Hi,

wie einige andere auch, habe ich ein Problem mit der Erkennung des Installationsmediums (Testing 32Bit, CD-Image) bei der USB Installation. Es kann das Dateisystem dev/cdrom nicht eingebunden werden - "cdrom not found" . Ist ja verständlich, da ja keine CD im optischen Laufwerk vorhanden ist.
Vielversprechende Lösungsansätze fand ich unter anderem hier, hier und auch hier ;).
Soweit so gut.
Was ich halt nicht verstehe, ist die Ursache dieses Problems. Es ist bei anderen Installationen nicht aufgetreten.
In den letzten 2 Wochen habe ich mehrfach Installationsmedien erstellt. Mit Squeeze 32 und 64, von CD und DVD Images, nach dieser Anleitung und mit Unetbootin. Jedesmal hat die Installation ohne das o.a. Problem funktioniert.
Warum ist das jetzt anders? Hängt es mit Testing zusammen?
Noch mal ganz konkret: Was ist die Ursache dafür?

Gruss
botux
"Morgen ist der Werktag der Untätigen"
englisches Sprichwort

McGriffin

Re: Fragen zur USB Installation

Beitrag von McGriffin » 14.08.2012 09:39:38

100% kann ich dir nicht sagen wo dran es liegt.
ich hatte das Problem ebenfalls einmal.
Dabei wurde "anscheinend" der USB-Stick entweder nicht richtig formatiert und / oder das CD-Image nicht richtig geschrieben.
Eine Neuerstellung des CD-Images & das erneute formatieren des USB-Sticks haben mir geholfen.

Nach letzteren Recherchen auf anderem Gebiet bin ich über die hierarchisch strukturierte Erstellung von ISOs gestolpert die,
wenn mich nicht verlesen und etwas völlig mißverstanden habe, u.a. z.T. einmal fehlerhaft erstellt werden können.
Des weiteren ist es durchaus, aus selbigen Gründen, möglich das die Erstellung des "bootable USB-Drive" fehlschlägt.
Dazu forsche einmal bitte im Bereich cdrtools, cdrecord, mkisofs, genisoimage, ISO9660...
In dem Bereich habe ich etwas derartiges "glaube ich" überflogen.

Wenn noch jemand dazu andere Ideen hat, bitte immer raus damit
Mich interessiert das auch :)

Grüße

Antworten