vokoscreen inkl. Quelltext

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
deberik

Re: Wünsche/Anregungen für vokoscreen

Beitrag von deberik » 08.08.2012 22:08:28

tuxmuck hat geschrieben:Auswahl mehrerer Soundquellen (sowohl alsa als auch pulse)
Leider muss immer noch alsa und pulseaudio installiert werden. Wäre ein "recommends" nicht genug?
Saxman hat geschrieben: Die Software wurde von ihm mittlerweile unter eine freie Lizenz gestellt.
Die Lizenz ist CC-BY-NC-ND-3.0. Nach DSFG ist vokoscreen non-free. Und soweit ich weiß passt nicht kommerziell und "No Derivatives" weder zu Freier Software noch zu Open Source.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 08.08.2012 22:16:14

deberik hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben: Die Software wurde von ihm mittlerweile unter eine freie Lizenz gestellt.
Die Lizenz ist CC-BY-NC-ND-3.0. Nach DSFG ist vokoscreen non-free. Und soweit ich weiß passt nicht kommerziell und "No Derivatives" weder zu Freier Software noch zu Open Source.
Eine prägnante Lizenzaussage habe ich zur aktuellen Version nicht gefunden. Im Quellpaket im Zip-Archiv gibt es eine COPYING-Datei mit CC-Inhalt die sich für mich wie BY-SA liest ohne dies aber ausdrücklich zu erwähnen.

deberik

Beitrag von deberik » 08.08.2012 22:25:50

hikaru hat geschrieben:Eine prägnante Lizenzaussage habe ich zur aktuellen Version nicht gefunden. Im Quellpaket im Zip-Archiv gibt es eine COPYING-Datei mit CC-Inhalt die sich für mich wie BY-SA liest ohne dies aber ausdrücklich zu erwähnen.
Schau dir das Debian- oder Ubuntu-Paket an. Die Datei copyright beinhaltet bei beiden Paketen CC-BY-NC-ND-3.0.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 08.08.2012 23:00:27

deberik hat geschrieben:Schau dir das Debian- oder Ubuntu-Paket an. Die Datei copyright beinhaltet bei beiden Paketen CC-BY-NC-ND-3.0.
Stimmt! Schade!
Ich hatte mir nur das Quellarchiv angeschaut, da ich das Binary auf amd64 ohnehin selbst bauen musste (und wollte). Zumindest scheint das Programm an sich zu funktionieren.

Ein Problem habe ich aber gefunden:
Ich habe den Test in einer Gnome3-Wheezy-VM mit 3D-Unterstützung (also ohne Gnome3-Fallback) gemacht. Das Video wurde zwar aufgezeichnet, stellte aber keine geöffneten Fenster dar sondern nur den nackten Desktop und den sich bewegenden Mauszeiger. Im Fallback-Modus wurden die Fenster mit aufgezeichnet. Kann das jemand mit nativer Gnome3-Installation bestätigen?

Edit:
Wie sieht das jetzt lizenztechnisch eigentlich aus? Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das Quellcode-Archiv unter CC-BY-SA steht, während die Binärpakete ganz klar unter CC-BY-NC-ND-3.0 stehen. Eine alle Inhalte des Zip-Archivs betreffende Lizenzaussage sehe ich nicht.
Allerdings bin ich kein Jurist und traue mir daher keine abschließende Beurteilung des Lizenztextes im Quellarchiv zu. Dort gibt es zwar Verteilungsbeschränkungen, die sehen für mich aber so aus als würden sie lediglich dazu dienen BY und SA zu implizieren.

deberik

Beitrag von deberik » 09.08.2012 02:41:29

hikaru hat geschrieben: Edit:
Wie sieht das jetzt lizenztechnisch eigentlich aus? Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das Quellcode-Archiv unter CC-BY-SA steht, während die Binärpakete ganz klar unter CC-BY-NC-ND-3.0 stehen. Eine alle Inhalte des Zip-Archivs betreffende Lizenzaussage sehe ich nicht.
Allerdings bin ich kein Jurist und traue mir daher keine abschließende Beurteilung des Lizenztextes im Quellarchiv zu. Dort gibt es zwar Verteilungsbeschränkungen, die sehen für mich aber so aus als würden sie lediglich dazu dienen BY und SA zu implizieren.
Ich habe mir mal die Datei COPYING angesehen. Kurz, es ist auch CC-BY-NC-ND.

Genauer:
1c: ""Distribute" means to make available to the public the original and copies of the Work through sale or other transfer of ownership."
Hier fehlt "Adaptation", das bei den Lizenzen ohne ND vorkommt, du darfst also keine veränderten Versionen verteilen.

Unter "3. License Grant" fehlen die Adaptations auch, du erhälst also keine Erlaubnis den Quelltext zu ändern. Einfach mit den anderen CC-Lizenzen vergleichen.

4b ist der NC-Teil, also die Einschränkung auf nichtkomerziell.

hikaru
Moderator

Re: vokoscreen inkl. Quelltext

Beitrag von hikaru » 09.08.2012 07:47:55

Hast Recht! Da hatte ich in Punkt 3 zu viel hineininterpretiert.
Also leider keine Freie Software.

tuxmuck

Beitrag von tuxmuck » 09.08.2012 08:13:37

hikaru hat geschrieben:
deberik hat geschrieben: Ein Problem habe ich aber gefunden:
Ich habe den Test in einer Gnome3-Wheezy- ....
Schon irgendwie genial -
Da wird der Quelltext studiert und die Lizenz zerpflückt ....., aber die FAQ wird nicht gelesen.
Da steht nämlich genau das dick und fett als bekannter Bug drin.

Michael
vokoscreen - Desktopvideos mit Ton
http://www.kohaupt-online.de/hp

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.08.2012 08:59:09

tuxmuck hat geschrieben:Schon irgendwie genial -
Da wird der Quelltext studiert und die Lizenz zerpflückt ....., aber die FAQ wird nicht gelesen.
Du meinst das?:
Bekannte bugs:
Vokoscreen zeigt unter Gnome 3 bei bestimmten Desktopeffekten (z. B. bei "Aktivitäten") Falschfarben und Aufnahmefehler.
Oh ja! Das ist wirklich eine sehr detailierte Beschreibung des von mir beobachteten Fehlers.

Sorry, aber ich muss jetzt auch mal Klartext reden:
Du machst hier in einer FLOSS-Community einen Werbethread nach dem anderen auf, obwohl du mittlerweile weißt dass die Werbung für deine proprietäre Software gegen die Forenregeln verstößt. Du fragst nach Feedback, kommst dann aber kaum bis gar nicht mit Kritik klar (siehe Fragen nach Quellcode oder freier Lizenz) oder ignorierst sie einfach (siehe Dokumentation).
Und dann pflaumst du auch noch Leute an die trotz alledem deine Software testen nur um die von dir ausdrücklich gewünschte Rückmeldung zur Funktion liefern zu können, denn zumindest ich werde bestimmt keine unfreie Software auf meinem System betreiben wenn ich nicht darauf angewiesen bin.

deberik

Beitrag von deberik » 09.08.2012 09:04:40

tuxmuck hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:
deberik hat geschrieben: Ein Problem habe ich aber gefunden:
Ich habe den Test in einer Gnome3-Wheezy- ....
Schon irgendwie genial -

Michael
Nur zur Klarstellung (kein Angriff!), von dem oben gesagten habe ich nichts geschrieben, es wurde nur falsch zitiert :)

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 09.08.2012 09:23:52

deberik hat geschrieben:
Die Lizenz ist CC-BY-NC-ND-3.0. Nach DSFG ist vokoscreen non-free
Ich hatte das im Quelltext auch als CC-BY-SA interpretiert. Hast du einen Link zur Hand aus dem sich ergibt, dass sich die DFSG gegen CC-BY-NC-ND-3.0 ausgesprochen haben? Ich hab auf die schnelle nichts handfestes gefunden. Streng nach unseren Forenregeln braucht Software nicht zwingend DFSG konform zu sein um hier beworben zu werden, Open Source reicht. Ich würde aber dazu neigen, im Zweifel DFSG den Vorzug zu geben.

/EDIT
Ich hab da was im Social Contract gefunden. NC und ND sind hier das KO Kriterium. Insofern ist CC-BY-NC-ND-3.0 nicht DFSG konform.
tuxmuck hat geschrieben: Da wird der Quelltext studiert und die Lizenz zerpflückt[...]
Da brauchst du dich nicht wundern. Du bist hier um Feedback zu bekommen und hier sind Leute unterwegs, die etwas von ihrem Fach verstehen. Debian ist Vorreiter für freie Software, das liegt auch uns hier am Herzen. Auch wenn du die Quellen deiner Software frei gegeben hast, Software die in irgendeiner Art unfrei ist, wird hier nicht gerne gesehen. Wenn du das ändern willst, musst du die Lizenz ändern.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.08.2012 10:09:27

Saxman hat geschrieben:Hast du einen Link zur Hand aus dem sich ergibt, dass sich die DFSG gegen CC-BY-NC-ND-3.0 ausgesprochen haben? Ich hab auf die schnelle nichts handfestes gefunden. Streng nach unseren Forenregeln braucht Software nicht zwingend DFSG konform zu sein um hier beworben zu werden, Open Source reicht. Ich würde aber dazu neigen, im Zweifel DFSG den Vorzug zu geben.
NC steht im Widerspruch zu Punkt 1 sowohl der DFSG [1] als auch der OSD [2] denn es verbietet den Verkauf der Software. ND steht im Widerspruch zu den Punkten 3 und 4 beider Richtlinien da es die Verbreitung abgewandelter Werke ausschließt, sowohl in binärer als auch in Code-Form. Um Punkt 4 beider Lizenzen doch zu erfüllen müsste ausdrücklich die Verbreitung von Patches erlaubt sein, was nicht gegeben ist.

[1] http://www.debian.org/social_contract
[2] http://opensource.org/osd.html/

Edit:
zu spät

tuxmuck

Beitrag von tuxmuck » 12.08.2012 15:13:30

Ich hatte ja anfangs mal geschrieben, dass es uns völlig wurscht ist, unter welcher Lizenz das Programm steht. Wir sind keine Juristen und kennen uns damit nicht aus.
Gemeckert wurde viel. Mal was brauchbares oder sowas wie ein Rat kommt dazu aber nicht.
Da das für Debianer aber anscheinend was "lebenswichtiges" ist :
Ab der nächsten Version steht vokoscreen unter GPLv2

Und jetzt warte ich mal darauf - was da jetzt evtl. wieder nicht richtig ist ?

Gruss
Michael

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 13.08.2012 10:05:14

Michael, dein gesamter Umgang mit der Community ist absolut unmöglich.

Du möchtest etwas von uns - offenbar hast du ein sehr großes Interesse daran, dass wir deine Software testen. Wir haben von Anfang an gewisse Vorraussetzungen dafür eingefordert - das ist auch unser gutes Recht, schließlich sind wir nicht deine Lakaien sondern eine Community, die sich für freie Software einsetzt und das vor allem mit Qualität. Wenn deine Software also nicht frei ist, bist du hier völlig falsch und dann - extra einfach für dich ausgedrückt - wollen wir dein Zeug hier schlicht und ergreifend nicht haben.

Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann lass es bitte auch einfach und haue uns dein Zeug nicht immer wieder um die Ohren. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du auch immer wieder dassebe zu hören bekommst.

Also, wenn du was von uns willst, dann schaffe unsere Vorraussetzungen und beschwere dich nicht darüber. Wenn du das schaffst, zeigen wir vielleicht auch Interesse für deine Software!

rendegast

Beitrag von rendegast » 13.08.2012 10:35:48

Mache ich ein

Code: Alles auswählen

wget http://www.kohaupt-online.de/hp/content/download/counter.php
bekomme ich als erstes "counter.php" die vokoscreen.zip + einem Byte.
Wiederhole ich das, kommt als Inhalt dann die vokoscreen.zip mit 2092516 Byte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2012 18:14:59

Hmm … was erwartest du von einer counter.php? http://www.kohaupt-online.de/hp/content ... screen.zip ist vielleicht zielführender ;)

cu,
niemand

rendegast

Beitrag von rendegast » 13.08.2012 21:53:44

niemand hat geschrieben: was erwartest du von einer counter.php
Eigentlich eine php-Datei statt einem zip.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 13.08.2012 23:53:00

rendegast hat geschrieben:
niemand hat geschrieben: was erwartest du von einer counter.php
Eigentlich eine php-Datei statt einem zip.
Häh? Der Typ der enthaltenen Daten wird vom Content-Type-Header (oder per MIME Magic) bestimmt, nicht von einer Dateiendung und schon gar nicht in einem URL ...

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.08.2012 09:47:35

@Natureshadow
vielleicht reden wir aneinander vorbei:

Code: Alles auswählen

$ ll
insgesamt 0

$ wget http://www.kohaupt-online.de/hp/content/download/counter.php
--2012-08-14 09:44:12--  http://www.kohaupt-online.de/hp/content/download/counter.php
Auflösen des Hostnamen www.kohaupt-online.de... 82.165.88.44
Verbindungsaufbau zu www.kohaupt-online.de|82.165.88.44|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 2092517 (2,0M) [application/download]
In »counter.php« speichern.

100%[======================..........=========================================>] 2.092.517    335K/s   in 8,1s    

2012-08-14 09:44:21 (254 KB/s) - »counter.php« gespeichert [2092517/2092517]

$ ll
insgesamt 2044
-rw-r--r-- 1 user user 2092517 14. Aug 09:44 counter.php

$ file counter.php 
counter.php: Zip archive data, at least v2.0 to extract

$ zipinfo counter.php
Archive:  counter.php
Zip file size: 2092517 bytes, number of entries: 5
-rw-r--r--  3.0 unx   556562 bx defN 12-May-05 16:26 debian_vokoscreen-1.2.deb
-rw-r--r--  3.0 unx     5916 tx defN 12-May-18 10:56 Liesmich.txt
-rw-r--r--  3.0 unx   514770 bx defN 12-Jun-11 08:29 source.tar.gz
-rw-r--r--  3.0 unx   464089 bx defN 12-May-05 16:29 suse_vokoscreen-1.2.rpm
-rw-r--r--  3.0 unx   555930 bx defN 12-May-05 16:26 ubuntu_vokoscreen-1.2.deb
5 files, 2097267 bytes uncompressed, 2091658 bytes compressed:  0.3%
counter.php entspricht dem vokoscreen.zip, hat hier 2092517 (Ein Byte zuviel).
Wird das wiederholt, oder auf der Website der Download aufgerufen, besitzt das zip 2092516 Byte.
Beim Download auf der Website wird das "counter.php" als "vokoscreen.zip" ausgeliefert.
Hängt wohl auch mit dem counter-Mechanismus zusammen (ich kann kein php).

Oder ist das gerade der counter-Mechanismus, die Zieldatei hat mit Namen "counter.php" vorzuliegen?
mfg rendegast
-----------------------

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 14.08.2012 10:59:27

tuxmuck hat geschrieben:Ich hatte ja anfangs mal geschrieben, dass es uns völlig wurscht ist, unter welcher Lizenz das Programm steht. Wir sind keine Juristen und kennen uns damit nicht aus.
Wenn euch die Lizenz wirklich "völlig wurscht" ist, dann wäre vermutlich WTFPL v.2.0 [1] die richtige Lizenz. Ich vermute aber dass das nicht in eurem Sinn ist, da damit auch eure Namensnennung als Urheber wegfällt.
Eher in eurem Sinne dürfte die X11-Lizenz [2] (besser bekannt, allerdings möglicherweise missverständlich, als MIT-Lizenz) sein.
tuxmuck hat geschrieben:Gemeckert wurde viel. Mal was brauchbares oder sowas wie ein Rat kommt dazu aber nicht.
Unterlasse bitte solche allgemeinen Unterstellungen! Du hast hier nach Feedback gefragt und welches bekommen - auch konstruktives. Dafür dass dir das nicht gefällt kann hier keiner was. Der Tonfall war sicher oft nicht optimal, aber da musst du dir auch an die eigene Nase fassen.
Natureshadow hat dich z.B. auf die BSDL hingewiesen [3] und meinte damit vermutlich die modifizierte bzw. 3-Klausel-Lizenz [4].
tuxmuck hat geschrieben:Da das für Debianer aber anscheinend was "lebenswichtiges" ist :
Ab der nächsten Version steht vokoscreen unter GPLv2
Genau das solltet ihr nicht tun wenn euch die Lizenz eigentlich egal ist, denn die GPL beinhaltet ein starkes Copyleft was sie nach Ansicht Einiger in Spezialfällen zu gewissen anderen Freien Lizenzen inkompatibel macht und z.B. zu Problemen führen könnte falls die Software mal in Opensolaris-Kreise wandert. Andere wiederum sehen ein Copyleft als Einschränkung der Freiheit an, weshalb GPL-lizensierte Software z.B. im BSD-Umfeld nur widerwilig akzeptiert wird. Ein starkes Copyleft sollte immer eine bewusste Entscheidung sein, und die sehe ich bei euch angesichts der bisherigen proprietären Lizenzen nicht.
Und ja, vielen Debiananwendern sind Freie Lizenzen sehr wichtig, wenn auch sicher nicht lebenswichtig. Um das zu verstehen empfehle ich die Lektüre des Debian Social Contract (DSC) [5] der auch die Debian Free Software Guidelines (DFSG) enthält welche für die konkreten Lizensierungsfragen wichtig sind. Diese Ansicht musst du nicht teilen, aber du musst sie in dieser Community akzeptieren und falls du an einem konstruktiven Diskurs interessiert bist auch respektieren. Genau hier sehe ich dein Problem mit der Community - ob aus Unkenntnis oder Missachtung mag ich nicht beurteilen.

Eine weitere Lizenzmöglichkeit wäre eine Apache-Lizenz [6], wobei man aber bei der Versionierung aufpassen muss, da es Inkompatibilitäten zwischen verschiedene Apache-Lizenz-Versionen und verschiedenen GPL-Versionen gibt.
Kurz und bündig: Ich würde die modifizierte BSDL empfehlen.

[1] http://sam.zoy.org/wtfpl/COPYING
[2] http://www.xfree86.org/3.3.6/COPYRIGHT2.html#3
[3] viewtopic.php?f=28&t=136755&start=15#p885462
[4] http://www.xfree86.org/3.3.6/COPYRIGHT2.html#5
[5] http://www.debian.org/social_contract
[6] http://www.apache.org/licenses/

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 14.08.2012 12:57:55

@rendegast:

Das PHP-Skript setzt einen Content-Disposition-Header, über den der Zieldateiname mitgegeben wird.

-nik

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.08.2012 14:14:37

Natureshadow hat geschrieben: Das PHP-Skript setzt einen Content-Disposition-Header, über den der Zieldateiname mitgegeben wird.
Und sowas funktioniert dann nur mit einem browser auf client-Seite?
mfg rendegast
-----------------------

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 14.08.2012 16:43:38

rendegast hat geschrieben:
Natureshadow hat geschrieben: Das PHP-Skript setzt einen Content-Disposition-Header, über den der Zieldateiname mitgegeben wird.
Und sowas funktioniert dann nur mit einem browser auf client-Seite?
Das funktioniert mit jedem HTTP-User Agent, der sich für den Header interessiert.
man wget hat geschrieben: --content-disposition
If this is set to on, experimental (not fully-functional) support
for "Content-Disposition" headers is enabled. This can currently
result in extra round-trips to the server for a "HEAD" request, and
is known to suffer from a few bugs, which is why it is not
currently enabled by default.

This option is useful for some file-downloading CGI programs that
use "Content-Disposition" headers to describe what the name of a
downloaded file should be.

tuxmuck

Beitrag von tuxmuck » 04.09.2012 12:24:24

Die Version 1.3 von vokoscreen steht zum download bereit.
Neu hinzugekommen:
- Auto-hide Funktion (nur KDE und Gnome), damit Steuerung (Start/Stop) über die Taskleiste.
- Soundaufnahme von verschiedenen Soundquellen gleichzeitig (z. B. Soundkarte und Mikrofon).
- Automatisches Erkennen von hinzugefügten Soundquellen auch wenn vokoscreen läuft.
- Bei Fensteraufnahmen können diese jetzt auch während der Aufnahme verschoben werden.
- Mauszeiger kann ausgeblendet werden.
- Samplingrate des verwendeten Mikrofons wird automatisch erkannt.
- Diverse interne Optimierungen.
- 64bit Versionen jetzt verfügbar.
- Lizenz: GPLv2
- HINWEIS!: Die Pausefunktion wurde in dieser Version aus technischen Gründen deaktiviert.

Saxman

Beitrag von Saxman » 04.09.2012 12:33:19

tuxmuck hat geschrieben: - Lizenz: GPLv2
Vielen Dank für das Beherzigen der Vorschläge. Somit hast du freie Software die auch in Debian gern gesehen ist. :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

tuxmuck

Beitrag von tuxmuck » 03.12.2012 09:12:47

Hallo Debianer,
vokoscreen hat in der neuen Version einige Erweiterungen bekommen.
Neu hinzugekommen ist:
- GUI in den Sprachen en, de, fr, it, nl, sp, pl, sv
- Pausefunktion wieder aktiviert
- eine angeschlossene Webcam wird erkannt
- Hotkeysteuerung
- mkv Kontainerformat
- Lupenfunktion
- Bildschirmbereich für die Aufnahme kann ausgewählt werden

Unser Maintainer hat die Pakete gebaut die jetzt wohl auch jedem "hardcor Debianer" gerecht sein sollten. Auf seinem System läuft die neue Version einwandfrei.
Nun suche ich aber noch dringend 2 -3 Tester, die das mal bei sich installieren und Rückmeldung geben.
Wer das machen möchte bitte mail an tux at vodafone.de - ich schicke die Pakete dann zu (32/64bit).

Als nächstes sind wir in Planung, vokoscreen in die Distribution zu bekommen.

Gruss
Michael

Antworten