GCC Problem

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sebilu

GCC Problem

Beitrag von sebilu » 12.08.2012 03:04:33

Da ich in diesem schon gute Erfahrungen gemacht habe stelle ich gleich noch mal eine Frage, diesmal zu GCC. Ich möchte einen quelltext kompilieren (Ein einfaches Hallowelt Programm in C geschrieben). Ich verwende das Squezzy 64bit release. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das auch ein Softwareentwicklung passt wenn nicht bitte verschieben :roll:

Code: Alles auswählen

gcc -o hallowelt hallowelt.c
In file included from hallowelt.c:8:
/usr/include/stdio.h:34:21: error: stddef.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/stdio.h:75,
                 from hallowelt.c:8:
/usr/include/libio.h:53:21: error: stdarg.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/include/libio.h:332: error: expected specifier-qualifier-list before ‘size_t’
/usr/include/libio.h:364: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/libio.h:373: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/libio.h:491: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/libio.h:493: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/libio.h:495: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘_IO_sgetn’
/usr/include/stdio.h:296: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:302: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:314: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:321: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:349: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:354: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:357: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:363: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:365: error: format string argument not a string type
/usr/include/stdio.h:367: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:368: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:369: error: format string argument not a string type
/usr/include/stdio.h:395: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:454: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:461: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:466: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:476: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:481: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:484: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘__gnuc_va_list’
/usr/include/stdio.h:639: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:642: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:652: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:682: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fread’
/usr/include/stdio.h:688: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fwrite’
/usr/include/stdio.h:710: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fread_unlocked’
/usr/include/stdio.h:712: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fwrite_unlocked’
sebi@Sebian:~$ 
Ich hab das schon alles gegoogelt aber mit denn englischen ergebnissen recht wenig anfangen können. (Ich kann Englisch aber so gut auch nicht)

/usr/include/stdio.h:34:21: error: stddef.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bedeutet ja das die Datei "stdio.h" fehtl, welche aber in /usr/include existiert.

Ich bin noch neu mit Linux, habe aber schon ein bisschen C auf windows Programmiert.

Mit freundlichen Grüßen Sebi

brummer

Re: GCC Problem

Beitrag von brummer » 12.08.2012 06:02:10

versuch mal

gcc hallowelt.c -o hallowelt

Gunman1982
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Gunman1982 » 12.08.2012 07:29:26

sebilu hat geschrieben:

bedeutet ja das die Datei "stdio.h" fehtl, welche aber in /usr/include existiert.
Nein es bedeutet das er die Datei stddef.h nicht findet die von stdio.h gebraucht wird.

Das Paket Debianlibc6-dev ist installiert?

Wenn ja: Welche gcc Version nutzt du (gcc -v)? Zeig mal den Code (in code tags wenn nicht zu lang, sonst in nopaste). Wie sieht das Verzeichnis aus in dem du den gcc laufen lässt (ls)?

PS: Es ist Squeeze nicht squezzy ;-)

sebilu

Beitrag von sebilu » 12.08.2012 14:28:30

Also ich habe jetzt das Paket libc6-dev installiert hier die Ausgabe davon:
http://nopaste.info/710ad5b348.html

Meine GCC Version ist 4.4.5

root@Sebian:/home/sebi# gcc -v
Using built-in specs.
Target: x86_64-linux-gnu
Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Debian 4.4.5-8' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.4/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --program-suffix=-4.4 --enable-shared --enable-multiarch --enable-linker-build-id --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.4 --libdir=/usr/lib --enable-nls --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --with-arch-32=i586 --with-tune=generic --enable-checking=release --build=x86_64-linux-gnu --host=x86_64-linux-gnu --target=x86_64-linux-gnu
Thread model: posix
gcc version 4.4.5 (Debian 4.4.5-8)
Das ist mein Ordner:

sebi@Sebian:~/Desktop/Progammieren/C$ ls
hallowelt.c
Und hier der source code von Hallowelt.c

/* Dateiname:   hallowelt.c
   Funktion:    Einfaches Programm, welches den Text
                "Hallo Welt!" auf dem Bildschirm ausgibt.
   Compilieren: gcc -o hallowelt hallowelt.c
   Ausführen:   ./hallowelt
*/

#include <stdio.h>

int main (int argc, char *argv[])
{
  printf("Hallo Welt!\n");
  return(0);
}
(Hab ich nicht selber geschrieben)

Das Ausführen von

gcc -o hallowelt hallowelt.c
bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post.

gcc hallowelt.c -o hallowelt
bringt keine Fehlermeldung aber auch kein Programm.

brummer

Beitrag von brummer » 12.08.2012 15:29:25

sebilu hat geschrieben: gcc hallowelt.c -o hallowelt

bringt keine Fehlermeldung aber auch kein Programm.
das klingt sehr unwahrscheinlich, was kommt den bei

gcc hallowelt.c -o hallowelt -save-temps && ls && ./hallowelt

sebilu

Beitrag von sebilu » 12.08.2012 15:43:15

Hallo brummer,

das ausführen von

hat funktioniert.

Aber nach dem ich versucht habe

gcc hallowelt.c -hallowelt && ./hallowelt
(was nicht funktionierte) und die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post hervorbrachte
funktionierte auch

nicht mehr.

sebi@Sebian:~/Desktop/Progammieren/C$ gcc hallowelt.c -o hallowelt -save-temps && ls && ./hallowelt
/usr/include/libio.h:53:21: error: stdarg.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Antworten