Hallo zusammen,
ich beginne gerade mich mit Linux auf Treiber Ebene einzuarbeiten. Es gibt das device /dev/mem welches die major Nummer 1 hat. Wie kann ich nun herausfinden welches Kernelobjekt die major Nummer 1 verwendet? Sprich welcher Treiber steckt hinter /dev/mem. Ich möchte gern den Quellcode davon mir anschauen.
Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise.
Gruß
/dev/mem Treiber Source
Re: /dev/mem Treiber Source
Darf man fragen, warum gerade /dev/mem?
Der Pfad ist die Schnittstelle zum Hauptspeicherabbild des Rechners (siehe auch man mem).
Der Pfad ist die Schnittstelle zum Hauptspeicherabbild des Rechners (siehe auch man mem).
Weil ich einen Low-Level Treiber schreiben möchte für eine LED Ansteuerung. Arbeite hier auf einem ARM!
/dev/mem habe ich bereits in Programmen genutzt und GPIOs anzusteuern. Jetzt möchte ich ne Ebene tiefer und diesen Treiber verstehn.
Gruß
/dev/mem habe ich bereits in Programmen genutzt und GPIOs anzusteuern. Jetzt möchte ich ne Ebene tiefer und diesen Treiber verstehn.
Gruß
Obs irgendwie möglich ist, systematisch den Treiber zu ner device node zu finden, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber der Treiber für /dev/mem ist hier: http://lxr.linux.no/#linux+v3.5/drivers/char/mem.c