Na klar, ich nutze auch auf meinem Sid problemlos immer noch Grub 0.97.joahlen hat geschrieben:Gibt es bei sqeeze grub (1, bzw. 0.9xxx) und wenn ja kann man den einfach anstatt grub-pc nehmen?
[gelöst] Grub wird zerschossen
Re: Grub wird zerschossen
Re: Grub wird zerschossen
...das mag sein aber die eigentliche Ursache wissen wir dann immer noch nicht.JensNDS hat geschrieben:"grub-legacy" zu installieren halte ich derzeitig für die einfachste Lösung
Die Partitionstabelle wäre nicht uninteressant und reicht ein reiner Windowsstart aus, um Grub zu zerschießen ?
Gruß orcape
Re: [gelöst] Grub wird zerschossen
Ich habe das Thema mal auf gelöst gesetzt. Ich habe jetzt Wheezy ohne Windows installiert, desweiteren gab es hier ja genügend Lösungsvorschläge. Bleibt nur noch das Thema FGLRX und Wheezy was aber in einem anderen Thread schon besprochen wird. Da würde ich gerne auch dann weiter machen.
Windows soll dann nur noch in Virtual Box laufen. 'Masterplan'.
Windows soll dann nur noch in Virtual Box laufen. 'Masterplan'.
Gruß Jens
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: [gelöst] Grub wird zerschossen
Der thread ist zwar als gelöst markiert, aber da der Grund des Problems nicht gefunden wurde möchte ich noch ein paar Dinge ergänzen. Wie hier schon vermutet wurde gibt es tatsächlich Windows-Programme, oder sollte ich besser sagen parasitäre Software, die in den Bereich zwischen MBR und erster Partition schreiben. Ach nein, proprietär war das Wort dass ich suchteorcape hat geschrieben:...das mag sein aber die eigentliche Ursache wissen wir dann immer noch nicht.JensNDS hat geschrieben:"grub-legacy" zu installieren halte ich derzeitig für die einfachste Lösung
Die Partitionstabelle wäre nicht uninteressant und reicht ein reiner Windowsstart aus, um Grub zu zerschießen ?
Gruß orcape
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dazu gehört z.B. die Lizensverwaltungs-Software FlexNet die unter anderem von Adobe verwendet wird. Dass das Problem bei grub-legacy in vielen Fällen nicht auftritt liegt einfach daran, dass grub-legacy wesentlich kleiner ist (da es weniger Funktionen bietet) und daher keine Daten in die Sektoren schreibt, die FlexNet benutzt.
Welche Programme nun überhaupt ein Recht haben sollten in diesen Bereich der Festplatte zu schreiben, darüber kann man sich natürlich streiten, aber ich behaupte einfach mal dass ein Bootloader da schon eher hingehört als irgendetwas anderes. Aber wie es natürlich so ist, die Entwickler (von freier Software) sind nett und nehmen sich des Problems trotzdem an. Siehe Blog von Colin Watson, einem der Paketbetreuer von grub2. Dort ist auch beschrieben wie man den Entwicklern hilfreiche Daten zur Lösung des Problems zukommen lassen kann falls man davon betroffen ist.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ein Problem ist wohl auch das sich unterschiedliche Programme selbst unter Windows das Leben schwermachen. Weil sie in Bereichen ihre Lizenzdaten unterbringen wollen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben , und sich dabei ins Gehege kommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.