vokoscreen inkl. Quelltext
vokoscreen inkl. Quelltext
Der Quelltext wurde zum Downloadpaket mit hinzugefügt -
Ich hoffe, dass nun konstruktive Rückmeldungen kommen und die Abwatscherei beendet ist.
Schliesslich will ich nur ein hoffentlich brauchbares Programm zu Verfügung stellen.
Gruss
Michael
Ich hoffe, dass nun konstruktive Rückmeldungen kommen und die Abwatscherei beendet ist.
Schliesslich will ich nur ein hoffentlich brauchbares Programm zu Verfügung stellen.
Gruss
Michael
vokoscreen - Desktopvideos mit Ton
http://www.kohaupt-online.de/hp
Re: vokoscreen inkl. Quelltext
Ich bekomme ein:
Kann aber natuerlich an Windows liegen. Ich wollte nur mal in die Quellen schauen.
EDIT:: Wusste gar nicht, dass ich unter Windows ganze Dialogfenster so kopieren und einfuegen kann. Witzig.
Code: Alles auswählen
---------------------------
ZIP-komprimierte Ordner - Fehler
Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.
OK
EDIT:: Wusste gar nicht, dass ich unter Windows ganze Dialogfenster so kopieren und einfuegen kann. Witzig.
Das dürfte daran liegen dass das Archiv mit Ark gepackt ist. [1] Daher brauchst du vermutlich auch zwingend Ark zum entpacken.Liffi hat geschrieben:Ich bekomme ein:Code: Alles auswählen
--------------------------- ZIP-komprimierte Ordner - Fehler --------------------------- Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt. --------------------------- OK ---------------------------
[1] viewtopic.php?f=28&t=135539#p874913 ff.
Oh. In dem Fall wuensche ich mir ein schickes normales tar.gz.hikaru hat geschrieben:Das dürfte daran liegen dass das Archiv mit Ark gepackt ist. [1] Daher brauchst du vermutlich auch zwingend Ark zum entpacken.
Oder ein normales zip...dann kann ich mich auch aufhören zu wundern, warum das hier nicht entpackt werden kann.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Das ist PKZIP-Format und sollte mit "PK" (50 4B) beginnen. Allerdings hat sich hier etwas "Dreck" abgelagert.
Der Anfang sieht so aus:
Entfernt man das, ist das Zip-File geheilt:
Was da wohl beim Download passiert ist?
Gruß, habakug
Das ist PKZIP-Format und sollte mit "PK" (50 4B) beginnen. Allerdings hat sich hier etwas "Dreck" abgelagert.
[work@archie ~]$ zipinfo Downloads/vokoscreen.zip
Archive: Downloads/vokoscreen.zip
Zip file size: 3677355 bytes, number of entries: 5
warning [Downloads/vokoscreen.zip]: 482 extra bytes at beginning or within zipfile
(attempting to process anyway)
-rw-r--r-- 3.0 unx 2099601 bx defN 12-Jun-01 21:16 debian_source.tar.gz
-rw-r--r-- 3.0 unx 556562 bx defN 12-May-05 16:26 debian_vokoscreen-1.2.deb
-rw-r--r-- 3.0 unx 5916 tx defN 12-May-18 10:56 Liesmich.txt
-rw-r--r-- 3.0 unx 464089 bx defN 12-May-05 16:29 suse_vokoscreen-1.2.rpm
-rw-r--r-- 3.0 unx 555930 bx defN 12-May-05 16:26 ubuntu_vokoscreen-1.2.deb
5 files, 3682098 bytes uncompressed, 3676000 bytes compressed: 0.2%
<br />
<b>Warning</b>: filesize() [<a href='function.filesize'>function.filesize</a>]: stat failed for vokoscreen.zip in <b>/homepages/43/d18963227/htdocs/hp/content/download/counter.php</b> on line <b>37</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/43/d18963227/htdocs/hp/content/download/counter.php:37) in <b>/homepages/43/d18963227/htdocs/hp/content/download/counter.php</b> on line <b>37</b><br />
[work@archie ~]$ zipinfo Downloads/vokoscreen.zip
Archive: Downloads/vokoscreen.zip
Zip file size: 3676873 bytes, number of entries: 5
-rw-r--r-- 3.0 unx 2099601 bx defN 12-Jun-01 21:16 debian_source.tar.gz
-rw-r--r-- 3.0 unx 556562 bx defN 12-May-05 16:26 debian_vokoscreen-1.2.deb
-rw-r--r-- 3.0 unx 5916 tx defN 12-May-18 10:56 Liesmich.txt
-rw-r--r-- 3.0 unx 464089 bx defN 12-May-05 16:29 suse_vokoscreen-1.2.rpm
-rw-r--r-- 3.0 unx 555930 bx defN 12-May-05 16:26 ubuntu_vokoscreen-1.2.deb
5 files, 3682098 bytes uncompressed, 3676000 bytes compressed: 0.2%
Gruß, habakug
Sieht also ein bisschen so aus, als waere php der wahre Uebeltaeter. Oder vielmehr der Code, der in php geschrieben wurde .
Ich vermute da ist beim Bauen der Pakete einiges an Code durcheinandergekommen. Im Quellcodeverzeichnis befindet sich z.B. auch das PHP-Formular der Downloadseite. Das an sich erklärt natürlich nicht den "Dreck" im zip-Archiv, lässt aber eventuell auf eine gewisse Arbeitsweise beim Paketbau schließen (ohne hier werten zu wollen).habakug hat geschrieben:Was da wohl beim Download passiert ist?
Der vokoscreen-Code selbst scheint auf den ersten Blick sauber zu sein, also keine Backdoors oder ähnlichen Fallstricke zu enthalten die einen stutzig machen sollten. Im Wesentlichen ist es ein ffmpeg-Wrapper, der nach entsprechendem Aufbohren im Grunde alle Codecs können sollte die ffmpeg auch kann. Die Bindung an den AVI-Container scheint da schon etwas stärker, aber auch das zu erweitern sollte nicht schwierig sein.
Gut lesbar ist der Code ebenfalls, sofern man sich nicht am Sprachmix von Deutsch (vornehmlich Kommentare und Debug-Ausgaben) und Englisch stört. Für tiefergreifende Analysen müssten mal Leute ran die mehr von C++ verstehen als ein ziemlich eingerosteter ehemaliger C-Programmierer wie ich.
Ich finde es traurig, dass man einen PHP-Download baut statt direkt eine Download-URL anzugeben nur um evtl. einen tollen Zähler zu haben Ich denke im übrigen mit einer MD5- oder SHA1-Prüfsumme hätte man den Fehler früher erkannt
Der Zaehler ist einfacher auszuwerten als grep ueber die Apache Logs laufen zu lassen .uname hat geschrieben:Ich finde es traurig, dass man einen PHP-Download baut statt direkt eine Download-URL anzugeben nur um evtl. einen tollen Zähler zu haben Ich denke im übrigen mit einer MD5- oder SHA1-Prüfsumme hätte man den Fehler früher erkannt
Klar. Vor allem wenn man (wahrscheinlich) keinen Zugriff auf die Logfiles hat.Der Zaehler ist einfacher auszuwerten als grep ueber die Apache Logs laufen zu lassen
Genau das war esLiffi hat geschrieben:Sieht also ein bisschen so aus, als waere php der wahre Uebeltaeter. Oder vielmehr der Code, der in php geschrieben wurde .
Ich bin bald irre geworden bis ich den Fehler gefunden habe.
Jetzt ist aber alles wieder paletti und die Downloaddatei ist sauber.
Gruss
Michael
Das Programm steht ja noch am Anfang. Da kommt im Laufe der Zeit schon noch einiges hinzu ...hikaru hat geschrieben:habakug hat geschrieben: Im Wesentlichen ist es ein ffmpeg-Wrapper, der nach entsprechendem Aufbohren im Grunde alle Codecs können sollte die ffmpeg auch kann. Die Bindung an den AVI-Container scheint da schon etwas stärker, aber auch das zu erweitern sollte nicht schwierig sein.
Na ja - sollte dem Programm selbst keinen Abbruch tunGut lesbar ist der Code ebenfalls, sofern man sich nicht am Sprachmix von Deutsch (vornehmlich Kommentare und Debug-Ausgaben) und Englisch stört.
Gruss
Michael
Ich weiß. Mein Beitrag war nur eine Bestandsaufnahmen dessen was ich momentan im Code sehe.tuxmuck hat geschrieben:Das Programm steht ja noch am Anfang. Da kommt im Laufe der Zeit schon noch einiges hinzu ...
Nein, tut es natürlich nicht. Es sieht nur etwas unschön aus da es den Eindruck erweckt dass du dich nicht hast für eine Sprache entscheiden können (kenne ich auch) und könnte die Zusammenarbeit mit anderen Programmierern erschweren die kein Deutsch verstehen (ich habe schon Code gesehen in dessen Kommentaren ich nicht mal die Zeichen lesen konnte, spreche also aus Erfahrung).tuxmuck hat geschrieben:Na ja - sollte dem Programm selbst keinen Abbruch tunGut lesbar ist der Code ebenfalls, sofern man sich nicht am Sprachmix von Deutsch (vornehmlich Kommentare und Debug-Ausgaben) und Englisch stört.
Ich betrachte das in Anbetracht des frühen Entwicklungsstadiums als ganz normalen Zustand. Es sollte irgendwann gefixt werden, muss aber sicher nicht sofort sein.
Scahde, dass vokoscreen so unfrei ist: CC-BY-NC-ND-3.0
Noncommercial und vor allem: No Derivative Works :/
Getestet habe ich es nicht, weil ich mir kein Pulseaudio installieren will.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
- Natureshadow
-
Echt fragwürdig, warum der damit hier immer wieder ankommt ...deberik hat geschrieben:Scahde, dass vokoscreen so unfrei ist: CC-BY-NC-ND-3.0
Und das braucht PulseAudio? Ne, ich mache mir mein System um so nen Müll zu testen auch nicht kaputt :/.
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Wo steht denn bitte, dass pulse gebraucht wird? Nirgends!deberik hat geschrieben:Getestet habe ich es nicht, weil ich mir kein Pulseaudio installieren will.
Das ist eine Zusatzfunktion für die, die alles über pulse steuern. Wer kein pulse hat, der nutze eben nur alsa.
Der Funktion tut das keinen Abbruch -
Pulse haben wir nur aufgenommen, weil das mit der neuen Version 2.0 erheblich umfangreichere Möglichkeiten bietet. In der nächsten Version von vokoscreen werden z. B. zwei getrennte Audioquellen nutzbar sein und da ist pulse schon mal sehr hilfreich.
Gruss
Michael
Brauchen - NeinNatureshadow hat geschrieben: Und das braucht PulseAudio?
Gruss
Michael
In der Datei control aus dem Debian-Paket (Version 1.2.1) von der Website steht:tuxmuck hat geschrieben:Wo steht denn bitte, dass pulse gebraucht wird? Nirgends!deberik hat geschrieben:Getestet habe ich es nicht, weil ich mir kein Pulseaudio installieren will.
Und die libx264-123 von Wheezy ist bei den Depends nicht enthalten.Depends: libc6 (>= 2.3.6-6~), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1), libqtgui4 (>= 4:4.5.3), libstdc++6 (>= 4.1.1), ffmpeg, libavcodec-extra-53, alsa-utils, pulseaudio, pulseaudio-utils, transcode, x11-utils, lame, libx264-122 | libx264-120 | libx264-119 | libx264-118 | libx264-116 | libx264-112 | libx264-106 | libx264-98 | libx264-85
Suggests: avidemux
Gibt es einen bestimmten Grund für das ND in der Lizenz?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
- Natureshadow
-
Aus meiner Sicht, wenn du irgendeine Chance auf positive Reaktionen hier haben willst:
- Lern die Grundlagen dessen, was du da tust. Wenn du behauptest, du bräuchtest PulseAudio, um von mehreren Quellen aufzunehmen, läuft etwas grundlegend falsch.
- Biete ordentliche Downloads ohne kaputtes PHP an.
- Sag uns nicht immer, dass die Antwort die du bekommst, nicht die von dir erwartete war. Du wolltest Feedback, also richte dich auch auf negatives ein. Das negative Feedback hast du dir ja selber nach allen Regeln der Kunst vorprogrammiert.
- Wähle eine freie Lizenz. Wir sind hier in einer Debian-Community und wollen deshalb freie Software haben. Deinen unfreien Kram kannst du irgendwo auf dem Trödel verkaufen. Weder NC noch ND sind in irgendeiner Form in Ordnung. CC-BY-SA geht, auch wenn ich mich ehrlich frage, wer dir die CC für Software empfohlen hat. Wieso nicht GPL oder noch besser BSD-Lizenz?
- Verlege deine Entwicklung in ein öffentliches Quellcode-Repository (wenn du keines betreiben kannst, und angesichts des PHP-Fnords da oben möchte ich das stark bezweifeln, gehe zu Github, SourceForge, Launchpad o.Ä.)
- novalix
Bitbucket.Natureshadow hat geschrieben:
Hab ich noch irgendwas vergessen ?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Wünsche/Anregungen für vokoscreen
Hallo Desktopfilmer,
unsere "Sommerpause" ist beendet und die nächste Version von vokoscreen wird gebaut.
Auto-hide Funktion mit Steuerung in der Taskleiste und Auswahl mehrerer Soundquellen (sowohl alsa als auch pulse), bessere Soundqualität und ein paar interne Kleinigkeiten. Freigabe Anfang September.
Für die übernächste Version haben wir uns dualscreen-Aufnahmen vorgenommen (wurde schon mehrfach angefragt). Da wir aber keine zwei Monitore haben, bräuchten wir Mithelfer, die das testen könnten. Theoretisch kann man das in's blaue hinein programmieren, aber ob das dann auch funktioniert ist eine andere Sache :-/
Tja - und dann gehen uns langsam die Idee aus, was ein Screencastprogramm noch so braucht bzw. können sollte.
Gebt mal Vorschläge -
Aber bitte auf dem Teppich bleiben. Wir wollen das Programm nicht mit Funktionen aufblasen, die andere, externe Programme besser können.
Andere Kontainerformate und einstellbate Samplingraten stehen schon auf der to do Liste, evtl. auch automatisches hochladen auf youtube.
Gruss
Michael
unsere "Sommerpause" ist beendet und die nächste Version von vokoscreen wird gebaut.
Auto-hide Funktion mit Steuerung in der Taskleiste und Auswahl mehrerer Soundquellen (sowohl alsa als auch pulse), bessere Soundqualität und ein paar interne Kleinigkeiten. Freigabe Anfang September.
Für die übernächste Version haben wir uns dualscreen-Aufnahmen vorgenommen (wurde schon mehrfach angefragt). Da wir aber keine zwei Monitore haben, bräuchten wir Mithelfer, die das testen könnten. Theoretisch kann man das in's blaue hinein programmieren, aber ob das dann auch funktioniert ist eine andere Sache :-/
Tja - und dann gehen uns langsam die Idee aus, was ein Screencastprogramm noch so braucht bzw. können sollte.
Gebt mal Vorschläge -
Aber bitte auf dem Teppich bleiben. Wir wollen das Programm nicht mit Funktionen aufblasen, die andere, externe Programme besser können.
Andere Kontainerformate und einstellbate Samplingraten stehen schon auf der to do Liste, evtl. auch automatisches hochladen auf youtube.
Gruss
Michael
- Natureshadow
-
Och ne. Bist du das schon wieder?
Aber die Forenregeln hast du mittlerweile hoffentlich gelesen ...
- Saxman
Themen zusammengeführt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- Saxman
Re: Wünsche/Anregungen für vokoscreen
Bis darauf dass er hier einen neuen Thread aufgemacht hat, hat er nichts verbrochen. Die Software wurde von ihm mittlerweile unter eine freie Lizenz gestellt. Die Lizenz mag zwar nicht die beste für ein freies Softwareprojekt sein, sie ist aber mit den Forenregeln vereinbar. Insofern ist sein posting hier mit unseren Verhaltensregeln durchaus vereinbar und wird sogar explizit unterstützt. Wir wollen freie Software fördern. Wenn du etwas dazu beitragen willst versuch ihm doch zu vermitteln welche Lizenz geeigneter wäre.Natureshadow hat geschrieben:Och ne. Bist du das schon wieder?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie