Hallo zusammen,
auf meinem Debian 6 Server rotiert die sys.log und nach 7 Tagen scheinen die Dateien dann weg zu sein.
Finde ich irgendwie blöd. Kann man das ganze abstellen das wieder nur in eine einzige Datei geschrieben wird und die fortlaufend ist?
Gruß Wormi
sys.log rotate
Re: sys.log rotate
Du kannst in /etc/logrotate.{d/*,conf} nachschauen und das anpassen. Hier dürfte /etc/logrotate.d/rsyslog zuständig sein, da kannst du den Teil nach /var/log/syslog auskommentieren und logrotate reloaden lassen (falls das nötig ist).
Allerdings ist das Log-Rotieren eigentlich sinnvoll, 10 GB-Logs sind einfach unhandlich. Außerdem behält /var/log ungefähr eine ähnlich Größe und läuft nicht langsam über. Man sollte evtl. darüber nachdenken, ob man die Log-Teile länger komprimiert vorhält und mit zgrep arbeitet. Ich weiß ja nicht, warum du nur ein Log haben wollen würdest…
Gruß Cae
Allerdings ist das Log-Rotieren eigentlich sinnvoll, 10 GB-Logs sind einfach unhandlich. Außerdem behält /var/log ungefähr eine ähnlich Größe und läuft nicht langsam über. Man sollte evtl. darüber nachdenken, ob man die Log-Teile länger komprimiert vorhält und mit zgrep arbeitet. Ich weiß ja nicht, warum du nur ein Log haben wollen würdest…
Die heißen einfach anders und sind gegzippt. Per Default sind das die letzten sieben Tage, komprimiert als /var/log/syslog.{2..7}.gz, plus die aktuelle /var/log/syslog und die unkomprimierte Version von gestern: /var/log/syslog.1.Wormi hat geschrieben:nach 7 Tagen scheinen die Dateien dann weg zu sein.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Vielen dank für deine ausführlich Antwort!
Meine syslog ist im Regelfall echt klein, da der Server nur privat und recht abgeschirmt ist. Jedoch wollte ich schon länger als 7 Tage lang nachvollziehen können falls mal etwas "passiert".
Ansonsten finde ich es auch Sinnvoll die Log-Dateien zu stückeln und zu packen, jedoch finde ich die Vorhaltezeit von 7 Tagen nicht gerade ausreichend.
Gruß Wormi
Meine syslog ist im Regelfall echt klein, da der Server nur privat und recht abgeschirmt ist. Jedoch wollte ich schon länger als 7 Tage lang nachvollziehen können falls mal etwas "passiert".
Ansonsten finde ich es auch Sinnvoll die Log-Dateien zu stückeln und zu packen, jedoch finde ich die Vorhaltezeit von 7 Tagen nicht gerade ausreichend.
Gruß Wormi
Dann stelle den Wert von rotate auf 30 hoch in der /etc/logrotate.d/rsyslog und ersetze das dayly durch weekly. Oder lass' beides weg und verwende maxsize und minsize.Wormi hat geschrieben:Ansonsten finde ich es auch Sinnvoll die Log-Dateien zu stückeln und zu packen, jedoch finde ich die Vorhaltezeit von 7 Tagen nicht gerade ausreichend.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier