Seid nun über 2 Wochen versuche ich nen anständigen Mailserver zum laufen zu bekommen, habe es bisher allerdings noch nicht geschafft.
Dennoch muss ich sagen, wäre ich wohl ohne eure Hilfe nicht so weit gekommen, wie ich jetzt bin!
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen vmail-sql mit Exim3 zu verwenden.
Ich benutze ein Exim3 mit MySQL support Paket, was mir freundlicherweise d0cd bereit gestellt hat.
Die Datenbank von vmail-sql habe ich wie hier:
http://www.ex-parrot.com/~chris/vmail-sql/README
beschrieben soweit zum laufen bekommen, tpop3d mit mysql läuft bereits genau so.
Allerdings steht im paniclog jetzt:
2003-11-03 17:27:38 unknown lookup type "<#(your existing domains separated by #s)#mysql"
Das ist ein Stück aus dem local_domains Bereich in der exim.conf.
Zu sehen hier:
Soweit ich das verstanden habe, wird das <# benutzt um den Doppelpunkt in der SQL Abfrage benutzen zu können, weil sonnst exim das als Trennsymbol erkennen würde.local_domains = <#(your existing domains separated by #s)#\
mysql;select domain_name from domain \
where domain_name = '${quote_mysql:$key}'#\
mysql;select alias from domain_alias where alias = '${quote_mysql:$key}'
Allerdings funzt das nicht, und ich weis jetzt echt nicht mehr weiter.
editme-diff um exim3 selber mit mysql und eventuell diesem feature selber neu zu compilieren bekomme ich nicht hin, weil ich die editme-diff nicht ändern kann, ohne dass ein Patchfehler zustande kommt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir nocheinmal mit Rat und Tat unter die Arme greifen könntet, um endlich aus diesem Exim-Krieg rauszugelangen