Erledigt: Grub Bootloader
Erledigt: Grub Bootloader
Hallo zusammen,
Bin absolouter newbie in Sachen Linux. Habe früher mal nit DOS gearbeitet und dann Windows 95 umgestiegen. Leider habe ich keine Ahnung von Linux (Debian). Hab es mir jetzt zusätzlich installiert um mich damit ein bischen vertraut zu machen.
Nun folgendes Problem: Habe einen Laptop mit einer Festplatte und 3 bzw. 4 Partitionen. 1 = Windows (Primary), 5 = 2te Windows Partition mit DAten, 6 = Linux ext3 und 7 = swap. Die Instalation von Linux hat auch wunderbar geklappt, auch zum Schluß kamm die Meldung das sich noch Windows auf dem PC befindet, soll er denn Bootloader neu schreiben. Das habe ich mit OK bestätigt und nach dem neustart war in dem Bootmenü kein Windows vorhanden. Wie kann ich den Bootloader editieren das ich auch Windows im Bootmenü auswählen kann. Wenn es geht bitte jeden schritt erklären, bin absolouter Linux-Neuling. Habe die Gnome Oberfläche wo ich auch schon im Ordner /boot/Grub die datei Menu.lst verzweifelt gesucht habe. Das war mein einziger Anhaltspunkt den ich über Google gefunden habe.
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.
LG Sascha
Bin absolouter newbie in Sachen Linux. Habe früher mal nit DOS gearbeitet und dann Windows 95 umgestiegen. Leider habe ich keine Ahnung von Linux (Debian). Hab es mir jetzt zusätzlich installiert um mich damit ein bischen vertraut zu machen.
Nun folgendes Problem: Habe einen Laptop mit einer Festplatte und 3 bzw. 4 Partitionen. 1 = Windows (Primary), 5 = 2te Windows Partition mit DAten, 6 = Linux ext3 und 7 = swap. Die Instalation von Linux hat auch wunderbar geklappt, auch zum Schluß kamm die Meldung das sich noch Windows auf dem PC befindet, soll er denn Bootloader neu schreiben. Das habe ich mit OK bestätigt und nach dem neustart war in dem Bootmenü kein Windows vorhanden. Wie kann ich den Bootloader editieren das ich auch Windows im Bootmenü auswählen kann. Wenn es geht bitte jeden schritt erklären, bin absolouter Linux-Neuling. Habe die Gnome Oberfläche wo ich auch schon im Ordner /boot/Grub die datei Menu.lst verzweifelt gesucht habe. Das war mein einziger Anhaltspunkt den ich über Google gefunden habe.
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.
LG Sascha
Zuletzt geändert von Sascha78 am 01.08.2012 22:59:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grub Bootloader
Willkommen im Forum.
Ich will versuchen dir zu helfen.
Starte bitte Debian,öffne sodann ein Terminal und gib folgendes ein:
dann drückst Du Enter und gibst dein root-Passwort ein,wieder Enter.
Sobald Du root bist gibst Du folgendes ein:
Sobald das Programm installiert ist,gibst Du,auch als root,im Terminal ein:
Danach Neustart,und deine Windows-Installation sollte zur Auswahl zur Verfügung stehen.
mfG. haber
Ich will versuchen dir zu helfen.
Starte bitte Debian,öffne sodann ein Terminal und gib folgendes ein:
Code: Alles auswählen
su
Sobald Du root bist gibst Du folgendes ein:
apt-get install os-prober
update-grub
mfG. haber
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wurdest du nicht gefragt wohin der Bootloader geschrieben werden soll?
In deinem Fall wäre das der MBR gewesen.
Seit Squeeze gibt es grub2 da ist die menue.lst nicht mehr nötig.
Im Normalfall muss man die /etc/default/grub editieren und danach als root ein
In deinem Fall wäre das der MBR gewesen.
Seit Squeeze gibt es grub2 da ist die menue.lst nicht mehr nötig.
Im Normalfall muss man die /etc/default/grub editieren und danach als root ein
update-grub ausführen
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Re: Grub Bootloader
...vielen Dank. Habe es in dem Forum gefunden mit dem Befehl "update-grub" hat es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!!!!
LG SAscha
LG SAscha
Re: Erledigt: Grub Bootloader
Einfach den ersten Beitrag editieren und im Betreff erledingt davor schreiben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- muckelfloh
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Erledigt: Grub Bootloader
Auch von mir, mit den gleichen Problemen behaftet, ein dickes DANKESCHÖN!!!