aptitude kluger als apt ??

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
zyta2k
aptitude kluger als apt ??

Beitrag von zyta2k » 06.11.2003 13:01:46

Ahoi.

8O hab ich gekuckt als ich vorhin folgenden verhalt sah:

aptitude dist-upgrade

Code: Alles auswählen

The following NEW packages will be automatically installed:
  htmldoc libfltk1.1c102 libgtksourceview-common libgtksourceview1.0-0
  python-doc python-unit python2.3-doc python2.3-unit xml-core zope-book
  zope-devguide zopectl
The following packages have been kept back:
  locales
The following NEW packages will be installed:
  htmldoc libfltk1.1c102 libgtksourceview-common libgtksourceview1.0-0
  python-doc python-unit python2.3-doc python2.3-unit xml-core zope
  zope-book zope-devguide zopectl
The following packages will be upgraded:
...
apt-get dist-upgrade

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  ark arson artsbuilder cervisia gideon gideon-data gideon-plugins juk kaddressbook kalarm kappfinder karbon kate kate-plugins kbabel kbear
  kbudget kbugbuster kcalc kcd kcdlabel kcharselect kcmlinuz kcoloredit kcontrol kcpuload kcron kde-i18n-de kde-themes-thinkeramik
  kdeaddons-kfile-plugins kdeadmin-kfile-plugins kdeartwork kdeartwork-style kdeartwork-theme-window kdebase kdebase-bin kdebase-kio-plugins
  kdegraphics-kfile-plugins kdelibs-bin kdelibs4 kdelibs4-dev kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork-kfile-plugins kdepim-libs kdeprint
  kdesktop kdf kdirstat kdvi kedit kfilereplace kfind kfloppy kformula kget kghostview kgpg kgpgcertmanager khelpcenter khexedit kicker
  kicker-applets kile kitchensync kivio kjots klipper kmail kmenuedit kmix kmoon kmplayer knetload knewsticker koffice-data koffice-libs
  komba2 kompare konq-plugins konqueror konqueror-nsplugins konsole kopete korganizer korn kover kpackage kpager kpass kpersonalizer krdc
  krename kscd kscreensaver ksmserver ksnapshot ksplash kspread ksysguard ksysv ktimer ktip kuickshow kview kviewshell kwin kword kxconfig
  libkdenetwork2 libkonq4 myldapklient noatun oooqs-kde quanta secpolicy sim slickerstyle yammi
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libgtksourceview-common libgtksourceview1.0-0 xml-core
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  arts libarts1 libarts1-dev libstdc++5 locales menu
Die folgenden Pakete werden aktualisiert
...
Kann mir das mal jemand erklären ??
Wer hat jetzt da recht ??
Ich mein: Es ist ja fein, dass aptitude mir nix removen will, aber wieso will es denn dann apt ??

Ömmm... :roll:

Ano

Beitrag von Ano » 06.11.2003 13:16:26

Hallo!

Wenn du dir die Ausgabe von aptitude anschaust, dann siehst du den Unterschied. Er liegt darin, dass aptitude Pakete automatisch auf "hold" setzen kann, bzw. diese einfach haelt, bis sich die Abhaengigkeiten wieder ordentlich aufloesen lassen. Da haben dselect und apt-get so ihre Probleme.
Wenn du noch weitere Loesungen suchst, dann probiere doch mal "wajig" oder "synaptic" und schon hast doch noch ganz andere Loesungsversuche ;-)

Ano

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 06.11.2003 13:19:38

Ano hat geschrieben: Wenn du dir die Ausgabe von aptitude anschaust, dann siehst du den Unterschied. Er liegt darin, dass aptitude Pakete automatisch auf "hold" setzen kann, bzw. diese einfach haelt, bis sich die Abhaengigkeiten wieder ordentlich aufloesen lassen.
ömm... beim aptitude output ist aber nur locales auf hold :?:

Werden die anderen einfach unsichtbar zurückgehalten ??

Was mir auffälllt:
aptitude:

The following NEW packages will be automatically installed: 
apt-get

:?

Ano

Beitrag von Ano » 06.11.2003 13:22:44

Nein, aber vielleicht liegt das Problem in den Abhaengigkeiten von und/oder zu locales (das haengt doch, glaube ich, eng mit der libc zusammen - oder?).

Ano

PS: starte aptitude doch mal ohne Parameter. Dann werden dir beim Versuch des upgrades die nicht erfullten Abhaengigkeiten angezeigt. Drueckst du auf einem solchen Paket stehend auf Enter, dann werden genauere Infos zur Abhaengigkeit angezeigt - welche erfuellt sind und welche nicht.

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 06.11.2003 13:34:38

Ano hat geschrieben:Nein, aber vielleicht liegt das Problem in den Abhaengigkeiten von und/oder zu locales (das haengt doch, glaube ich, eng mit der libc zusammen - oder?).
nicht möglich, da sowohl apt-get als auch aptitude 'locales' auf Hold haben

The following packages have been kept back: 
  locales 
und...

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden 
  arts libarts1 libarts1-dev libstdc++5 [b]locales[/b] menu 
dann werden dir beim Versuch des upgrades die nicht erfullten Abhaengigkeiten angezeigt. Drueckst du auf einem solchen Paket stehend auf Enter, dann werden genauere Infos zur Abhaengigkeit angezeigt - welche erfuellt sind und welche nicht.
Nene :arrow: aptitude zeigt mir keine 'unerfüllten Abhengigkeiten' an ?!
Alle Felder Grün (neu) oder Hellblau (upgraded).
Nix rot :?

Aptitude grosses Voodoomann ??

Ano

Beitrag von Ano » 06.11.2003 14:52:07

Um bei aptitude die nicht erfuellten Abhaengigkeiten zu sehen, muesstest du vorher locales explizit per "+" installieren wollen, danach zeigt er erst an, was nicht passt. Ansonsten haelt er es automatisch zurueck.
Leider bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende. Nur eine Frage zur Sicherheit. Hast du schon z.B. per "dpkg --get-selections |grep hold" ueberprueft, ob evtl. ein Paket von Hand auf hold gesetzt wurde?

Ano

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 06.11.2003 16:13:06

Ano hat geschrieben:Nur eine Frage zur Sicherheit. Hast du schon z.B. per "dpkg --get-selections |grep hold" ueberprueft, ob evtl. ein Paket von Hand auf hold gesetzt wurde?
:oops:
Oha.
Jo.
Hab eins von Hand auf Hold gesetzt weils Buggy war:

:arrow: libstdc++5
siehe dazu mein obiger Post

Habs jetzt installiert und schon liefern aptitude und apt-get die selben Outputs :)

Fazit:
aptitude schert sich nicht um meine "hold" Packages :?

und *thx* :) Jetzt bin ich schlauer *g*

/edit
Weisst du wo man das einstellen kann (dass aptitude meine Holds beachtet ??) ? Dann müsste man nicht so "tracen"

Ano

Beitrag von Ano » 07.11.2003 00:28:58

IMHO richtet sich aptitude nach der "/etc/apt/apt.conf". Das gleiche behauptet auch die manpage von aptitude. Die sagt aber auch, dass man Einstellungen in der "~/.aptitude/config" vornehmen kann.
Naeheres kann ich leider nicht sagen. Dazu habe ich mich zu wenig damit beschaeftigt. Vor einiger Zeit habe ich mal die Zeilen

DPkg
{
  Options {"--force-overwrite";}
  Options {"--force-confdef";}
}
in meine apt.conf eingetragen, damit ich nicht immer alles be-ja-en muss. Das war's aber auch schon - sorry.

Ano

Antworten