Bei verschiedenen Portscans (u.a. ShieldUp) wird der Port 8089 als offen angezeigt.
Anscheinend ist er, nun, einfach nur offen.
Ein `netstat -taupn' zeigt nichts dazu an, ebenso wenig `lsof -i:8089'. Ich habe ihn mal mittels einer iptables Regel geschlossen - er bleibt weiterhin offen.
Wie kann ich diesen Port schließen, oder warum ist er überhaupt offen?
Gruesse
henry
[gelöst] Port lässt sich nicht schließen
[gelöst] Port lässt sich nicht schließen
Zuletzt geändert von mullers am 29.07.2012 17:56:26, insgesamt 3-mal geändert.
-
Re: Port lässt sich nicht schließen
Fragen wir mal anders, was befindet sich noch alles zwischen deinem PC und der TAE-Dose?
Nun, eine FritzBox. Darüber wurden keine Ports geöffnet.stinkstiefel hat geschrieben:Fragen wir mal anders, was befindet sich noch alles zwischen deinem PC und der TAE-Dose?
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Ich vermute mal da ist eine Fritz! im Spiel. Updates vom Provider sind erlaubt (tr069).
Gruß, habakug
Ich vermute mal da ist eine Fritz! im Spiel. Updates vom Provider sind erlaubt (tr069).
Gruß, habakug
Ja, genau das war's.habakug hat geschrieben: Ich vermute mal da ist eine Fritz! im Spiel. Updates vom Provider sind erlaubt (tr069).
Besten Dank an alle
henry
PS: Sollte/kann ich das dauerhaft deaktivieren?
Die Frage nach diesem Port ist hier wieder aufgetaucht. Er ist ja weiterhin offen, mein bis hierher Leben könnte wesentlich unangenehmer sein, scheint also nicht nicht zu stören. Trotzdem...
Soweit ich das sehe gibt es drei Möglichkeiten:
1. Der Port bleibt offen. Ist nicht weiter schlimm, da er nur von sehr wenigen Berechtigten genutzt werden kann. Allerdings finde ich er ist dann eben so `sicher' wie ein andererer offener Port. Wenn man das nicht will: Anderen Router kaufen!
2. Iptables bauen, `drop' oder `reject' Regel für diesen Port setzen. Das betrifft aber dann nur den Rechner, und nicht die FritzBox selbst.
3. In Datein auf der FritzBox herumwerkeln, Diese [1] beispielhafte Anleitung dazu weckt allerdings nicht gerade mein Vertrauen.
Gruesse
henry
[1]https://yasokuhl.wordpress.com/2012/05/ ... ktivieren/
Soweit ich das sehe gibt es drei Möglichkeiten:
1. Der Port bleibt offen. Ist nicht weiter schlimm, da er nur von sehr wenigen Berechtigten genutzt werden kann. Allerdings finde ich er ist dann eben so `sicher' wie ein andererer offener Port. Wenn man das nicht will: Anderen Router kaufen!
2. Iptables bauen, `drop' oder `reject' Regel für diesen Port setzen. Das betrifft aber dann nur den Rechner, und nicht die FritzBox selbst.
3. In Datein auf der FritzBox herumwerkeln, Diese [1] beispielhafte Anleitung dazu weckt allerdings nicht gerade mein Vertrauen.
Gruesse
henry
[1]https://yasokuhl.wordpress.com/2012/05/ ... ktivieren/
Re: [gelöst] Port lässt sich nicht schließen
Ich habe jetzt (für meine fritzbox) eine einfache Holzhammermethode gefunden: ich habe die entsprechende forward rule in /var/flash/ar7.cfg auskommentiert.