Partitionstabellen aller Art zuverlässig löschen - wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
meti
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Partitionstabellen aller Art zuverlässig löschen - wie?

Beitrag von meti » 27.07.2012 14:19:32

Ich hantiere desöfteren mit verschiedenen Festplatten rum. Daher auch mit verschiedenen Typen von Partitionstabellen. Alles kein Problem, aber das sichere und vollständige Löschen einer Partitionstabelle ist mir bisher nicht immer gelungen.

Bei den meisten Partitionstabellen mache ich das mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom of=/dev/sdx bs=1K count=1024
Damit ist fast immer alles gelöscht da das erste MB komplett überschrieben wird.

Wenn ich aber eine GPT Tabelle löschen will, dann krieg ich das eigentlich nie zuverlässig hin. Warum auch immer.
Die Partitionstabelle ist bei GPT ja am Anfang der Platte gespeichert und eine Kopie ist am Ende der Platte gespeicherrt. Wie krieg ich das zuverlässig gelöscht ohne die komplette Platte überschreiben zu müssen? Also im Idealfall nur exakt die Sektoren zu überschreiben die mit GPT belegt sind. Ideen dazu? Gibts vielleicht ne fertige Lösung? Die Lösung muss/sollte bei Debian in main zu finden sein. Mindestanforderung allerdings das es bei allen wichtigen Ports (i386, amd64, powerpc, sparc, kfreebsd-64) bei Debian Stable/testing im Repository per apt zu finden ist.

Noch ne Frage: wie kann ich dem Linux-Kernel bzw. auch dem BSD Kernel bei kFreeBSD klarmachen das eine Platte keine Partitionstabelle mehr hat, also das System nicht mit irgendwelchen Cache-Daten arbeitet? Kann da einer helfen?

shakky4711

Re: Partitionstabellen aller Art zuverlässig löschen - wie?

Beitrag von shakky4711 » 27.07.2012 14:48:16

Hallo,

im FreeNAS Forum hatte mal jemand dieses Script veröffentlicht

#!/bin/sh
echo "What disk do you want"
echo "to wipe? For example - da1 :"
read disk
echo "OK, in 10 seconds I will destroy all data on $disk!"
echo "Press CTRL+C to abort!"
sleep 10
diskinfo ${disk} | while read disk sectorsize size sectors other
do
        # Delete MBR and partition table.
        /bin/dd if=/dev/zero of=/dev/${disk} bs=${sectorsize} count=1
        # Delete GEOM metadata.
        /bin/dd if=/dev/zero of=/dev/${disk} bs=${sectorsize} oseek=`expr $sectors - 2` count=2
done
Gruß
Shakky

Cae

Beitrag von Cae » 27.07.2012 15:49:21

Nur schade, dass es ein Programm diskinfo nicht in den Repositorys gibt. Man findet [1], das scheint Pascal mit cmd-Skripten zu sein, unter bin/release liegt eine Win32-exe (wtf?). Vielleicht magst du einen Link dazuposten, damit man den Kontext versteht. Ah, gefunden, das scheint aus dem Wiki [2] dort zu sein. Allerdings ohne weitere Erwähnung, was dieses diskinfo sein soll. Übrigens auch im Kontext "ZFS sperrt da was", also nicht zwangsläufig auf Partitionierungsebene.

Gruß Cae

[1] https://github.com/Xail/disk-info
[2] http://wiki.freenas.org/faq:0129
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

rendegast

Beitrag von rendegast » 27.07.2012 15:57:42

Als Ersatz für 'diskinfo' für die Plattengröße gibt es

# cat /sys/block/sda/size 
156368016
für die Anzahl der 512b-Blöcke.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

shakky4711

Beitrag von shakky4711 » 28.07.2012 21:07:45

Hallo,

tut mir Leid dass ich das nicht geschrieben habe, habe hier auch FreeBSD Maschinen laufen und der Begriff GPT legt in mir immer einen Richtungspfeil zu FreeBSD, dort ist "diskinfo" im Basissystem enthalten. Es geht auch eine NAS4Free Live CD http://www.nas4free.org

Gruß
Shakky

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 29.07.2012 17:08:05

meti hat geschrieben:Noch ne Frage: wie kann ich dem Linux-Kernel bzw. auch dem BSD Kernel bei kFreeBSD klarmachen das eine Platte keine Partitionstabelle mehr hat, also das System nicht mit irgendwelchen Cache-Daten arbeitet? Kann da einer helfen?

hdparm -z /dev/sda
blockdev --rereadpt
usw.
http://wiki.debianforum.de/Hdparm#Tipps ... Funktionen

ps: Warum /dev/random? Ein MBR ist mit Nullen ebenso gelöscht. Außerdem gibt es Software, die sich an keine Platten traut, die irgendwelchen Inhalt (alles außer Nullen) beinhalten.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

meti

Beitrag von meti » 30.07.2012 09:56:45

So langsam wird das richtig interressant. Wäre vielleicht nen Wiki Artikel wert ...

@cirrussc
Warum /dev/urandom anstatt /dev/null? Keine Ahnung ... ich habs einfach als Platzhalter hingeschrieben weil ich davon ausgegangen bin das lauter Nullen ebenso zuverlässig eine Partitionstabelle killen können wie zufälliger Datenmüll.

Aber wenn das einen realen Grund hat /dev/urandom nicht zu verwenden dann hab ich was dazugelernt.

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 01.08.2012 22:13:30

meti hat geschrieben:Aber wenn das einen realen Grund hat /dev/urandom nicht zu verwenden dann hab ich was dazugelernt.
Macht sich zwar bei den paar Byte nicht bemerktbar, aber /dev/random ist zusätzlich langsam und belastet die CPU. Anders gesagt gibt es keinen Grund, dieses statt /dev/zero zu verwenden.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten